X6x Tablet X61 Tablet - Blasenpest jetzt auch in meinem....

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
...SVGA+ Display

Hallo an alle Experten!

Kann ich denn da noch was machen? Denn das gute Stück ist ja ordentlich in die Jahre gekommen

Erst hatte sich die Pest am rechten Displayrand bemerkbar gemacht und wollte nicht mehr weg gehen. So richtig schön von oben runter bis fast ganz unten sind die Blasen. Und gradeben entdecke ich oben entlang des Displays eine ganze Reihe kleiner Bläschen.

Nun meine Frage an Euch - was kann ich da noch tun? Denn allzuviele €uronen sollen darin nicht mehr verschwinden....

Besten Dank schon mal für Eure Anregungen und Anmerkungen.

Grüße aus Südbaden
Quarx40
 
Das einfachste wäre display austauschen. Evtl. einen Gesamtdisplay samt digitizer etc....
 
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Downgrade auf XGA, das wäre auch nicht teuer. Wenn es weiterhin SXGA+ sein muss:

Es gibt welche aus China, aber das sind meistens welche die die verklebte Scheibe hatten (so wie deins) und die dann in Chemiebäder geworfen wurden um die Scheibe und den Kleber abzulösen. Danach wurden die neu aufgebaut inkl. anderer Polarisatorfolie. Je nach dem was die für eine Folie genommen habe hat das Display dann nicht mehr unbedingt die gleiche Qualität bezüglich Farben usw. wie vorher. Aber benutzbar ist es, ich habe mal so eins gesehen. Es war allerdings sehr dunkel mit der CCFL, ein LED-Mod wäre wahrscheinlich Pflicht.

Hier ein Beispielangebot: https://www.ebay.de/itm/362094020824

Ansonsten müsstest du warten bis ein Display mit SXGA+ aus einem X60t (oder ein ganzes Gerät) irgendwo verkauft wird, die waren ja noch nicht vollflächig verklebt.

Letzte Möglichkeit wäre noch zu versuchen, die Scheibe und den Kleber zu entfernen, dafür gibt es hier eine exzellente Anleitung.

Was auch immer du machst, bitte werfe auf keinen Fall das Display weg sondern gib es lieber irgendjemandem der versucht es zu retten wenn du es nicht selbst probierst.
 
Also ich habe ein solches China-Refurbished-Display erworben und das Blasen-Display meines X61t damit ersetzt. Der Preis war fair und ich bin bis heute mit dem Display sehr zufrieden.
Auch kann ich keine negativen Auswirkungen auf die Farbdarstellung feststellen. Verglichen mit meinem X61 mit original X60 SXGA+ ist alles im grünen Bereich.

Die Links zu solchen Displays bzw. ebay Verkäufern sind im X62 Thread glaube ich noch drin.
Ab Post #435
Der Link in die Bucht funktioniert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön Euch Experten für Eure Anregungen.

Dann seh ich mich mal weiter um - denn die Glasscheibe vom Display trennen wage ich nicht anzugeben. Ist wohl sehr aufwändig für einen Laien wie mich. HDD wechseln und RAM erweitern geht noch. Und den Lüfter reinigen auch noch. Aber das Display?!??
 
Und bitte auch daran denken:
Luft zwischen der Scheibe und dem Panel bedeutet, dass der Kleber der Luft Platz gemachjt hat. Das geht dadurch, dass er zwischen Scheibe und Panel austritt und sich im inneren des Deckels verteilt - dementsprechend versaut wird der Deckel innen sein.
 
Ja, das ist dann wirklich ne derbe Sauerei. Den Kleber kriegt man auch schlecht weg.

Ich habe 2 von diesen Displays gekauft und kann mich nicht beklagen.
 
...dann sollte ich ganz schnell mein Display abschrauben, auseinander nehmen und sauber machen??
 
Wenn Du Deckel und Inverter nebst Displaykabel weiterverwenden willst, solltest Du das zeitnah erledigen, alleine auch, um notfalls die Bestellliste zu erweitern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben