Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe vor einem Dilemma, ich brauche möglichst schnell einen Laptop. Die Abschlussarbeit steht ins Haus und ich hab keinen mobilen PC und kann ganz schlecht von zuhause produktiv arbeiten. Leistungstechnisch habe ich keine großen Anforderungen (MatLab, Latex und ein bisschen Inventor / nix wildes).

T490 oder T490s? Die Wahl fällt auf eine der Maschinen, da ich ab und an fotografiere und ein Display mit hoher Farbraumabdeckung schon ein positiver Faktor wäre. Auch wenn ich einen externen Monitor habe, der die Aufgabe die meiste Zeit übernimmt.. Mobil das ein oder andere Bild zu bearbeiten ist dennoch reizvoll. Es wären ja nur knapp 120 Tacken Unterschied zwischen den beiden Campus-Modellen mit 400 nits Display, i5 und so weiter. Was würdet Ihr machen?
 
Ich hatte genau die gleichen Startbedingungen (Masterarbeit mit Tex) und habe mich für das X390 entschieden.
Das T490 ist 300g schwerer, hat aber beispielsweise einen LAN Port, das T490s hat den größten Akku und das X390 ist etwas kompakter, es hat bei 13“ eine etwas höhere Pixeldichte bei FullHD. Die beiden anderen gäbe es auch (irgendwann) mit glänzendem WQHD AdobeRGB Displays. 100% sRGB haben jetzt alle. Kommt wohl auf deine Präferenz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists genauso wie bei @heckengerd

Thesis, der alte PC muss mal ersetzt werden.... ich muss jedoch noch paar Wochen sparen. Wird aber wahrscheinlich das t490s. Ich mochte die xxxS serie immer sehr, und der größere Akku reizt mich.

Ich warte auch schon sehr gespannt auf den Notebookcheck bericht
 
Bin nach den ersten Tagen sehr zufrieden mit meinem T490s, die Akkulaufzeit hat sich bei rund 9h eingependelt und der Lüfter ist bei normaler Nutzung dauerhaft deaktiviert, läuft nur ab und zu mal wenn der Akku aufgeladen wird. :)
 
Bin nach den ersten Tagen sehr zufrieden mit meinem T490s, die Akkulaufzeit hat sich bei rund 9h eingependelt und der Lüfter ist bei normaler Nutzung dauerhaft deaktiviert, läuft nur ab und zu mal wenn der Akku aufgeladen wird. :)

Wie ist die oberfläche des gehäuses an der handballenauflage? Schmutzanfällig?
 
Ich stehe vor einem Dilemma, ich brauche möglichst schnell einen Laptop. Die Abschlussarbeit steht ins Haus und ich hab keinen mobilen PC und kann ganz schlecht von zuhause produktiv arbeiten. Leistungstechnisch habe ich keine großen Anforderungen (MatLab, Latex und ein bisschen Inventor / nix wildes).

T490 oder T490s? Die Wahl fällt auf eine der Maschinen, da ich ab und an fotografiere und ein Display mit hoher Farbraumabdeckung schon ein positiver Faktor wäre. Auch wenn ich einen externen Monitor habe, der die Aufgabe die meiste Zeit übernimmt.. Mobil das ein oder andere Bild zu bearbeiten ist dennoch reizvoll. Es wären ja nur knapp 120 Tacken Unterschied zwischen den beiden Campus-Modellen mit 400 nits Display, i5 und so weiter. Was würdet Ihr machen?

Das ist wirklich schwierig - mir persönlich gefällt das T490 ohne s vom Preis besser :) 160€ sind auch Geld, sofern 8GB reichen.
 
Das T590 hat ja leider unnötigerweise verlöteten RAM und das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Habe vor kurzem erst 32 GB RAM (2x 16 GB) gekauft und könnte dann eines der Module nicht mehr weiter nutzen. Das verbliebene Modul würde mit dem verlöteten Modul sicher auch nicht im Dual-Channel Modus laufen. Oder liege ich da falsch? Ich überlege jetzt jedenfalls ernsthaft das T580 zu kaufen oder hat das T590 irgendwelche Vorteile gegenüber dem T580 die ich übersehen habe?
 
@Enterhaken,
doch, Dual-Channel würde in diesem Fall auf jeden Fall funktionieren.

Der größte Vorteil des T590 verglichen mit dem T580 ist das deutlich reduzierte Gewicht. 1,75 statt 1,95 kg ist schon eine nette Gewichtsreduktion. Wesentlich besser ist beim T590 auch das 4K-Display, das nun 500 nits hell leuchtet und mit 100 % AdobeRGB eine deutlich bessere Farbraumabdeckung hat. Zudem ist dieses Display auch, anders als die HDR-Display bei T490 und T490s, matt. Etwas besser sind beim T590 eventuell auch die Lautsprecher, die nun auf der Oberseite statt unten platziert sind.
 
Dual-Channel würde in diesem Fall auf jeden Fall funktionieren.
Sehr gut. Ich denke ob ich dann in der Summe 24 oder 32 GB RAM habe wird sich nicht wirklich spürbar bemerkbar machen.

Der größte Vorteil des T590 verglichen mit dem T580 ist das deutlich reduzierte Gewicht. 1,75 statt 1,95 kg ist schon eine nette Gewichtsreduktion.
Das wiederum ist für mich jetzt kein wirkliches Argument. Sind ja nur 200g, die man sicher kaum merken wird.

Wesentlich besser ist beim T590 auch das 4K-Display
Kann man ja leider (noch?) nicht auswählen.
 
Nur wann? Bräuchte halt jetzt ein neues Gerät und nicht in ein paar Monaten.
Brauchst du denn wirklich 48 GB RAM? Die Frage ist halt ob dir eine 15 W CPU (btw: weiß jemand ob im T490 die TDP wieder auf 25 W angehoben wurde?) reicht wenn du mehr als 40 GB RAM benötigst. Dann würde ich wahrscheinlich eher zum X1 Extreme oder P52 greifen :thumbup:

Ich bin auch kein Fan von verlötetem RAM, aber ich denke mit maximal 8 GB + 32 GB kommt man schon gut aus. Davon sollten ja auch 16 GB im Dual Channel arbeiten. Bis der durchschnittliche Nutzer mehr als 16 GB RAM braucht wird wahrscheinlich noch eine relativ lange Zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kleine Bericht vom T490s legt nahe, dass zumindest die s Version keine cTDPup auf >15W hat. Muss fürs T490 natürlich nix heißen.

Intel XTU Stresstest auf T490s schrieb:
Mal 10 Min Stresstest laufen lassen:
Die resten 10 Sekunden darf ich er sich wohl genehmigen was er will, taktet mit 3,7 Ghz, dann kommt kurz Thermal Throttling, Verbrauch steht dann bei 15 Watt und der Takt bei rund 2,5 Ghz, Temperatur um die 75°C, das dann die ganzen restlichen 10 min.
 
Ja das deckt sich auch mit den Benchmarks die ich bisher zum T490 gesehen habe. Da war es eigentlich durchgehend schneller als T480 und T480s :thumbup:

Werde mir das T490 wahrscheinlich nächste Woche bestellen und dann berichten :)
 
Brauchst du denn wirklich 48 GB RAM? Die Frage ist halt ob dir eine 15 W CPU (btw: weiß jemand ob im T490 die TDP wieder auf 25 W angehoben wurde?) reicht wenn du mehr als 40 GB RAM benötigst. Dann würde ich wahrscheinlich eher zum X1 Extreme oder P52 greifen :thumbup:

Ich bin auch kein Fan von verlötetem RAM, aber ich denke mit maximal 8 GB + 32 GB kommt man schon gut aus. Davon sollten ja auch 16 GB im Dual Channel arbeiten. Bis der durchschnittliche Nutzer mehr als 16 GB RAM braucht wird wahrscheinlich noch eine relativ lange Zeit vergehen.

Lies mal meinen vorherigen Beitrag: https://thinkpad-forum.de/threads/2...U-Stillstand?p=2189140&viewfull=1#post2189140

Hätte halt gerne wenigstens wieder 32GB.
 
So ein Quatsch. Damit hat das nix zu tun. Verlöteter RAM ermöglicht schlichtweg ein dünneres und kompakteres Design.

Ich weiß nicht wie das in der Wirklichkeit realisierbar wäre, gerade bei kompaktgeräten evtl. Noch schwieriger aber ich denke kein Ding der Unmöglichkeit Aussparungen im mainboard für dem ram zu realisieren, sodass er auf einer Ebene mit dem mainboard sitzt. Ein sehr verwindungssteife base ist dann aber wohl auch unerlässlich oder eben stopper wie es bei MacBooks gibt, die verhindern das dass Alu das mainboard berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man annehmen, dass das T490 eine TDP von 25w hat? Wieso genau sollte man sich dann nochmal für ein T490s entscheiden? 4h mehr Akku + besseres Gehäuse? lenovo macht es einen auch wieder schwer....

Und wieso braucht der saftladen notebookcheck eigentlich so lange für den Test? himmel herrgott, mir platzt gleich der kragen!
 
Und wieso braucht der saftladen notebookcheck eigentlich so lange für den Test? himmel herrgott, mir platzt gleich der kragen!
Du solltest Dich dringend in Geduld üben, wenn diese beiden Sätze tatsächlich Dein Ernst sind und Du nicht nur trollen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben