Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zu meiner eigenen Frage, ob Aluminium-Gehaeuse lediglich ein optischer Faktor ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, was in diesem Artikel hier steht, und das letzte Bild auch richtig gedeutet habe, dann scheint die Alu-Version noch kleiner zu sein.

"Das ThinkPad X1 Yoga, das sich in seiner vierten Version befindet, wurde wesentlich erneuert: Es wird ein Vollaluminiumlegierungskörper verwendet. Dies ermöglicht es Lenovo, alle seine Abmessungen zu verbessern, und in Verbindung mit den ultradünnen Blenden zählt es jetzt zu den kleinsten 14-Zoll-Laptops, die es gibt."

http://www.itplatz.net/das-neueste-...-x1-yoga-von-lenovo-ist-schlank-und-stilvoll/
 
Das ist unabhängig vom Material. Das X1 Yoga 2018 war noch ein altes Design aus dem Jahr 2016. Lenovo hat einfach nur das Design auf den neuesten Stand gebracht, wodurch das X1 Yoga 2019 nun genau so kompakt ist, wie das X1 Carbon 2017/18/19.

Die Aluminium-Version des T490s ist zum Beispiel nicht kompakter als die Carbon-Version.
 
Wüsste jemand ob zeitnah ein Test eines T490 mit i5 und Intel HD geplant wäre ?
 
Nochmal zu meiner eigenen Frage, ob Aluminium-Gehaeuse lediglich ein optischer Faktor ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, was in diesem Artikel hier steht, und das letzte Bild auch richtig gedeutet habe, dann scheint die Alu-Version noch kleiner zu sein.

"Das ThinkPad X1 Yoga, das sich in seiner vierten Version befindet, wurde wesentlich erneuert: Es wird ein Vollaluminiumlegierungskörper verwendet. Dies ermöglicht es Lenovo, alle seine Abmessungen zu verbessern, und in Verbindung mit den ultradünnen Blenden zählt es jetzt zu den kleinsten 14-Zoll-Laptops, die es gibt."

http://www.itplatz.net/das-neueste-...-x1-yoga-von-lenovo-ist-schlank-und-stilvoll/

Es gibt doch mittlerweile neuere Informationen, nicht?
Dort wird das Yoga noch mit 8. Gen Intel und bis zu 16GB RAM angegeben.
Mittlerweile soll doch Ice Lake und bis zu 32GB drin sein, oder?
 
Naja... Irgendwie hab ich das Gefühl, wann immer Lenovo irgendwo einen Schritt vorwärts macht, wird woanders einer zurück gemacht. Schade!

Bisher gibt es für mich jedenfalls keinen Grund, vom T470 zu wechseln - in Summe ist es imho einfach das bessere Gerät.


Wüsste jemand ob zeitnah ein Test eines T490 mit i5 und Intel HD geplant wäre ?
Das würde mich auch interessieren. Ist aus meiner Sicht die interessantere Konfiguration.
 
Ja definitiv. Gerade beim T490 wurde meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt. Dennoch ist es meiner Meinung nach das interessanteste Modell der 2019er T-Serie.

Vom T470 würde ich auch nicht umsteigen. Es sei denn man braucht unbedingt das Performance Upgrades der Quadcores.
 
Bei den Versionen mit Grafikkarte sind zwei Heatpipes verbaut. Hast du schon realistische Werte für die Akkulaufzeit von deinem T490? :)
Bei meinem Nutzungsszenario liegt die Laufzeit bei ca. 8-9 h. Dabei nutze ich allerdings viel VW-Ware Workstation. Bei gleichem Nutzungsszenario hat mein T420 jetzt nach ca. 500 Zyklen nur noch eine Stunde gehalten.
 
Naja... Irgendwie hab ich das Gefühl, wann immer Lenovo irgendwo einen Schritt vorwärts macht, wird woanders einer zurück gemacht. Schade!

Geht mir ähnlich. Die neuen Displays finde ich toll, mit der langen Reaktionszeit könnte ich leben. Auch, dass die SSD jetzt mit 4 Lanes angebunden ist, ist klarer Schritt nach vorn. Die Performance dürfte auch besser sein als beim T490s.
Schade ist, dass es kaum noch aufrüstbar ist und wenn man aufrüsten will, ist es offensichtlich extrem mühsam. Gut, so oft macht man das ja nicht, aber trotzdem.
 
Geht mir ähnlich. Die neuen Displays finde ich toll, mit der langen Reaktionszeit könnte ich leben. Auch, dass die SSD jetzt mit 4 Lanes angebunden ist, ist klarer Schritt nach vorn. Die Performance dürfte auch besser sein als beim T490s.
Schade ist, dass es kaum noch aufrüstbar ist und wenn man aufrüsten will, ist es offensichtlich extrem mühsam. Gut, so oft macht man das ja nicht, aber trotzdem.

Wenn das Gehäuse echt so schwer auf und zu geht ist leider die Gefahr von Kollateralschäden z.B. am Display sehr hoch. :(

Die dauerhaft rauschenden Lautsprecher des T490 sind wohl auch ein Showstopper ...
 
Grundsätzlich bin ich vom Test des T490 doch positiv überrascht - ohne GPU sehe ich wenig Grund, nicht das T490s zu nehmen, wenn man aber die Leistung will bekommt man anscheinend mit das leistungsstärkste MX250 Notebook überhaupt - und das trotz der Größe und Gewicht.

Der kleinere Akku ist nicht ganz nachvollziehbar, auch könnte ich mit Spulenfiepen nicht mehr leben - das wird erfahrungsgemäß (im Kopf, nicht akustisch) immer nerviger, dass hatte ich einmal bei einem Thinkpad, nie wieder. Hoffentlich nicht der Normalfall. Zumindest die Lautsprecher werden ja wohl gefixt.

Die spannendste Konkurrenz könnte nun das T495(s) werden - bin mal gespannt auf den Unterschied in der GPU Leistung.
 
Das Rauschen der Lautsprecher kann ich bei meinem T490 nicht bestätigen. Ebensowenig ein Fiepen. Vielleicht sind meine Ohren auch nicht mehr gut oder die Umgebungsgeräusche zu laut, aber ich höre in meinem T420 am gleichen Standort die Samsung SSD definitiv pfeifen, surren etc. Vielleicht ist es bei den T490 auch die SSD welche je nach Typ fiept. Ich habe eine Toshiba mit 1TB im Gerät.
 
Ist das im Testbericht ein Fehler oder darf das T490s wirklich für knapp 30 Sekunden 51 Watt verbrauchen, das T490 aber "nur" 28 W?
 
Das Rauschen der Lautsprecher kann ich bei meinem T490 nicht bestätigen. Ebensowenig ein Fiepen. Vielleicht sind meine Ohren auch nicht mehr gut oder die Umgebungsgeräusche zu laut, aber ich höre in meinem T420 am gleichen Standort die Samsung SSD definitiv pfeifen, surren etc. Vielleicht ist es bei den T490 auch die SSD welche je nach Typ fiept. Ich habe eine Toshiba mit 1TB im Gerät.

Das ist wirklich eine gute Frage. Wir verlieren ja alle die hohen Frequenzen mit zunehmendem Alter.

Ev. ist dies "Grundrauschen" der Lautsprecher auch abhängig von der Microphonlautstärke.

https://www.notebookcheck.com/Test-...Power-FHD-Laptop.420188.0.html#toc-emissionen

"... nicht lautlos, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist. Das ThinkPad hat mit geringfügigem Spulenfiepen zu kämpfen, zudem leidet es an einem konstanten, leisen Rauschen. Dieses tritt auf, wenn die Lautsprecher nicht stumm geschaltet sind."

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine XG5 im Spiel ist, würde ich nicht unbedingt das Systemboard für das Fiepen verantwortlich machen. Kann man leicht herausfinden. Einfach mal nen SSD Bench ausführen und wenns dann fiept, ists klar....
 
Beim Spulenfiepen kommt es wirklich immer drauf an. Die Crucial SSDs, die ich verbaut hab, fiepen auch bei hoher Last. Dann läuft aber sowieso meist der Lüfter, also kriegt man das sowieso kaum mit.

Vielleicht ist das mit den Lautsprechern einen Rückkopplung vom Mikrofon? Naja, auf jeden Fall soll das ja laut Lenovo behoben werden.

Ich bin aber auch sehr auf das T495 gespannt, hoffentlich wird das nicht wieder irgendwie künstlich kastriert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das im Testbericht ein Fehler oder darf das T490s wirklich für knapp 30 Sekunden 51 Watt verbrauchen, das T490 aber "nur" 28 W?
Finde ich auch irgendwie seltsam.
Im Test ist beim T490 aber von "nur" 3,1 GHz maximal die Rede, beim T490s von 3,7 GHz.
Dafür springt das T490s irgendwann auf 20W zurück, das T490 dürfte wegen der etwas besseren Kühlung auf 25W bleiben.
 
Finde ich auch irgendwie seltsam. Im Test ist beim T490 aber von "nur" 3,1 GHz maximal die Rede, beim T490s von 3,7 GHz. Dafür springt das T490s irgendwann auf 20W zurück, das T490 dürfte wegen der etwas besseren Kühlung auf 25W bleiben.

3,1 GHz finde ich auch relativ wenig wenn man bedenkt, dass der Turbo eigentlich bis 4,6 GHz geht. Zumindest für einige Sekunden 4+ GHz zu erreichen wäre gut gewesen, um kurzzeitige Lastspitzen abzufangen.
Wahrscheinlich ist die Wärmeentwicklung aber dann viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T490 geht über 4 GHz laut Taskmanager. Allerdings geht die Temp wirklich schnell hoch und es wird laut. Da ich nicht permanent Spitzenlast habe und lieber Ruhe im Büro will, habe ich mir einen Energiesparplan erstellt, bei dem ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% konfiguriert habe. Jetzt läuft der Lüfter nur noch auf unterster Stufe oder ist ganz aus. Wenn ich doch Leistung benötige, stelle ich einfach einen anderen Energiesparplan ein.
 
An die T490 Besitzer:
Die Version 1.09 vom BIOS könnte wegen dem rauschen was machen:
1.09>
UEFI: 1.09 / ECP: 1.06
- (Fix) Fixed an issue where noise from speaker output.
- (Fix) Fix an issue where system cannot boot with Titan Ridge Docking Ethernet cable when
boot option change to "Legacy only" in BIOS setup.

<1.08>
UEFI: 1.08 / ECP: 1.06
- [Important] USB power is supplied on Always On USB port only when system is
under suspend, hibernate or shutdown state.
- (New) Supported Camera Firmware update.
- (Fix) Fixed an issue where WWAN firmware may not work.

<1.07>
UEFI: 1.07 / ECP: 1.05
- (New) Initial release for ThinkPad T490, ThinkPad T590.
 
Sollte man für die neuen ThinkPad P Serie neuen Thread aufmachen ? Ja oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben