T5xx (T500-550 ohne "p") T510 eingefrohren und startet nicht mehr

Blink1986

New member
Registriert
28 Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem meiner alten treuen Bekleiter, dem T510.
Das Gerät hat sich heute aufgehängt und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Ich erhalte kein Bild mehr, sowohl am interierten Display, noch über den VGA Ausgang.
Es leuchtet lediglich noch die Umrandung des Powerknopfs und auf der Rückseite die Ladeanzeige.
Der interne Lüfter läuft noch und beim einschalten hört man kurz das DVD Laufwerk, sowie leuchten die LED der UMTS Karte und die LED der Tastaturbeleuchtung.
Folgendes habe ich schon probiert:
-ext. Bildschirm
-starten mit Akku
-starten ohne Akku am Netzteil
Alles leider ohne Erfolg.
Jemand ne Idee, was hier defekt sein könnte oder was ich noch überprüfen kann?
 
Im Wiki das HMM suchen, runterladen und damit die Kiste auseinandernehmen und sich den einzelnen Komponenten widmen welche eventuell die Fehlerursache sein könnten. Wer das noch nie gemacht hat, auch kein technisches Grundverständnis hat ist auf einem der zahlreichen Forenstammtischen gut aufgehoben!

Kannst du auch noch nähere Angaben zum Gerät, dessen Historie etc. machen, so kann man auch helfen!

Und Willkommen hier im Forum natürlich!
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Bin beruflich auch im IT Bereich tätig und hatte schon das ein oder andere Thinkpad auseinander und die haben danach sogar noch funktioniert :)
Ich werde mir das HMM mal ansehen, ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht ne Kleinigkeit ist und jemand ein ähnliches Problem hatte, so nach dem Motto "schau mal nach Bauteil xy".

Das Gerät wurde bis vergangenes Jahr bei mir beruflich als Arbeitsgerät eingesetzt.
Dieses nutze ich mittlerweile privat auf Dienstreisen oder in der Mittagspause. Mein zweites T510 läuft noch ohne Probleme, aber möchte ungern Bauteile aus diesem in das defekte Gerät einbauen.
Das Gerät wurde immer pfleglich behandelt und auch keinen sonderlichen Temperaturschwankungen z.B. nachts im Auto ausgesetzt. Bios ist auf dem aktuellen Stand.
Bisher hatte das Gerät nie Probleme gemacht und es wurde lediglich eine SSD eingebaut und der Arbeitsspeicher erweitert. Dies liegt alles aber schon etwas länger zurück, was wohl dann nicht der Auslöser für das Problem ist.
Gibt es sonst noch wichtige Eckpunkte zur Historie des Gerätes, die relevant sein könnten?
 
schon mal den Kondensator-Entlade-Trick probiert?

- Stromkabel ab
- Akku raus
- Powerknopf länger als 20 sec gedrückt halten

Dann wieder Akku rein, Kabel dran, Startknopf drücken. Wikt manchmal Wunder ;)
 
Speicher ausbauen und nur ein Modul installieren zur Probe,
genauso mit den anderen tauschbaren Komponenten verfahren. Platte raus und eine Linuxdistri von USB starten. Netzteile quertauschen, ditto Akkus. zumindest ins BIOS sollte die Kiste booten, wenn aber beim coldstart kein Lüfter kurz hochdreht dann diesem Bauteil auf die Pelle rücken ;-)
 
schon mal den Kondensator-Entlade-Trick probiert?

- Stromkabel ab
- Akku raus
- Powerknopf länger als 20 sec gedrückt halten

Dann wieder Akku rein, Kabel dran, Startknopf drücken. Wikt manchmal Wunder ;)
Gerade ausprobiert, hat leider nicht geholfen, aber danke für den Tipp.

Ich werde dann wohl mal das HMM durcharbeiten.

Speicher ausbauen und nur ein Modul installieren zur Probe,
genauso mit den anderen tauschbaren Komponenten verfahren. Platte raus und eine Linuxdistri von USB starten. Netzteile quertauschen, ditto Akkus. zumindest ins BIOS sollte die Kiste booten, wenn aber beim coldstart kein Lüfter kurz hochdreht dann diesem Bauteil auf die Pelle rücken ;-)

Vielen Dank für die Tipps, dass werde ich dann mal zu Hause testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem mit meinem meiner alten treuen Bekleiter, dem T510.
Intel oder nVidia Graka ? Bei nVidia könnte diese natürlich auch gestorben sein

Du kannst auch mal den RAM komplett ausbauen und dann starten. Wenn da dann schon kein Piepsen mehr zu hören ist ist eh mehr defekt und das MoBo muss gewechselt werden.
 
Intel oder nVidia Graka ? Bei nVidia könnte diese natürlich auch gestorben sein

Du kannst auch mal den RAM komplett ausbauen und dann starten. Wenn da dann schon kein Piepsen mehr zu hören ist ist eh mehr defekt und das MoBo muss gewechselt werden.
Es ist nur ein standard Intel Chip verbaut. Das typische Piepen beim einschalten ertönt leider auch nicht mehr. Meine erste Vermutung ist auch das Mainboard. Das gibt es zum Glück mittlerweile ja recht günstig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben