Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Voreinstellung war glaube ich „hoch“, ich kann später einen Screenshot machen.
Auf FullHD.
 
Die Voreinstellung war glaube ich „hoch“, ich kann später einen Screenshot machen.
Auf FullHD.

Das klingt super und damit wäre auch ich zufrieden.
Ist halt nur die Frage ob es ruckelfrei bleibt wenn man mal mehr Einwohner und/oder eine größere Stadt gebaut hat.
 
Das klingt super und damit wäre auch ich zufrieden. Ist halt nur die Frage ob es ruckelfrei bleibt wenn man mal mehr Einwohner und/oder eine größere Stadt gebaut hat.
Da bisher nur die Grafik limitiert und die CPU ja doch recht viele Reserven hat, bin ich zuversichtlich.

Ist es bei den neuen ThinkPads (vor allem T490) noch möglich eine M.2 2242 SSD im Slot für die WWAN-Karte zu nutzen?
Im Handbuch ist nur die Rede von zertifizierten WWAN Modulen, da sonst eine Beep-Sequenz beim Start zu hören sei.
In den Shops wird momentan auch keine 2242 SSD Optional angeboten.
Würde mich auch interessieren!
 
Und da du das Spiel ohnehin drauf hast: Willst du mal schauen ob und wie spielbar es auf der integrierten läuft? Ich erwarte nicht viel, aber könnte ja sein dass es mit schwachen Settings durchaus zufrieden genug läuft, um sich nicht nur für Anno 1800 das Dock holen zu müssen... ;)
 
Laut Computerbase Techniktest läuft es auf der IGP eines i9-9xxx auf niedrig mit rund 20fps. Freude wird das nicht machen, aber kann ich heute nachmittag mal probieren.
 
Müssten wir jetzt nicht langsam von dem "Neuankündigungen"-Thread in Erfahrungsthreads zu den verfügbaren Geräten wechseln? ;)
 
Im Handbuch ist nur die Rede von zertifizierten WWAN Modulen, da sonst eine Beep-Sequenz beim Start zu hören sei.
In den Shops wird momentan auch keine 2242 SSD Optional angeboten.
Würde mich auch interessieren!

Das war im T480s meines Wissens nach genau so aber anscheinend hat es trotzdem funktioniert wenn man darauf geachtet hat, dass man NVMe SSDs und nicht SATA SSDs einsetzt :)

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/8zpehw/lenovo_t480s_can_i_install_a_second_ssd_on_m2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten wir jetzt nicht langsam von dem "Neuankündigungen"-Thread in Erfahrungsthreads zu den verfügbaren Geräten wechseln?
Also der Thread muss jetzt noch nicht unbedingt zugemacht werden, T590 und X390 Yoga sind ja zum Beispiel noch nicht verfügbar^^

Zum T490s/X390 könnten jetzt natürlich die ersten Nutzer schon separate Threads aufmachen, das stimmt.
 
Und da du das Spiel ohnehin drauf hast: Willst du mal schauen ob und wie spielbar es auf der integrierten läuft? Ich erwarte nicht viel, aber könnte ja sein dass es mit schwachen Settings durchaus zufrieden genug läuft, um sich nicht nur für Anno 1800 das Dock holen zu müssen... ;)
Mit der UHD620: Mittel sind es etwa 7-10fps, Niedrig etwa 15-20fps auf der Hauptinsel nach 2h Spielzeit und ca 3500 Einwohnern (Savegame) Zum Vergleich mit der 1050 eGPU: ca. 25 auf Hoch, nicht die Welt aber flüssig genug und dabei noch schön. Natürlich ist es kein Gamingwunder, aber das hatte ich ja nicht erwartet, bleibt halt eine 1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der UHD620: Mittel sind es etwa 7-10fps, Niedrig etwa 15-20fps auf der Hauptinsel nach 2h Spielzeit und ca 3500 Einwohnern (Savegame) Zum Vergleich mit der 1050 eGPU: ca. 25 auf Hoch, nicht die Welt aber flüssig genug und dabei noch schön. Natürlich ist es kein Gamingwunder, aber das hatte ich ja nicht erwartet, bleibt halt eine 1050
Danke fürs Testen! Könnte nun eine echte Alternative zum T480s/T490 mit dedizierter Grafik werden.. ein Dock möchte ich ja ohnehin.
 
Bei der Version ohne MX250 ist leider nur eine Heatpipe vorhanden.
Wird man wohl erste Tests abwarten müssen, aber ich glaube beim T480 war das auch kein großes Problem.

Ich hab sowieso schon aufgegeben ein Notebook zu finden, das all meinen Ansprüchen genügt. Jetzt gute FHD Displays, dafür aufgelöteten RAM :rolleyes:
 
Bei der Version ohne MX250 ist leider nur eine Heatpipe vorhanden.

Na ja 200€ Aufpreis für eine heatpipe ? Das ist ja schlimmer als bei Apple ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wird man wohl erste Tests abwarten müssen, aber ich glaube beim T480 war das auch kein großes Problem.

Ich hab sowieso schon aufgegeben ein Notebook zu finden, das all meinen Ansprüchen genügt. Jetzt gute FHD Displays, dafür aufgelöteten RAM :rolleyes:

Mir ist in den letzten 20 Jahren noch kein Ram kaputt gegangen.
 
Wird man wohl erste Tests abwarten müssen, aber ich glaube beim T480 war das auch kein großes Problem.


Mag sein, dass es leistungstechnisch keinen großen Unterschied macht aber wenn man die Temperaturen durch die zweite Heatpipe ein wenig senken kann, ist sie das schon wert :thumbsup:

Ich hab sowieso schon aufgegeben ein Notebook zu finden, das all meinen Ansprüchen genügt. Jetzt gute FHD Displays, dafür aufgelöteten RAM :rolleyes:
Sehe ich genauso. Werde mir aber wahrscheinlich das T490 in den nächsten Tagen kaufen weil es noch am ehesten meinen Vorstellungen entspricht und ich demnächst ein Laptop brauche.

Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr mit den 10 nm CPUs aussehen wird. Hoffentlich wird dann nicht noch mehr verlötet ...


Na ja 200€ Aufpreis für eine heatpipe ? Das ist ja schlimmer als bei Apple ...
Man bekommt ja noch den i7 und die MX250 dazu und aktuell noch 8 GB RAM zusätzlich. Außerdem ist Windows 10 dabei.
Ich würde auch lieber den i5 nehmen und auf die Windows Lizenz verzichten aber leider gibt es so eine Konfiguration im Campus Programm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben