Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei den "großen" SD-Karten war es zwar ein mechanischer Schieber, aber dieser wurde nur in der Software des Kartenlesers ausgewertet. ;)
 
Was mir überhaupt nicht gefällt an den neuen Modellen:
Wegfall des 2.5"-Festplattenschachtes
1 RAM-Baustein eingelötet
Wegfall des Ethernet-Anschlusses - sind wir jetzt Apple-Kopien?
Wegfall des zusätzlichen Akkus hinten

Die grossen Vorteile der Thinkpads - die (verhältnismässig) einfache Wartbarkeit, der modulare Aufbau, die vielen Verbindungsmöglichkeiten, werden mit jeder neuen Generation eingeschränkt.

Die sind wohl eher für Menschen gedacht, die den ganzen Tag neben einer Steckdose sitzen, alle Geräte über W-LAN verbinden und sämtliche Daten in der Cloud speichern...

Solche wie ich, die oft ohne Lademöglichkeit unterwegs sind, Daten nur per LAN übertragen und keine Daten in der Cloud speichern dürfen, also sicherheitsbewusste Menschen, welche für eine sicherheitsbewusste Firma arbeiten, sind offenbar nicht mehr das Zielpublikum von Lenovo.

Schade, aber es gibt ja gute Alternativen.
 
@caputo,
verstehe, also geht es mehr um die Vielfalt des Portfolios als um die Features an sich. Dazu denke ich, dass Lenovo die Geräte eben nicht für Einzelnutzer herstellt, sondern für die großen Unternehmenskunden – deren Anforderungen sind wiederum andere als die der ThinkPad-Fans.

Was man auch sehen muss: Die Updates der letzten Jahre waren vor allem interner Natur (wozu auch andere Display-Optionen zählen), an den Designs hat Lenovo quasi seit 2017 bzw. sogar 2016 fast nichts mehr geändert. Dieser Stillstand im Design konnte ja nicht ewig anhalten und das X280 im letzten Jahr war quasi ein Vorbote der neuen Generation. Ich denke, letzten Endes richtet Lenovo das Design an den Modellen aus, die sich am besten verkaufen und das X1 Carbon hat sich in den letzten Generationen vermutlich immer besser verkauft. Ein fortgesetzter Stillstand wäre für Lenovo auch nicht ungefährlich, schließlich schläft die Konkurrenz nicht und auch im Business-Sektor sind die Ultrabooks seit einigen Jahren voll angekommen.

Konkret zum T480 würde ich zu bedenken geben, ob sich dessen Features nicht teilweise überlebt haben. PowerBridge z.B. hatte viel Charme, allerdings haben sich die technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren auch verändert – für viele Nutzer dürfte sich die Frage stellen, welchen Vorteil diese proprietäre Lösung gegenüber einer universellen USB C Powerbank hat. Zudem bringt PowerBridge einige Design-Einschränkungen mit sich und resultiert in deutlich längeren Ladezeiten. Auch 2,5-Zoll-Platten sind kaum noch verbreitet und ein wenig ein Anachronismus bei modernen Ultrabooks. Und beim RAM hat sich die Situation insofern geändert, als dass es nun 32 GB Module gibt – dadurch sind zwei RAM-Sockel deutlich weniger wichtig als vorher, denn man kann einem RAM-Modul schon eine ziemlich hohe Kapazität erreichen. Sollten 48 GB RAM doch nicht genug sein, hat Lenovo mit dem L490 (günstiger) und dem X1 Extreme (teurer) ja immer noch Optionen mit zwei RAM-Slots.

Insofern finde ich den Schritt vom T480 zu T490 schon verständlich – einzig wirklich negativ ist für mich dabei der MicroSD-Kartenleser. Problematischer ist für mich eher das T490s, das wirklich eher X490 heißen sollte. Im Grunde kann ich aber verstehen, dass man die Segmentierung nicht aufgeben wollte, denn das T490 ist deutlich günstiger und das T490s hat hochwertigere Materialien. Beiden decken schon unterschiedliche Marktbereiche ab.

Nicht das Verhältnis T490 zu T490s ist problematisch, sondern T490s zu X1 Carbon. Hier hätte Lenovo das X1 Carbon meines Erachtens noch stärker differenzieren können, indem man beispielsweise auf ein 3:2 Display setzt und deutlicher in die höchste Premium-Klasse geht. Schade, dass das nicht passiert ist.

@rgsidler,
willkommen im Forum! :) Wollte nur anmerken: Ethernet ist bei allen Modellen vorhanden, bei T490/T590 in voller Größe, beim T490s/X390 nativ mit Adapter. Insofern denke ich nicht, dass Lenovo die Kunden, die die LAN-Verbindung brauchen, komplett vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T440s habe ich ja auch nur einen Slot - damit kann ich gut leben.
So lange es wenigstens noch einen Slot gibt, den man frei bestücken kann ich auch...
Das werde ich wohl auch schmerzlich vermissen und kann nur hoffen, dass die Akkutechnolgie in den nächsten Jahren nochmal deutlichere Fortschritte macht
Nur noch microsd ist auch nicht schön!
Ist mir persönlich Banane, da mein Kamera CF-Karten will (bzw. ich den SD-Slot auf Geschwindigkeitsgründen nicht nutze)
Gibt es da einen mechanischen Schreibschutz ?!?
Bei der SD Karte, oder wo hättest Du den gern?
 
Auf die Frage zur mx250:

das das ist eine umbenannte mx150, gleicher Grafikchip, eventuell ein paar % schneller weil der Takt angehoben wird und eine MaxQ 10 Watt Version wird es laut NVIDIA auch geben.
 
das das ist eine umbenannte mx150, gleicher Grafikchip, eventuell ein paar % schneller weil der Takt angehoben wird und eine MaxQ 10 Watt Version wird es laut NVIDIA auch geben.
Davon wird allgemein ausgegangen, doch ob das wirklich der Fall ist, weiß man noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es wenigstens noch einen Slot gibt, den man frei bestücken kann ich auch...
Das werde ich wohl auch schmerzlich vermissen und kann nur hoffen, dass die Akkutechnolgie in den nächsten Jahren nochmal deutlichere Fortschritte macht
Ist mir persönlich Banane, da mein Kamera CF-Karten will (bzw. ich den SD-Slot auf Geschwindigkeitsgründen nicht nutze)
Bei der SD Karte, oder wo hättest Du den gern?

Ja die großen SD-Karten kann man ja schreibschützen - eine von mir mit großer Begeisterung genutzte funktion -> da ist dann z.B. die Musiksammlung drauf (schreibgeschützt) und ich habe intern deutlich mehr Speicherplatz frei. :thumbup:

Bei den kleinen micros gibt es das ja nicht, also ev. am Thinkpad einen Schreibschutzschalter ?!?
 
Ja die großen SD-Karten kann man ja schreibschützen - eine von mir mit großer Begeisterung genutzte funktion -> da ist dann z.B. die Musiksammlung drauf (schreibgeschützt) und ich habe intern deutlich mehr Speicherplatz frei. :thumbup:

Hardwaremäßig sicherlich nicht. Aber ich habe im X1 Yoga eine MicroSD drin, die ich für den genau den Zweck nutze, und dafür ist es doch perfekt, dass sie so klein ist. Schreibschutz vermisse ich da überhaupt nicht... warum auch, was soll da passieren? Ärgerlich finde ich eher, dass ich die SD Karten aus meiner Kamera nicht mal eben auslesen kann...
 
Wie schon oben geschrieben, hilft Dir der "Schreibschutz" nur, solange sich das Gerät auch daran hält. Es gibt keine zwingende mechanische/elektronische Verknüpfung zwischen dem Plastikschieber und der Schreibfunktion.
 
Auf die Frage zur mx250:

das das ist eine umbenannte mx150, gleicher Grafikchip, eventuell ein paar % schneller weil der Takt angehoben wird und eine MaxQ 10 Watt Version wird es laut NVIDIA auch geben.
Davon wird allgemein ausgegangen, doch ob das wirklich der Fall ist, weiß man noch nicht.


Das wird dann langsam aber echt alt, das Dingen? Die MX150 war doch auch nur ne umbenannte MX940, die wenig anders als die 940m und die quasi ne höhergetaktete 840m?
 
Das wird dann langsam aber echt alt, das Dingen? Die MX150 war doch auch nur ne umbenannte MX940, die wenig anders als die 940m und die quasi ne höhergetaktete 840m?
Nein, das ist inkorrekt. Die GeForce 940MX war wirklich eine umbenannte GeForce 840M/940M mit GDDR5 RAM, aber die GeForce MX150 war eine neue GPU auf Basis der Pascal-Architektur. Die 940MX basierte auf Maxwell.

Ich vermute mal, dass Nvidia die MX150 als MX250 wiederverwertet hat und dann erst im nächsten Jahr eine Low-End-Lösung basierend auf Turing veröffentlichen wird. Gibt für Nvidia ja auch wenig Grund, sich in dem Bereich zu bewegen, schließlich verwendet Intel jetzt schon ewig die HD / UHD Graphics 620. Erst im nächsten Jahr dürfte eine deutlich schnellere Intel iGPU kommen (mit Ice Lake zusammen).
 
Wie schon oben geschrieben, hilft Dir der "Schreibschutz" nur, solange sich das Gerät auch daran hält. Es gibt keine zwingende mechanische/elektronische Verknüpfung zwischen dem Plastikschieber und der Schreibfunktion.

OK. meine Geräte halten sich aber bisher daran :thumbsup:

PS: gibt es da irgendwo Infos ?!?

Danke
 
HD-TN-Display (1.920 x 1.080, 250 cd/m²), entspiegelt
Full-HD IPS (1.920 x 1.080, 250 cd/m²)
Full-HD-IPS-Touchscreen (1.920 x 1.080, 300 cd/m²)
Full-HD-IPS mit PrivacyGuard (1.920 x 1.080, 400 cd/m²)
Stromsparendes Full-HD-IPS-Display (1.920 x 1.080, 400 cd/m²)
WQHD-IPS mit Dolby Vision® (2.560 x 1.440, 500 cd/m², 100 % Adobe Farbraumabdeckung)
Dass ein Hersteller, der sich selbst mit den Thinkpads eher im Premium-Segment sieht, im Jahr 2019 noch TN-Panels verbaut ist schon wirklich ein Armutszeugnis.

Zusätzlich würde mich mal interessieren, wie das Stromspar-FHD-Display heller leuchten kann als das normale. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
 
Zusätzlich würde mich mal interessieren, wie das Stromspar-FHD-Display heller leuchten kann als das normale. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Ist es nicht. Nicht jedes LCD IPS Display ist gleichwertig. Es gibt zum Beispiel auch den Unterschied zwischen a-Si, IGZO und LTPS: https://www.androidauthority.com/amorphous-igzo-and-beyond-399778/

Für gewöhnlich handelt es sich bei den Laptop-LCDs um stinknormale a-Si Panels, diese Panels sind günstiger, haben aber einen höheren Verbrauch. LTPS ist teurer, hat aber einen niedrigeren Verbrauch bei gleicher Helligkeit. Womöglich handelt es sich bei dem Low-Power FHD also um ein LTPS IPS Panel. Ein anderes Beispiel für so ein Panel wäre das HDR QHD Display des X1 Carbon 2018, Lenovo hat also schon in der Vergangenheit LTPS Bildschirme in ThinkPads eingesetzt.
 
Das wird dann langsam aber echt alt, das Dingen? Die MX150 war doch auch nur ne umbenannte MX940, die wenig anders als die 940m und die quasi ne höhergetaktete 840m?

das ist aber falsch.

die 840m und deren "nachfolger" die 940m sind maxwell chips (gm108), die mx150 ist die pascal-generation (gp108, 10xx serie). der nachfolger, die mx250 ist ebenfalls der gp108 chip, nur wie bei der 940 wird der takt etwas angehoben.
es dürfte noch ein weilchen dauern bis die ersten einsteiger turing-chips in den markt kommen, dann ersten auch die kleinen notebookgpus an die "neue" generation angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben