Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Datenblatt anbei, obs auch in EMEA erscheint ?
 

Anhänge

  • ThinkBook 13s_DataSheet.pdf
    465,4 KB · Aufrufe: 46
Hm, eher uninteressant – ist halt kein ThinkPad, hat keinen TrackPoint und auch keine ThinkPad-Tastatur. Vermutlich wirklich ein Offering vor allem für Schwellenländer, gerade weil es eine dGPU-Option hat – gerade in Ländern wie China erwarten das die Kunden auch bei kompakteren Laptops. Zumal das interessanterweise auch noch einen Slim-Tip-Ladeanschluss zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, bei sowas bekomme ich immer gleich ein ungutes Gefuehl im Magen... hoffentlich sind sowas keine Anzeichen fuer einen langfristigen Strategie- oder Imagewechsel...
 
Ich habe heute mein T490s erhalten und bin trotz hoher Erwartungen positiv überrascht. (I5, 16GB RAM, 512GB SSD, 400Nit FHD, Campus-Modell)
Ich belasse es mal bei Stichpunkten, das macht es einfach zu lesen und ist für mich weniger aufwendig.

1. Materialanmutung ist ein Traum, wirkt extrem wertig und vor allem haltbar. Ich werde keine Hülle kaufen und das Ding einfach in meinen Rucksack stecken.
2. System-Performance über jeden Zweifel (Ich habe die Samsung PM981A 512GBSSD verbaut, ich werde keinen Benchmark anfertigen, es läuft einfach)
- Habe das System unter massivem Multitasking eingerichtet. [Matlab, Latex (+Bibliotheken), JabRef, MS Office, Spotify, Lightroom Classic, Photoshop, Lenovo Updater, Telegram, usw] es gab nicht einen Stocker - keine Gedankenpause, die Temperaturen gehen etwas hoch, aber das Gerät entwickelt keine unangenehme Lautstärke (UND kein für mich wahrnehmbares Spulenfiepen)
3. Tastatur wie gewohnt toll, hatte aber länger kein ThinkPad mehr unter den Fingerspitzen
4. zu einer Frage weiter oben, ja der Arbeitsspeicher wird im Dual-Channel betrieben
- ich habe mir einige Kino-Trailer in 1080p/60FPS angeguckt, sollte das Display über Ghosting verfügen, so nehme ich es nicht wahr. Beim verschieben von Fenstern (oder der Mauszeiger an sich) gleiten angenehm anzuschauen über die Anzeige
5. CW-Sysinfo zeigt mir nix zum Bildschirmmodell an, andere Möglichkeiten? Auf der Lenovo-Service-Seite wird mir unter meiner Seriennummer nichts angezeigt. Subjektiv zwischen 350 und den beworbenen 400 nits. Backlight-Bleeding ist nicht vorhanden. Allerdings ist das Display sichtbar schief eingebaut. Siehe Fotos.
Das liest sich nach ganz schönem Fanboy-Gelaber, aber ich bin mit Elektronik meist sehr kritisch und kaufe mehrere Geräte, bevor ich eins behalte. Die Marke Lenovo oder ThinkPad ist mir latte. Hier passt für mich das Gefühl, das Teil ist (für mich!) perfekt.
Alles weitere wird sich zeigen.


Muss jetzt leider nochmal zur Uni, bei Fragen - einfach fragen.

Noch eine Anmerkung, auch wenn ich eine inhaltlich gleiche Aussage schonmal (hier?) gelesen habe. Das Gerät steht auf dem Tisch ohne zu wackeln, die Unterseite und Füße sind also nicht verzogen oder sonst was.

photo_2019-04-25_16-46-52.jpgphoto_2019-04-25_16-46-54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heckengerd, ich hätte da eine Frage. Ich möchte ebenfalls genau dieses Modell vom T490s kaufen. Aber du schreibst:

2. System-Performance über jeden Zweifel (Ich habe die Samsung PM981A 512GBSSD verbaut, ich werde keinen Benchmark anfertigen, es läuft einfach)

"ich habe verbaut". Was genau bedeutet das? Ich würde bei Campuspoint bestellen und zusätzlich noch die Vorinstallation von Windows Education "dazubuchen", weil ich so einen Code von meiner Uni erhalten habe für eine kostenfreie Version. Aber ist sonst alles notwendige für das Thinkpad installiert? Ich kann nichts selbst "verbauen" und möchte nach Ankunft des Thinkpads und dieser Windows-Aktivierung eigentlich direkt starten :)

Und nochmal kurz: Eigentlich spricht alles für das T490s und wenig für das X390s, richtig? Die Abweichungen in den Abmessungen sind ja marginal und der größere Akku des T490s einfach besser. Oder habe ich etwas übersehen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
"ich habe verbaut". Was genau bedeutet das? Ich würde bei Campuspoint bestellen und zusätzlich noch die Vorinstallation von Windows Education "dazubuchen", weil ich so einen Code von meiner Uni erhalten habe für eine kostenfreie Version. Aber ist sonst alles notwendige für das Thinkpad installiert? Ich kann nichts selbst "verbauen" und möchte nach Ankunft des Thinkpads und dieser Windows-Aktivierung eigentlich direkt starten
smile2.png

Würde mir die 25 € auf jeden Fall sparen und Windows selbst installieren. Das ist echt nicht schwierig! Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne melden :)

Du musst nichts verbauen. Die SSD ist ja im Preis enthalten und schon eingesetzt. Würde auch eher zum T490s statt X390 greifen aber das ist Geschmackssache. Ich finde von der diesjährigen Generation das T490 am interessantesten.

@Heckengerd: Wie ist die Akkulaufzeit bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD war schon verbaut. Ich habe die Information nur gegeben, weil einige hier interessieren wird, an welchen Hersteller wir deutschen Kunden so alle geraten. Habe selbst zB bisher öfters Intel gelesen. Wenn du das Ding aber nicht kaufst um dir auf die Benchmarks der SSD ehm naja, dann sollte der Hersteller für den produktiven Gebrauch ohnehin irrelevant sein. Zumindest solange keine tatsächliche Krücke verbaut wurde, wie es bei einigen XPS 9579 wohl der Fall war, sodass die System-Performance merkliche schwankte (Hab ich auch nur von gelesen). Meine Meinung.
Für mich gibt es außer vielleicht des Preises kein Argument für das X390. Das t490s ist schon sehr klein und leicht.
Gegen T490 und pro T490s waren für mich ausschlaggebend: Einfach dünner (ich brauchs nicht, aber ich pendle viel und vielleicht freue ich mich irgendwann über die 200g und 2mm, kein Plan. größerer Akku und die Lautsprecherlöcher des T490 (was soll das, wenn die Dinger scheiße klingen. Mehr Schein als sein, mag ich prinzipiell nicht).
Keine Ahnung, ich werde über die Akkulaufzeit die Tage berichten.

@Winstom, ich hatte nix vorinstalliert. Aber das kannst du auch selbst, wie Luca schon richtig sagt. Windows installiert übrigens ganz von alleine einigs an Lenovo-Software. Die dedizierte Lenovo-Update Software hat gar nicht mehr so viel gefunden (4 Installationen, inkl. eines Bios-Updates).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, bei sowas bekomme ich immer gleich ein ungutes Gefuehl im Magen... hoffentlich sind sowas keine Anzeichen fuer einen langfristigen Strategie- oder Imagewechsel...
Nicht immer so negativ ;-) Die Bezeichnung ThinkBook finde ich mal sehr interessant, möglich das in Zukunft diverse andere Geräte unter der Marke ThinkBook aufreten werden.
 
Also das mit dem schiefen Display ist ja schon ein Flop! Wäre für mich ein Grund das Ding zurückzuschicken....
 
Nicht immer so negativ ;-) Die Bezeichnung ThinkBook finde ich mal sehr interessant, möglich das in Zukunft diverse andere Geräte unter der Marke ThinkBook aufreten werden.
Naja ich fand schon "Ideapad" als Marke etwas arg nah am ThinkPad damals, aber ThinkBook finde ich fast schon laecherlich. Auf der anderen Seite ist es natuerlich beruhigend, wenn, wie Du ja auch andeutest, das eine getrennte Serie bleiben wird und sich nicht auf die ThinkPad-Serie ausweitet. Weil das, was ich auf den Fotos sehe, ist ein MacBook-Klon (dadurch ist der Name noch laecherlicher), von denen es schon von jedem anderen Hersteller genuegend gibt, da brauche ich sowas eigentlich nicht auch noch von Lenovo, schon gar nicht mit einem Namensbezug zum ThinkPad. Solange das aber keine negativen Auswirkungen auf die tatsaechlichen ThinkPads hat, kann ich damit leben ;)
 
Vielleicht soll es auch einfach nur die IdeaPads ergänzen? Ich denke mal wenn das für uns in Europa Relevant wird dann wird die Pr-Abteilung schon melden :)
 
Also das mit dem schiefen Display ist ja schon ein Flop! Wäre für mich ein Grund das Ding zurückzuschicken....

Kann ich bei dem preis auf der einen Seite nachvollziehen, auf der anderen Seite ist das nichts, was mich stört. Für mich wären klemmende Tasten, Pixelfehler, schlechte Spaltmaße am übrigen Gehäuse, Quietschen des Gehäuses oder Spuelenfiepen Ausschlusskriterien.

Ich freue mich über ein vernünftiges Panel, habe übrigens das AUO "B140HAN05.7" wie bei Notebookcheck getestet verbaut. Wie gesagt, ich nehme kein Ghosting wahr. Vielleicht habe ich schlechte Augen oder schlicht Glück gehabt.
 
04_Thinkpad_T495_Hero_Front_Facing_Left_AMD_PNG.jpg

15_Thinkpad_T495_Tour_Birdseye_B_C_Cover_AMD_PNG.jpg
Hier Bilder vom T495. Der Netzwerkanschluss ist auf der rechten Seite (was mir persönlich gar nicht passt)
 
Na ja das war zu erwarten. Die Gehäuse unterscheiden sich ja nicht zwischen Intel und AMD Version und der Port ist beim T490 auch rechts angeordnet.
 
Mir persönlich ist es eigentlich absolut egal wo der Port liegt, Hauptsache es gibt ihn ohne Adapter. Ich hab mehrere Tablets und Notebooks wo er rechts ist, und stören tut er mich dort nicht.
 
Naja ich denke fuer Maus-Nutzer koennte das schon nervig sein, zumal so ein LAN-Kabel auch recht starr ist und viel Platz beansprucht (zum Vergleich: wenn man rechts nur USB-Sticks oder Kopfhoererkabel usw. einsteckt usw, ist das Problem nicht so gross).
 
Noch die Optionen für das T495
Display
14” HD (220nit)
14” FHD IPS (250nit)
14” FHD IPS On-Cell Touch (300nit)

14” Low Power FHD IPS (400nit)

Memory
Up to 24GB DDR4 memory (8GB soldered + up to 16GB DIMM memory)
Storage
Up to 1TB PCIe SSD

Battery
Up to 14.9 hours1 , 50Whr battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben