Zerbrochene Tastaturscharniere Reperatur / 3 Druck

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Guten morgen,

ich habe da ein Problem mit 2 Scharnieren meines Laptops (Predator 700), diese sind zerbrochen.

Fragt mich bitte nicht wie ich das geschafft habe....

Ich habe nun probiert es mit Revellkleber zu richten das schlug leider fehl. Ich hatte mir jetzt noch überlegt das irgendwie sehr filigran mit einem Klebeband zu "flicken".

Auch habe ich mir überlegt es evtl über einen 3d Drucker ausdrucken zu lassen, leider soll der Scan alleine schon min. 300€ kosten. Das ist schon 100€ teurer als eine neue Tastatur.

Habt ihr evtl noch eine andere Idee wie man das lösen kann, ich mein es funktioniert aber halt nur irgendwie.

Gruß rot
 
Kannst Du mal Fotos posten ? Einmal "zusammengesetzt", einmal "Einzelteile".

ATh.
 
Anbei das Bild der zerbrochen Taste.

Habe hier leider nicht das Werkzeug und auch etwas Angst das ich eine Taste "zerstöre".
Taste.jpg
 
... zumindestens ich habe keinen identischen Teile. Defekte oder fremdländische Originaltastatur als Teilespender suchen.

ATh.
 
Sieht jetzt nicht aus wie etwas, was man nicht nachkonstruieren könnte. Wenn dir das jemand in einem CAD-Programm zeichnet (dafür reichen meine Fähigkeiten leider noch nicht :D), kann ich dir gerne ein paar drucken.
 
:D

Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe , auch wenn sie bisher nichts bringt :D

Ich bin schon länger auf der Suche, und habe entsprechend den Acer Service angefragt allerdings kann man mir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe jetzt noch 2 Ideen also entweder einen geeigneten Kleber für die Teile finden oder die Taste selbst an den "Nubsi" kleben, allerdings schätze ich das letzteres nicht langlebig sein wird.

@ iYassin : Aus welchem Material würdest du es denn drucken? mit der Genauigkeit und so.
 
Ich hätte das aus PLA gemacht mit 0,08mm Schichtdicke.
 
Also ich versuche heute mal etwas Diethyether oder Essigsäureethylester etc. zu bekommen und damit einen klebeversuch zu unternehmen.
 
Eine andere Überlegung könnte sein: Den Unterbau einer "unwichtigen" Taste nehmen, wie zb. die rechte Windows Taste neben der SpaceBar...
Oder die Taste links neben der "1" oder Du suchst Dir eine andere aus, die Du nicht vermissen wirst....
Natürlich nur, sofern die äußeren Maße darauf schliessen lassen, dass der gleiche Unterbau vorliegt.

Hast Du bei der Acer Servicehotline angerufen oder bei SB Electronics in Ahrensburg ? SB ist der offizielle Ersatzteileshop.
 
Das hatte ich natürlich auch schon in betracht gezogen allerdings ist das Scharnier halt schon so ausgeleiert das ich evtl die Tasten dann verliere, aber ja im zweifel wird das der letzte weg sein. Und die rechte Windowstaste besitze ich gar nicht.
 
Ich wuerde bei Ebay eine Suchanfrage starten.
Wenn was angeboten wird, bekommt man eine E-Mail.
 
@ Flexibel: Ich denke kaum das sowas auftauchen wird, habs dennoch mal gemacht, da das Notebook schon speziell ist ist der Ersatzteilmarkt entsprechend gering.
 
Wenn Du im Bruch eine Kerbe rein fraest
und da dann eine Nadel rein klebst?

Oder mit Fusion 360 im Halbprofil zeichen,
dass ist aber keine schoene arbeit, bei
den ganzen Ecken.
 
Das Gerät ist ja sicherlich nicht das einzige Gerät von Acer - auch und gerade im Gaming-Bereich. Vielleicht lässt sich ja irgendwie herausfinden wer der Hersteller der Tastatur ist und ob ggfls. in anderen Serien Tastaturen mit der gleichen Mechanik verbaut sind.
Ich würde jedenfalls in ebay mal nach defekten Acer Tastaturen ähnlich alter/junger oder ähnlicher Serien ausschau halten.
 
@ Flexibel: Ja das mit der Nadel hatte ich schon überlegt war mir aufgrund der Materialstärke doch zu riskant.

@RanHoeck: Sicherlich ist es nicht das einzige aber ich habe jetzt schon länger danach gesucht und bisher noch nichts gefunden. Ich hatte auch die Tastaturtastenverkäufer angeschrieben und dennen auch ein Foto zukommen lassen, es scheint bisher wirklich die einzige Serie mit genau dieses Scharnieren zu sein.

Kurzer Zwischenstand ich habe gestern es nochmal mit dem Plattex Plastix Kleber probiert, dieser hielt den Kräften allerdings auch nicht stand. Ich so gut es ging die Seitenwände mit einem Outdoorgewebeband und dem Kleber zu verschweisen, bei einer Taste hat es echt gut geklappt bei der anderen nicht ganz so gut aber man kann jetzt das ö wieder nutzen und muss momentan zumindest nicht mehr so extrem aufpassen wie man draufdrückt oder schauen ob man die Taste evtl verloren hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben