W700/W701 Passt ein W700 Display auf ein W701 ?

oliveron

Active member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
1.941
Die Frage sagt eigentlich alles.

Situation ist folgende:
Ich habe hier ein W701 stehen mit defektem Bildschirm.
Leuchtet nur noch hell, über DVI ist das Bild unter Win 7 einwandfrei.

Nun habe ich bei ebay einen kompletten angeblich funktionierenden Displaydeckel für ein W701 gekauft.
Auflösung ist und war 1920x1200 WUXGA.

Der Deckel hat anfangs auch funktioniert, bis schon nach kurzer Zeit im Hintergrundbild teils rote Pixel zu sehen waren.
Inzwischen ist eigentlich alles was schwarz sein muss rot.

Der Verkäufer verweigert leider eine Rückgabe mit der Aussage das das Display nochmal getestet wurde und funktioniert.
(Ebay Rückgabe wurde angeleiert und von Ebay schon wieder geschlossen.)


Möglichkeiten die ich noch habe:
1.) Mal das Displaykabel des originalen Deckels in das rötliche Display einbauen
2.) ein seltenes Ersatzdisplay suchen und bestellen (habe eine Quelle in China gefunden)
3.) einen kompletten W700 Display gebraucht bestellen - würde dieser überhaupt passen ans W701 Board ?

Lohnt es sich das Displaykabel nochmal zu tauschen oder wirde es definitiv das Display sein ?

Fragen über Fragen....

20190212_164703.jpg20190212_164712.jpg20190212_165340.jpg20190212_165620.jpg
 
Danke, die Infos habe ich schon vorweg gelesen, das heißt ich bin mir über die spezielle Displaysituation bekannt.

Die Frage ist eben: Passt dann so ein originaler W700 Deckel drauf !?

Und was sagt ihr - deuten die Bilder oben ausschließlich auf defektes Display hin oder gibts ne Chance das es mit einem anderen (identischen) Kabel klappt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es sogar für wahrscheinlicher dass es das Kabel ist. Bei defekten Displays sind normalerweise eher ganze Streifen horizontal oder vertikal defekt, aber so ein Fehlerbild sieht eher so aus als ob im Displaykabel eine oder mehrere Adern gebrochen sind und nicht alle Farbinformationen an das Displaypanel gehen. Alternativ kann es auch sein dass die Grafikkarte langsam das Zeitliche segnet und das die ersten Symptome sind. Insbesondere falls du vorher ein 1440x900er Display drin hattest was nur 6 Bit Farben hat und erst jetzt das 1920x1200er mit 8 Bit Farben wäre das nicht unwahrscheinlich. Natürlich kann es auch das Panel selbst sein aber da würde ich zuletzt suchen.

Ein W700-Deckel müsste normalerweise drauf passen.

Wenn das Display übrigens am Anfang noch einwandfrei ging, es also bei dir kaputt gegangen ist, wieso sollte der Verkäufer das zurücknehmen? Das hätte ich als VK auch abgelehnt. Einzige Ausnahme: Das Display geht reproduzierbar immer zunächst ab dem Einschalten einwandfrei, erst nach einer Weile kommen dann die beschriebenen Fehler und ich hätte das Display als VK nur kurz auf Funktion geprüft und diesen Defekt deshalb nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W701 hat RGB-LED, das W700 dagegen CCFL.
Ich denke das könnte Probleme geben, auch wenn der komplette Deckel gewechselt wird.
Die CCFL Schirme dürften auch mittlerweile ziemlich gealtert sein...
 
Möglichkeiten die ich noch habe:
1.) Mal das Displaykabel des originalen Deckels in das rötliche Display einbauen

Das würde ich als erstes ausprobieren, evtl. hat sich ja auch nur ein Stecker etwas gelockert (wenn die Farben anfangs noch einwandfrei waren)...
 
Ein W700 Display&Deckel lassen sich an einem W701 nicht betreiben. Das Scheitert schon an der unterschiedlichen Breite des Mainboard-seitigen Steckers für das Displaykabel.
 
Hallo in die Runde, komm erst jetzt zum antworten.

Obwohl ich nicht besonders optimistisch war hat es tatsächlich funktioniert mit Variante 1.)
Das Displaykabel des originalen Displays hat tadellos funktioniert und das Gerät läuft nun (hoffentlich ewig) weiter.

Gut zu wissen das das W700 Display nicht gepasst hätte und das da der Wechsel von CCFL auf LED war.
Die Geräte sind halt echt selten und deswegen weiß zumindest ich da kaum Bescheid.

Danke an alle schnellen und fundierten Hinweise !


@el-sahef:
Die wenigen roten Punkte waren ja schon am Anfang da und letztendlich war es ja auch das Kabel welches defekt war.
Sicherlich ist nicht ganz klar in welchem Moment und an welcher Stelle es nun kaputt gegangen war, aber meines Erachtens müsste der Händler da schon reagieren - es ist eben eine Reklamation innerhalb der 6 monatigen Gewährleistung wo die Beweislastumkehr noch nicht gilt.

Einfach nur locker war der Stecker nicht und das Display war ja das gleiche Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es mit dem anderen Kabel geht.

Wenn die roten Punkte schon von Anfang an da waren sieht es natürlich anders aus. Du hattest halt geschrieben, dass es anfangs funktioniert hätte und das hieß für mich: Es war komplett in Ordnung. Bei einem privaten Verkäufer hättest du in dem Fall Pech gehabt, die 6 Monate Gewährleistung hast du ja nur bei gewerblichen Verkäufern. Aber wenn du bei einem solchen gekauft hast (steht im ersten Post nicht drin und ich hatte einfach angenommen es wäre ein privater gewesen, auch wegen der Ablehnung) dann kannst du natürlich reklamieren.
 
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass sowohl Kabel als auch Display unterdchiedlich sind und nicht kompatibel sind.
Ich habe mir für einige Euro ein W700 wohl mit defekter Grafikkarte gekauft und wollte das Display für mein W701 nutzen, dass ein 3 Pixelfehler hat.
Leider ist es wie beim T61 und T500, Tastatur und ähnliche Dinge sind kompatibel aber die seltenen Sachen wie Display sind nicht kompatibel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben