Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zum T490: Hab ich das richtig verstanden: RAM ist sowohl fest verlötet als auch auswechselbar? Oder wie kommt ihr auf die "krummen" Summen von 48GB?
Wenn dem so wäre hätte man das fest verbauen ja eigentlich lassen können? Oder hab ich da was verpasst?
 
Es sind 8 GB verlötet und ein Steckplatz frei. Mit einem 32 GB Modul kommt man somit auf 40 GB.
Später soll noch eine Version mit 16 GB verlötetem RAM kommen, dann kommt man auf 16 GB + 32 GB = 48 GB :)
 
Wenn dem so wäre hätte man das fest verbauen ja eigentlich lassen können? Oder hab ich da was verpasst?
Nein, wieso? Ohne den verlöteten RAM hätte man dann ja nur einen RAM-Slot, also weder Dual-Channel noch mehr als 32 GB RAM. Das T480 konnte ja noch 64 GB aufnehmen, da wäre es schon schwach gewesen, wenn nur noch die Hälfte möglich gewesen wäre. Maximal 48 GB ist ein Kompromiss, der für die meisten Nutzer sicher akzeptabel ist.
 
Sorry nochmal die Frage.
X und S (T490S usw) haben nur verlöteten Ram ohne die Möglichkeit diesen zu erweitern aber T490 und T590 (ohne S) haben je einen Steckplatz frei?
Ist das so korrekt?
 
Alles klar.
Bloß so richtig nachvollziehen wieso man einen Riegel fest verlötet und einen nicht kann ich das nicht. Entweder oder hätte ich gedacht. Denn bei diesem Mischmasch geht dir doch sowohl die flachere Größe als auch der Hitzeeffekt verloren. Oder weiß jemand wieso dieses Mischmasch gemacht wurde?
 
Ich gehe mal davon aus, dass das weitaus einfacher zu konstruieren ist (du musst keinen Zugang dazu haben, du brauchst die Halterung etc. für den einen Riegel nicht, sondern kannst den Ram draufpappen, wo er halt Platz hat ;). Dabei sind die mit dem "Mischmasch" halt eh ein wenig dicker und so bleibt halt der Vorteil des Wechselns erhalten, den durchaus einige haben wollen ;).
 
Bin nach den ersten Tagen sehr zufrieden mit meinem T490s, die Akkulaufzeit hat sich bei rund 9h eingependelt und der Lüfter ist bei normaler Nutzung dauerhaft deaktiviert, läuft nur ab und zu mal wenn der Akku aufgeladen wird. :)

Mit welcher Nutzung und Displayhelligkeit erreicht dein T490s denn die 9h Laufzeit? Weil im Test bei notebookcheck hat das T480s letztes Jahr mit einem gleich großen Akku ja auch ca. 9 Stunden durchgehalten. Hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr von dem Low Power Display versprochen ...
 
Soll es auch mal ein x390 Campusmodel mit i7 geben, wenn ja, ab wann ist damit zu rechnen?
 
https://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/hothot/1181036.html
Auf dieser japanischen Seite wurde jüngst ein Test zum T490 veröffentlicht. Google-Übersetzer tut hier für mich seinen Dienst, ich bin der Sprache selbst nicht mächtig und so behalte ich mir Fehler bei der Interpretation vor.
Interessant sind die CPU-Ergebnisse. Zum Vergleich wurde hier ein XPS 13 (2019) herangezogen - sowohl das T490 als auch das XPS 13 in der I7 Variante. Anhaltspunkt eines ersten Vergelichs ist das Benchmark-Ergebnis in PCMARK 8 (Anwendungsbeschl. 2.0).

Hier hat sowohl die japanische Seite als auch Notebookcheck einen Wert von 4300 für das XPS 13 ermittelt, damit sollte eine gute Vergleichbarkeit gewährleistet sein. Das T490 leistet hier mit 4887 Punkten etwas mehr, alles in allem ist die CPU-Leistung beider Modelle aber sehr ähnlich - wobei unterm Strich das XPS sogar die Nase vorn hat. Das hier getestete T490 verfügt über die MX250 GPU, womit viele von uns ja eine etwas bessere Heatpipe in Verbindung gebracht haben. Für mich ein etwas enttäuschend, da ich bei einem größeren Gehäuse auch gerne etwas mehr Leistung hätte. Da ich ohnehin zwischen T490 und T490s schwanke, tendiere ich aufgrund des größeren Akkus zweiteren damit noch mehr zur "s" Variante". Auch wenn ich allgemein die I5-Variante ohne GPU kaufen werde. Gehe da nicht von großen Unterschieden aus.

Weiterhin zeigen sich die Japaner enttäuscht über die Akku-Laufzeit des T490. "Die Dauerbetriebszeit bis zur verbleibenden Batterie von 5% beträgt 6 Stunden 23 Minuten 14 Sekunden bei der Displayhelligkeit 40% und 9 Stunden 51 Minuten 19 Sekunden bei der Displayhelligkeit 0%"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hat das XPS 13 die Nase vorne? Wenn man deine zitierten 4887 Punkte des T490 nimmt, finde ich die Leistung sogar ziemlich stark wenn man bedenkt, dass das XPS 13 ebenfalls eine erhöhte TDP bei der CPU hat. Das sind im Vergleich zu den 4300 Punkten immerhin knapp 14% mehr! Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit einer Ultrabook CPU :eek:.
Allerdings ist es natürlich immer schwierig die Systemleistung an einem Wert oder solchen Benchmarks festzumachen. Einen guten Anhaltspunkt bieten sie aber wahrscheinlich dennoch.

Die Akkulaufzeit finde ich auch nicht besonders toll, allerdings ist im Testmodell das WQHD HDR Panel verbaut und während des Tests der "volle Leistung"-Modus aktiv. Auch die Testbedingungen sind nicht ganz klar (was lief während des Tests?) und was genau ist mit 0% Helligkeit gemeint? Display aus oder nur die dunkelste Stufe aktiviert? Außerdem verbessert sich die Akkulaufzeit ja oftmals noch, nachdem Windows ein paar Stunden/Tage lief.

Trotzdem sehr schade, dass Lenovo nicht den 57 Wh Akku im T490 einsetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hat das XPS 13 die Nase vorne? Wenn man deine zitierten 4887 Punkte des T490 nimmt, finde ich die Leistung sogar ziemlich stark

Achso, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Die 4887 Punkte sind ein Punkt, wo das TP die Nase vorne hat. Im Gesamtbild der Benchmarks kommt der Autor zum Schluss, dass das XPS vorne läge. " XPS 13 ist in Bezug auf die CPU-Leistung besser. T490 ist der Score von 91-92% von XPS 13 mit einer CPU von CINEBENCH R15.0, einem 32-Bit-Multi-Core-Score von Geekbench 4.4.4 und einem 64-Bit-Multi-Core-Score.".

Das mit der Helligkeit habe ich mich auch gefragt. Den Aspekt mit dem Bildschirm habe ich nicht bedacht, allgemein finde ich das FHD-Panel deutlich reizvoller (hell genug, matt, Auflösung reicht für mich).


 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das stimmt. Im Cinebench und Geekbench liegt das XPS 13 teilweise vorne. Über alle Messergebnisse verteilt finde ich das aber relativ ausgeglichen.

Ich bin auch schon auf den Test zum Low Power FHD Display gespannt.
Hoffentlich wird man damit und einem etwas stärkeren Energiesparmodus noch etwas aus dem Akku herausholen können :thumbup:

Wenn man die Ergebnisse der Benchmarks des XPS 13 mal mit denen von Notebookcheck vergleicht sieht man auch, dass es teilweise relativ große Abweichungen gibt:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9380-i7-8565U-4K-UHD-Laptop.410509.0.html
Das ist also immer relativ schwierig nur anhand von Benchmarks zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit finde ich auch nicht besonders toll, allerdings ist im Testmodell das WQHD HDR Panel verbaut und während des Tests der "volle Leistung"-Modus aktiv. Auch die Testbedingungen sind nicht ganz klar (was lief während des Tests?) und was genau ist mit 0% Helligkeit gemeint? Display aus oder nur die dunkelste Stufe aktiviert? Außerdem verbessert sich die Akkulaufzeit ja oftmals noch, nachdem Windows ein paar Stunden/Tage lief.

ach reds dir nicht schön. Die akkulaufzeit ist auf gut deutsch gesagt: BESCHISSEN. Da machen wir uns doch nichts vor. 0% Helligkeit ist niedrigste helligkeitsstufe, welche Sparmodus unter Windows im einsatz ist, ist volkommen pille palle und die akkulaufzeit verbessert sich auch nicht auf magische Weise.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin auch schon auf den Test zum Low Power FHD Display gespannt.
Hoffentlich wird man damit und einem etwas stärkeren Energiesparmodus noch etwas aus dem Akku herausholen können :thumbup:

Bist hier ein echter neuling, das merkt man sehr deutlich. Low power ist reiner marketing gag, das sagt absolut überhaupt nichts aus. Ich weiß nicht, wie man auf so einen billigen Müll reinfallen kann? Die Akkulaufzeit beim normalen FullHD modell wird vielleicht pi mal daumen 15% besser sein, wegen der niedrigeren auflösung. Kannste dir selbst hochrechnen. Dann noch 5% mehr wenn ohne MX250 gekauft wird. D.h. am ende des tages 6,3h + 20%.
 
beyer, ich hab es Dir vor paar Tagen hier schonmal geschrieben und das ist nun die letzte Warnung! Mäßige Deinen Tonfall, ansonsten ist Dein Account hier Geschichte!
 
Mit welcher Nutzung und Displayhelligkeit erreicht dein T490s denn die 9h Laufzeit? Weil im Test bei notebookcheck hat das T480s letztes Jahr mit einem gleich großen Akku ja auch ca. 9 Stunden durchgehalten. Hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr von dem Low Power Display versprochen ...

Nichts wildes.. Surfen in Chrome mit 4-5 Tabs im Schnitt, Spotify/Outlook im Hintergrund, mal ein paar Youtube Videos, CPU undervoltet um - 100mv, Helligkeit auf ca. 50%. Hatte mir ehrlich gesagt in dem Nutzungssszenario auch zumindest 2-3h mehr erhofft, aber sieht bislang nicht danach aus...
 
Danke für die Antwort! Dann wird man wahrscheinlich beim T490 mit knapp 8 Stunden rechnen können.

Immerhin ist das Netzteil relativ leicht ...
 
Was Leistung angeht, würde ich mich mir bei Lenovo keine Gedanken machen. Bis auf die Leistung des x380 Yoga haben die anderen ( Intel basierenden) Modelle in Tests immer gut angeschnitten und die Leistung wurde nach bios Updates noch weiter optimiert. Außer beim x380 Yoga haben sie’s nicht gebacken bekommen. Selbst mit Performance bios Update nur max 12w bei Dauerlast möglich. Dazu muss man den Performance Modus im BIOS aktivieren und es werden die normalen Leistungseinstellungen für Akku und Netzbetrieb dazu auch noch deaktiviert. Die Leistung des L390 Yoga wurde deutlich verbessert. Es ist davon auszugehen dass das x390 Yoga deutlich besser abschneiden wird als sein Vorgänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben