X2xx/s (X200/s-260) Weisser heller Punkt/-e im Display

MMug

New member
Registriert
28 Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mich vor kurzem entschieden ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X240 Type20AM - S0S010 s/n pf- 01cmbl mit einem kleinem Display defekt (heller weisser Punkt in der Mitte des Displays Groesse: ca 2mm durchmesser) zu kaufen.
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meinem X240. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich das Display minimal biege (vgl mit dem auf/zuklappen des Displays) der weisse Punkt heller wird (bzw mehr auffaellt) und zwei weisse Flaechen der groesse eines 2 Cent Stueckes zum vorschein kommen. Einmal links oberhalb und einmal rechts oberhalb.
Nun ueberlege ich ueber einen Tausch des Displays nach. Da ich mir unsicher bin ob es am Display (mattes IPS 12,5" Display) oder am Deckel. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Deckel im zugeklappten Zustand leicht nach oben gebogen ist. Zudem sind die genannten Punkte auch noch vom Blickwinkel anders stark ausgepraegt.
Ich koennte auch Bilder hineinstellen, weiss aber leider nicht ob dies geht und wenn ja wie?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich schon mal. Danke:)
Habe gerade nachgeschaut: leicht gewölbt sind sie. Das Display kostet 55 Euro aufwärts. Der Deckel 40 aufwärts. Jetzt ist nur die Frage wodran liegt es, am Display oder Deckel.
 
Das liegt am Display ,da dieses bei äußerm Druck mit der Tastatur in Kontakt kommt .
Durch den "Schlankheitswahn" bei den NBs ist leider kein Platz mehr für stabile Displaydeckel ...
Ansonsten könntest Du ja gleich für knapp € 130 noch ein Upgrade auf ein schickes FHD IPS-Display machen :D : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/ !

Gruss Uwe
 
so ein schickes FHD IPS-Display hätte ich auch gerne in meinem X240. Nur Einbauen trau ich mir leider nicht zu :huh:
 
Es wäre mein erstes mal ein Display zu wechseln. Ich befürchte ich bin bald um 65Euro ärmer . Aber hätte ein schickes FHD Display. Der wechsel dauert ca 15min wenn man auf Suche im Internet geht. Viele sagen dass es total einfach wär und man eigentlich nichts falsch machen kann.

Eine Frage hätt ich noch: Passen die Vorhandenen KAbel oder brauch ich neue?

Wenn ich es machen werde, werde ich mal meine Erfahrungen mit dem Tausch hier rein schreiben.
 
ich hätte Interesse an so einem Erfahrungsbericht; für den Fachmann ist immer alles leicht. Bei mir wäre die Frage, ob ich auch den internen Aku entfernen müsste; schon der Einbau war für mich wie eine OP am offenen Herzen :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte Interesse an so einem Erfahrungsbericht; für den Fachmann ist immer alles leicht. Bei mir wäre die Frage, ob ich auch den internen Aku entfernen müsste; schon der Einbau war für mich wie eine OP am offenen Herzen :huh:

Den internen mußt du nur deaktivieren (im Bios)

Beim T440s ist der Displaywechsel recht einfach.

Ich habe den Deckel auch nicht abgebaut.


 
Ja, den Internen Akku muss man im Bios disablen. Auch wenn man keinen Internenakku verbaut hat ist das ratsam. Soweit ich weiß muss man nur diese genannte Bezel ( ich sag mal Rahmen dazu) abklipsen nit einer alten kreditkarte oder aehnliches und dann zwei oder mehr Schrauben lösen. Den Deckel abnehmen hab ich nicht vor. An einem Erfahrungsbericht werde ich mich mal versuchen. Wenn der Tag gekommen ist werd ich auch mal eine größere SSD verbauen (wie viel Gb ratet ihr mir) und mal kurz staubwedeln:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Internen Akku muss man im Bios disablen. Auch wenn man keinen Internenakku verbaut hat ist das ratsam. Soweit ich weiß muss man nur diese genannte Bezel ( ich sag mal Rahmen dazu) abklipsen nit einer alten kreditkarte oder aehnliches und dann zwei oder mehr Schrauben lösen. Den Deckel abnehmen hab ich nicht vor. An einem Erfahrungsbericht werde ich mich mal versuchen. Wenn der Tag gekommen ist werd ich auch mal eine größere SSD verbauen (wie viel Gb ratet ihr mir) und mal kurz staubwedeln:) .
Jo dann ist das genau wie beim T440s -> Akku raus & aus -> Rahmen ab -> 4 Schrauben -> Display nach vorne -> Displaykabel ab <- und rückwärts :thumbsup:
 
Kann mir jemand einen link (bitte nix von ebay hab schlechte erfahrungen gemacht) zu einen geeigneten Display schicken (FHS ips). Lohnt sich ein FHD oder reicht HD IPS? Danke schonmal:thumbsup:
 
Meiner Meinung nach lohnt sich FHD, es ist aber unskaliert schon ziemlich klein. Wenn Du es gern etwas groesser hast und Dein OS bzw. Applikation Skalierung schlecht unterstuetzt, wuerde ich von FHD auf 12 Zoll abraten.

Wenn kein ebay, dann vielleicht beim Forensponsor?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben