Thinkpad T530 i7 aufrüsten

Bodobach

New member
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
5
Hey Leute,

Ich möchte mein T530 aufrüsten sprich neue Festplatte und RAM.

Welche SSD & Ram ist eurer Meinung nach das beste auf dem Markt?

Mir wurde im Laden die Samsung SSD 2,5 SA3 250GB 860 EVO empfohlen und 2x 8GB RAM DIMM NB DDR3L 8GB/1600 EUDAR SO-DIMM.


Was sagt ihr als Kenner dazu? Zuschlagen oder Alternative Wählen?
 
Ist alles ein Frage des Preises :D !
Ansonsten ist die Empfehlung schon o.k. (Wobei mir EUDAR nichts sagt ...).
Die Frage ist ,ob dir 250 GB reichen oder eventuell etwas im Bereich 500 GB benötigt wird.

Gruss Uwe
 
Eine EVO ist nicht "die beste auf dem Markt". Die Frage ist allerdings, ob Du wirklich "die beste auf dem Markt" oder eine SSD mit gutem P/L-Verhältnis suchst.
Hast Du ein T530 mit 2 oder 4 RAM-Slots? Falls 4 Slots und aktuell davon nur 2 belegt, dann könntest Du auch nochmal 2*4 kaufen.
 
Wenn Du auf das UMTS- Modul verzichten kannst, könntest Du auch eine mSata-Lösung in Betracht ziehen. Damit bliebe das optische Laufwerk erhalten und bei Bedarf hättest Du noch Platz für eine HDD als Datengrab.

Wird das nicht benötigt kann man auch bedenkenlos zur EVO greifen. Bei den SSDs wirst Du viele unterschiedliche Meinungen zu den Marken bekommen. Ich persönlich setze auf Kingston, andere auf Samsung usw. Letztlich ist es natürlich auch eine Preisfrage...
 
Das beste an 2,5'' SSD würde ich die 860 Pro Serie von Samsung bezeichnen, die hat aber auch ihren Preis.
Für ganz normale Anwendungen reicht die 860 Evo aber ganz klar aus, Preis/Leistung ist die auf jeden Fall gut dabei.
Doch würde ich mir überlegen, eventuell sofort auf die 500GB Version zu setzen, die ist nicht viel teurer für die doppelte Kapazität.

Oder, wie hier im Thread schon mehrfach angesprochen, eine mSata SSD

Ich hätte aktuell noch 2x 8GB RAM im Angebot, sofern Interesse besteht, bitte PN an mich.
 
Passt schon. Ich habe meinen alten T60 in der Firma vor einer Woche durch meinen gereiften T530 ersetzt (der mußte einem P50 weichen). Ich habe die originale 180er Intel SSD durch eine 860 Evo mit 500GB ersetzt. Im Ultrabay Schacht werkelte schon seit den ersten Tagen des Rechners eine 840 Evo. Von der reinen Geschwindigkeit hat sich nicht wirklich viel zwischen den Laufwerken getan. Im gleichen Schritt habe ich den 2.ten Schacht auf der Unterseite noch mit weiteren 4 GB RAM versehen. Hatte keinen Bock die Tastatur auszubauen. 8 GB reichen mir für das Office.
Die meisten Programme landen bei mir auf Laufwerk E aka das Datengrab. 250 GB hätten sicher für C gereicht, aber 20 Euro mehr für 500 GB machen den Kohl nicht fett.

Rainer
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Gibt es bestimmte Dinge auf die ich beim RAM achten muss? Wenn ich "die besten" haben möchte?

Welchen RAM Hersteller zählt zu den besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal dieses Angebot an, das wird mit der schnellste RAM für Notebooks sein.
Das Angebot besteht aus 2x 8GB, also insgesamt 16GB, die sollten in Deinem T530 gut laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben