Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hatte ich die Hoffnung, dass Lenovo bei Displays mal wieder was komplett richtig macht und dann hat das T490s in fast allen Disziplinen gute Werte, aber die Reaktionszeiten sind sch...
 
Jetzt kommt sicher gleich wieder rarofu66 mit seinem absolut genialen X260-Display um die Ecke.... :D
 
Bekommt man anstatt dem AUO Panel beim T490s ein anderes, dann sind vielleicht die Reaktionszeiten besser , aber es ist stattdessen PWM gesteuert, was die Hintergrundbeleuchtung betrifft.. Ich denke die meisten Hersteller verbauen Displaypanels, die der Markt im Moment hergibt. Wer am meisten zahlt bekommt dann den Zuschlag für die "Exotenpanels".Es gibt außerdem nur wenige Hersteller, die "maßgeschneiderte" Panels in Auftrag geben, weil es einfach teurer ist. Siehe Apple... 16:10 Format, P3 Farbraum, IGZO, hohe Helligkeit, "unorthodoxe" Auflösung, Helligkeitsverteilung...
 
Aktuell im Test Lenovo ThinkPad T490 lässt sich schwierig aufrüsten - Notebookcheck.com News:

https://www.notebookcheck.com/Aktue...aesst-sich-schwierig-aufruesten.420731.0.html

Aktuell im Test Lenovo ThinkPad T490 mit IGZO Low Power Full-HD Display - Notebookcheck.com News:

https://www.notebookcheck.com/Aktue...-IGZO-Low-Power-Full-HD-Display.420492.0.html

ThinkPad X1 Extreme wird nach BIOS-Update lauter - Notebookcheck.com News:

https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-X1-Extreme-wird-nach-BIOS-Update-lauter.410551.0.html

:rolleyes:
 
Müsste ich mein Thinkpad jetzt ersetzen, wüsste ich nicht, was ich kaufen soll. Hoffentlich hält es noch mal 10 Jahre durch.
 
Müsste ich mein Thinkpad jetzt ersetzen, wüsste ich nicht, was ich kaufen soll. Hoffentlich hält es noch mal 10 Jahre durch.

Ja ich eiere auch schon 1Jahr lang rum & kann mich nicht entscheiden ... (oder sie sind zu teuer)
 
Jetzt kommt sicher gleich wieder rarofu66 mit seinem absolut genialen X260-Display um die Ecke.... :D

Ja, geniale 12,5" und super hell (AUO Panel)! Mehrere T460p und T460s waren dagegen sehr dunkel. Ich habe bis heute noch niemand mit einem ThinkPad finden können, dessen Display so hell war! Leider sind die Abmessungen des x390 deutlich größer geworden, weshalb ich sehr gerne bei meinem x260 bleibe.
 
Ja, geniale 12,5" und super hell (AUO Panel)! Mehrere T460p und T460s waren dagegen sehr dunkel. Ich habe bis heute noch niemand mit einem ThinkPad finden können, dessen Display so hell war! Leider sind die Abmessungen des x390 deutlich größer geworden, weshalb ich sehr gerne bei meinem x260 bleibe.

Krasser pawlowscher Reflex!
Solarium geht auch mit dem Teil, oder?

Na ja, sei's drum. Ich schau hier ja auch immer wieder rein, weil ich insgeheim hoffe, dass doch noch ein ThinkPad Kracher kommt, der den Namen auch verdient...
 
Ja ich eiere auch schon 1Jahr lang rum & kann mich nicht entscheiden ... (oder sie sind zu teuer)

Es wäre so schön gewesen, wenn man einfach das T480 genommen, den 2,5" Schacht rausgeschmissen und dafür die Displayränder und Abmessungen insgesamt etwas verkleinert hätte,
zwei der vier zusätzlichen PCIe Lanes dann dem M.2 2280 Steckplatz und zwei den TB3 Ports zugewiesen hätte und natürlich die neuen Display Optionen einbauen würde.
Das wäre so ziemlich das perfekte 14" ThinkPad :love:
 
Ich bin vom T420 auf das T490 mit i7, 1TB SSD und Full HD Spardisplay umgestiegen. Vom Gewicht ist das neue Gerät ein Traum. Die längere Akkulaufzeit und die höhere Auflösung des Displays ist auch schön aber das war es dann eigentlich mit dem Positivem. Das Display ist definitiv nicht heller als mein T420 und das habe ich über alle Betriebsstunden hinweg (ca. 20.000h) in der mittleren Helligkeit betrieben. Das neue Display muss ich mit 3/4 Helligkeit betreiben, damit es gefühlt genauso hell ist. Daneben nervt der Lüfter ohne Ende. Bei Lastanforderungen geht die Temperatur schnell hoch auf bis zu 90°C und wird dann vom Lüfter zwar wieder zügig runtergekühlt aber gefühlt fehlt einfach Kupfermasse und damit Trägheit. Wie soll das erst bei den Geräten mit Grafikkarte werden?
 
Es wäre so schön gewesen, wenn man einfach das T480 genommen, den 2,5" Schacht rausgeschmissen und dafür die Displayränder und Abmessungen insgesamt etwas verkleinert hätte,
zwei der vier zusätzlichen PCIe Lanes dann dem M.2 2280 Steckplatz und zwei den TB3 Ports zugewiesen hätte und natürlich die neuen Display Optionen einbauen würde.
Das wäre so ziemlich das perfekte 14" ThinkPad :love:

Perfekt liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber so ähnlich würde ich das auch sehen. Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Ein "perfektes" Gerät werden wir zu diesen Preisen wohl nicht mehr sehen.
Ich werde auf jeden Fall mal auf den Test vom T490 warten und dann darüber nachdenken, ob mein T520 abgelöst werden kann.
 
Da hatte ich die Hoffnung, dass Lenovo bei Displays mal wieder was komplett richtig macht und dann hat das T490s in fast allen Disziplinen gute Werte, aber die Reaktionszeiten sind sch...

Die reaktionszeiten sind wirklich extrem scheiße. Kann man nicht anders sagen. Ist das einzge was mich richtig nervt bei meinem T490s. Bin noch am überlegen ob ich es zurückschicke.
Ghosting ist EXTREM. Wer da irgendwas anderes sagt, sry aber dann stimmt was mit den augen nicht. Es tritt auch überall auf, beim mauszeiger bewegen, beim scrollen etc. Jede Animation wirkt total ruckelig. Unmöglich irgendein Fenster hin und herzuschieben ohne das es seltsam aussieht.

Gibt leider auch kein T490(s) mit standard fullhd IPS display, ohne diesen Low Power Quatsch (bei campuspoint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut notebookcheck sind die Panels von T490 und T490s ja verschieden. Zumindest bei den von ihnen getesteten. Also besteht zumindest noch die Chance, dass das Ghosting nicht bei allen auftritt.
 
Das wird sogar beim Artikel zum T490s empfohlen und auch erwähnt das es nicht am Gerät als mehr an der Intel CPU Architektur läge. Vielleicht schaust du dir in paar Wochen die T495(s) an wenn es dir auf hohe Performance ankommt.
Ich würde mir auch P52s Geräte ansehen wenn du unbedingt auf schmalem Raum und kleinem Gewicht dGPUs und i7 Performance brauchst.

T495(s)?? Ich dachte es wäre ein Scherz, aber Tatsache: https://www.notebookcheck.com/Think...-Ryzen-in-den-T-X-ThinkPads-ein.420323.0.html
Also wenn ich das richtig verstehe, scheinen die Eckdaten mMn nicht gravierend schlechter zu sein. Aber mal abwarten und dann schauen, wie die Preise in Deutschland ausfallen werden...
 
Hoffen wir mal, dass nicht nur A zu T geändert wurde, sondern auch ein bisschen dafür Sorge getragen wird, das Gerät (Kühlung, Dualchannel...) für die Ryzen CPUs zu optimieren. Ich bin gespannt.
 
An der Kühlungs-Hardware wird sich nix getan haben und Dual-Channel ist ja eine Sache der Konfiguration. Ausgeschlossen wird Dual-Channel, durch den je nach Modell verlöteten Ram nicht, aber was soll Lenovo beim T495 machen, wenn der Kunde nur 8GB Ram bestellt? 4GB verlöten und weitere 4GB dazustecken? Besser nicht.
 
Ich bin vom T420 auf das T490 mit i7, 1TB SSD und Full HD Spardisplay umgestiegen. Vom Gewicht ist das neue Gerät ein Traum. Die längere Akkulaufzeit und die höhere Auflösung des Displays ist auch schön aber das war es dann eigentlich mit dem Positivem. Das Display ist definitiv nicht heller als mein T420 und das habe ich über alle Betriebsstunden hinweg (ca. 20.000h) in der mittleren Helligkeit betrieben. Das neue Display muss ich mit 3/4 Helligkeit betreiben, damit es gefühlt genauso hell ist. Daneben nervt der Lüfter ohne Ende. Bei Lastanforderungen geht die Temperatur schnell hoch auf bis zu 90°C und wird dann vom Lüfter zwar wieder zügig runtergekühlt aber gefühlt fehlt einfach Kupfermasse und damit Trägheit. Wie soll das erst bei den Geräten mit Grafikkarte werden?

Bei den Versionen mit Grafikkarte sind zwei Heatpipes verbaut.
Hast du schon realistische Werte für die Akkulaufzeit von deinem T490? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben