[gelöst] Kurioses Problem

kos187

Member
Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein W540 das mit etwas Kopfzerbrechen bereitet.

folgendes Problem:

Laptop lässt sich sowohl mit "NUR AKKU" als auch mit "NUR NETZTEIL" starten.

- Starte ich das Laptop mit AKKU und hänge dann das Netzteil dran wird nicht geladen.
- Starte ich mit Netzteil und stecke im Nachgang das Akku ein übernimmt der Akku die Energieversorgung und wird wieder nicht geladen.

Kurz: Akku hat immer vorfahrt, ladet aber nicht.

Das habe ich bereits unternommen:
- Netzteil und Akku getauscht und einzeln getestet
- Ersatz W540 besorgt und nur SSD vom alten übernommen (dachte evtl. Ladeelektronik / Mainboardschaden)
- Treiber vom Akku einmal Deinstalliert
- Alle Lenovo Systemupdates (bis auf das BIOS beim ERSATZ LAPTOP, da dieses Setup AKKU & NETZTEIL Pflicht hat)

Info: Diesen Fehler mit dem Biosupdate hatte ich beim Originalen ersten W540 nicht als ich das System aufgesetzt habe (Netzteil und Akku Pflicht) also muss es dort noch funktioniert haben.

Habt ihr einen Tipp für mich.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das nicht bei beiden Lenovos die Ladeelektronik defekt ist. Wäre schon ein harter Zufall.

Kann es echt sein das es ein Softwareproblem/Windows ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT nutzt Du?
Die Beschreibung passt auf den Fall, dass kein 170W genutzt wird
 
Was für ein NT nutzt Du?
Die Beschreibung passt auf den Fall, dass kein 170W genutzt wird

Dieses hier ( war so geliefert ) und ein Baugleiches von einem Andrern "stärkeren" W540 was ich hier habe. Sieht identisch aus (schaue aber nachher nochmal)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Probier mal hiermit und dann Vantage, irgendetwas wird das Vantage ja dazu sagen... ;)
Dann auch Power-Management und PM-Device im Gerätemanager überprüfen bzw. online aktualisieren...

ich hatte eigentlich all you can eat installiert mit lenovo Vantage. Aber ich werde das gleich mal händisch drüber bügeln. Danke für den tipp
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 41
kannst ja spaßeshalber mal den mittelpin gegen masse (aussen) messen...

sollte bei 170W 1,5k haben
wenn der widerstand ''kaputt'' ist, wäre es 90W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte bei 170W 1,5k haben
wenn der widerstand ''kaputt'' ist, wäre es 90W NT

das Netzteil wird dann nur noch als 90W NT erkannt...
 
sollte bei 170W 1,5k haben
wenn der widerstand ''kaputt'' ist, wäre es 90W NT

das Netzteil wird dann nur noch als 90W NT erkannt...

Habe nur ein Multimeter. Spannung habe ich 19,99V gemessen bevor sie sofort weggeht (wahrscheinlich ein Netzteil das merkt das kein Strom fließt)
 
Ein 170W Netzteil hätte ich noch da, falls es daran liegen sollte
 
Habe nur ein Multimeter. Spannung habe ich 19,99V gemessen bevor sie sofort weggeht (wahrscheinlich ein Netzteil das merkt das kein Strom fließt)

nein den widerstand des mittelpins zur masse (da ist ein widerstand im stecker mit eingegossen, damit das notebook weiß was es ziehen darf)
oh ich sehe grad, dass es beim slimpin abweichende widerstandswerte gibt

Signal Pin
power rating resistance
36 W ?
45 W 120 Ω
65 W 280 Ω
90 W 550 Ω
135 W 1 kΩ
170 W 1.9 kΩ
230 W 4.6 kΩ
 
Zuletzt bearbeitet:
nein den widerstand des mittelpins zur masse
oh ich sehe grad, dass es beim slimpin abweichende widerstandswerte gibt

Signal Pin
power rating resistance
36 W ?
45 W 120 Ω
65 W 280 Ω
90 W 550 Ω
135 W 1 kΩ
170 W 1.9 kΩ
230 W 4.6 kΩ

Das Ergebnis sieht gut aus ( 1912 ohm )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe eine andere SSD eingebaut und ein schnelles Cleaninstall gemacht mit Windows 10. Gleiche Problematik.

Evtl. sind wirklich beide Laptops defekt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

"Wenn man das Unmögliche beseitigt, dann muss das, was übrig bleibt - was auch immer das ist - die Wahrheit sein."

(Zitat von "Spock")

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe jetzt noch ein W540 von einem meiner Außendienstler eingesackt und werde sein Netzteil mal testen. Mal sehen.... Evtl ist trotzdem das die OHM korrekt ist irgendwas falsch.

Evtl. kann er nicht die nötige Spannung zum laden halten oder sonst was.
 

Anhänge

  • ohm2.jpg
    ohm2.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wieder. War tatsächlich das Netzteil. Das Netzteil an der Dockingstation ist nur ein 135W Netzteil und deshalb ging das auch nicht

Das witzige ist das der Laptop der dort in der Dock sitzt kein Problem damit hatte solange die Dock dazwischen ist :confused:. Direkt angeschlossen verweigert er nun auch das laden daran.

Das Netzteil ist auch schön im Kanal verbaut vom Schreibtisch. Dachte weil es ja Baugleich ist wird es schon passen (ebenfalls W540) hatte es nicht rausgefummelt beim ersten Test.:facepalm:

So jetzt sind beide Netzteile getauscht (135W kann ja nicht gut sein auf Dauer, deswegen gleich mit getauscht) So habe ich wenigstens einen weiteren Mißstand endeckt.

Danke für eure Unterstützung.

@ Mod, Thread kann geschlossen werden.
 
Bearbeiten - Erweitert und [gelöst] im Threadtitel ergänzen ;)
 
Ich lag schon richtig: Das hätte uns Vantage auch erzählt... :)

Leider nein. Ein Netzteil das nicht erkannt wird zeigt dort auch nichts an. hatte ich getestet.

Fehler ist auch ein anderer. Hatte ich heute wieder bei zwei W540 mit dem gleichen Effekt

Betrifft bei mir nur Thinkpad W540 mit Windows 10, 1809 seit dem letzten Patchday.

Er aktiviert die Automatische Erkennung einer Flugzeug Umgebung bei jeden Neustart. Anschließend aktiviert diese auch schön fleißig den sinnlosen Windows - Energiesparplan "Flugzeug Energiemodus".
Dieser sorgt dafür das Netzteile in Kombination mit Akkus nicht angenommen werden ( ob das gewollt ist kein Plan, ergibt keinen Alltags bezogenen Sinn in meinen Augen)

Auch wenn mann dann Vantage installiert und die Automatik deaktiviert, ist sie sofort wieder da nach dem nächsten start.

Lösung: gibt es nicht. Die Registry Einträge aus der Vergangenheit (bei Windows 8 gab es den Bug schon einmal) greifen nicht mehr.
Workaround: Den entsprechenden Energie Sparplan in Windows einfach löschen. Dann ist Ruhe ( zumindest vorerst, bis das nächste große Funktions Update die wahrscheinlich wieder reaktiviert ) :thumbup:

Ich hoffe dieser Bug wird bis dahin behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Er aktiviert die Automatische Erkennung einer Flugzeug Umgebung bei jeden Neustart.
  2. Anschließend aktiviert diese auch schön fleißig den sinnlosen Windows - Energiesparplan "Flugzeug Energiemodus".
  3. Dieser sorgt dafür das Netzteile in Kombination mit Akkus nicht angenommen werden
  4. ( ob das gewollt ist kein Plan, ergibt keinen Alltags bezogenen Sinn in meinen Augen)
---
  1. Das habe ich noch nie gehört: Wie soll ein Rechner ein Flugzeug erkennen? Mit dem Mikrofon oder der Kamera...?
  2. Hat schon mehr Sinn: WLAN abschalten etc.
  3. Das geht ok: Wenn im Flugzeug jemand mit dem ThinkPad an der Flugzeugsteckdose arbeitet, muss er ja nicht auch noch mit 170W den fetten Akku laden.
  4. Wird wohl überhaupt nicht gern gesehen, im Flugzeug Li-Akkus zu laden, weil die heiß werden....
 
Ja eben. Aber diese automatische Erkennung gibt es. Sinngemäß nutzt diese kein Mensch weil sie sinnlos ist und auch offensichtlich nicht funktioniert da meine Werkstatt keine Boeing ist...

Aber wenn dieses Feature buggy auf on gesetzt wird ohne zutun kann das zu lustigen Fehlersuchen kommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben