Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Thunderbolt-Anschluss beim T490 eigentlich mit zwei oder vier PCIe-Lanes angebunden? Die neuen CPUs haben doch 4 zusätzliche Lanes im Vergleich zu denen der letzten Generation.
 
Zitat aus der News von Notebookcheck:
"Das T490s hat nun außerdem eine Tastatur, die in die Handballenauflage integriert ist. Das dürfte die Stabilität erhöhen, aber den Tastaturtausch deutlich erschweren."
Das ist wahrscheinlich ein Opfer des "Verdünnungswahns", wenn ich das mal so nennen darf.
Wenn ich so ein Gerät wieder ca. 6-10 Jahre nutzen möchte, entfällt evtl. die Möglichkeit, ne abgenutzte Tastatur zwischendurch mal zu wechseln.
Akkus, RAM fest angebracht: Wurde ja schon als kritisch angesprochen.
Also ich würde auf das Thema wechselbarer Komponenten eine Menge Wert legen.

LG
Anjuna
 
Zitat aus der News von Notebookcheck:
"Das T490s hat nun außerdem eine Tastatur, die in die Handballenauflage integriert ist. Das dürfte die Stabilität erhöhen, aber den Tastaturtausch deutlich erschweren."
Das ist wahrscheinlich ein Opfer des "Verdünnungswahns", wenn ich das mal so nennen darf.
Wenn ich so ein Gerät wieder ca. 6-10 Jahre nutzen möchte, entfällt evtl. die Möglichkeit, ne abgenutzte Tastatur zwischendurch mal zu wechseln.
Akkus, RAM fest angebracht: Wurde ja schon als kritisch angesprochen.
Also ich würde auf das Thema wechselbarer Komponenten eine Menge Wert legen.

6-10 Jahre TP-Nutzer sind nicht die Hauptzielgruppe Lenovos.
Der Tastaturtausch wird dann etwas teurer, aber wenn man sie mit der Handballenauflage zusammen tauschen kann ist es doch iO.
Viele Nutzer haben lieber ein leichteres/dünneres Gerät, statt Mehrgewicht/-grösse durch die Gegend zu schleppen, damit sie nach Jahren vielleicht irgendwas austauschen könnten.
 
X390 - netter Versuch: Intel 620 Grafik, superbreiter Displayrand und eine ganze Menge Up`s to - dann alles gute!
 
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Preise für die 80er Serien fallen?
 
Ja inzwischen kann man bei E & L-Geräten mehr aufrüsten :facepalm:
Japs, weil das der Hauptunterschied ist zu den "teuren" ThinkPad X und Thinkpad T. Leichter, dünner und mobiler. Der Einkauf will ja wissen wofür soviel mehr Geld bezahlt werden will :)

X390X390 Yoga
Ram max32 GB16 GB
Display13.3” HD TN (250nit)
13.3” FHD IPS (300nit)
13.3” FHD IPS PrivacyGuard (400nit)
FHD IPS touch (300 NIT)
13.3” IPS FHD (300nit) Touch with Pen
Support
BatteryUp to 17.6 hours*, 48Whr batteryUp to 14.5 hours*, 50Whr battery
PenThinkPad Pen Pro (onboard garage storage)
WeightStarting at 1.22kgStarting at 1.32kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Preise für die 80er Serien fallen?
Meiner Erfahrung nach Fallen die Preise von den alten Generationen als Neugeräte praktisch gar nicht, vllt 50€ in den Campus-Shops, wenn die die Lager leeren wollen und das nicht unbedingt bei beliebten Konfigurationen.
 
Sehe ich ähnlich, die Preise von Neugeräten fallen fast nicht.
Erst wenn die ersten Demogeräte auf den Markt kommen, dann gibt es einen (leichten) Preisverfall.
 
Nachdem ich bei der letzten Generation fast durchweg den Eindruck hatte, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht würde ich das jetzt als bestenfalls zwiespältig beschreiben.

Naja, ich hatte eh vor, mein T480s noch ein paar Jahre zu benutzen.
 
Sehe ich ähnlich, die Preise von Neugeräten fallen fast nicht. Erst wenn die ersten Demogeräte auf den Markt kommen, dann gibt es einen (leichten) Preisverfall.
Es wird einen geben, teilweise recht stark, aber niemand weiß so recht genau ab wann. Wartet erstmal ab bis die Geräte fast da sind (ich meine die lagergeräte und nicht den Lenovo Digital River Store.)
 
Nachdem ich bei der letzten Generation fast durchweg den Eindruck hatte, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht würde ich das jetzt als bestenfalls zwiespältig beschreiben.

Naja, ich hatte eh vor, mein T480s noch ein paar Jahre zu benutzen.
Die Reaktion finde ich durchaus interessant, schließlich stellt das Update prinzipiell ja doch eine konsequente Fortsetzung der Entwicklung der letzten Jahre dar – dünner, leichter, kleinere Displayrahmen. Die Mainstream T-Serie ist nun quasi der Nachfolger des T480s, was durchaus für dessen Erfolg spricht (im Vergleich zum normalen T480).

Einfach mal aus Interesse: Welche Änderung siehst du am kritischsten und warum?

- Kein PowerBridge mehr

- MicroSD statt SD

- Ethernet beim T490s nur mit Adapter

- Kein 2,5" Slot mehr

- Mehr verlöteter RAM
 
Kommt auf das Modell an:

- komplett verlötet: X390, T490s (max. 32 GB), X390 Yoga (max. 16 GB)

- teilweise verlötet: T490, T590 (1 Slot + maximal 16 GB verlötet, maximal 48 GB gesamt)
 
Aus Enthusiasten Sicht ist verlöten von Ram natürlich immer schlecht, aus Lenovos Sicht macht's natürlich Sinn, weil dadurch die Geräte dünner/ggf. leichter werden und dem ein oder anderen Kunden kann man darüber auch die horrenden Aufpreise für mehr Ram unterjubeln. In Anbetracht der Tatsache, dass sicher nur ein kleiner Teil der Geräte überhaupt geöffnet wird, bzw. jemand den Ram auf- oder umrüstet, sind zwei Ram-Slots immer schwer zu vertreten. 8 oder sogar 16GB verlötet + 1 freier Slot ist da schon ein sinnvoller Kompromiss, über den wir uns noch 1-3 Generationen freuen können, bis dann alles verlötet ist. Bei 8GB Basis-Ram hat man immerhin die Möglichkeit bis auf 40GB Ram aufzurüsten - wer mehr braucht, braucht sicher auch eine H-CPU und wäre damit bei einer anderen Geräteklasse.
 
Es geht ja beim verlöteten RAM ja nicht ausschließlich darum, dass man auf/umrüstet, sondern auch um die Reparierbarkeit. Wenn ich einen defekten RAM habe, kann ich bei älteren Geräten einfach den Riegel tauschen, bei neueren muss ich gleich das ganze Board wechseln, was oft ein wirtschaftlicher Totalschaden für das Gerät ist.
Auch hinsichtlich geplanter Obsoleszenz und Elektroschrott nicht unbedingt einen tolle Entwicklung.
 
Die Reaktion finde ich durchaus interessant, schließlich stellt das Update prinzipiell ja doch eine konsequente Fortsetzung der Entwicklung der letzten Jahre dar – dünner, leichter, kleinere Displayrahmen. Die Mainstream T-Serie ist nun quasi der Nachfolger des T480s, was durchaus für dessen Erfolg spricht (im Vergleich zum normalen T480).

Einfach mal aus Interesse: Welche Änderung siehst du am kritischsten und warum?

- Kein PowerBridge mehr

- MicroSD statt SD

- Ethernet beim T490s nur mit Adapter

- Kein 2,5" Slot mehr

- Mehr verlöteter RAM

Der schlimmste Punkt ist natürlich die Beschränkung beim RAM-Upgrade, denn das ist etwas, was die Nutzbarkeit eines Notebooks hart begrenzen kann, ohne möglichen Workaround.
Aber die restlichen Punkte machen in Summe auch einiges aus.

Ich finde, das letzte (oder die letzten paar) Updates haben größtenteils ordentliche Vorteile gebracht (z.B. teilweise deutlich bessere Bildschirme, Quad-Cores in Ultrabooks) ohne gegenüber den vorherigen Versionen große Nachteile zu bringen.

Das aktuelle Update bringt soweit ich das sehen kann relativ überschaubare Vorteile, gleichzeitig aber einige deutliche, harte Nachteile. Und verkleinert effektiv das verfügbare Produkspektrum.
Nehmen wir mal die 14"-Produktpalette: Die letzte 14"-Produktpalette machte für mich Sinn: Das T480 für die, die viel Flexibilität wollen, X1C als Gerät für die, die unbedingt maximale Mobilität brauchen und T480s als guter Kompromiss dazwischen.

Jetzt ist T490 ist so etwas ähnliches wie das T480s. Das, was das T480 bisher war, gibt's nicht mehr. Dafür drängen sich jetzt X1C, T490s und T490 effektiv auf dem Produktspektrum, das bisher von X1C und T480s abgedeckt wurde. Und das X390 ist auch noch ziemlich ähnlich zum T490s.

Wofür soll das gut sein? Effektiv ist das eine Einschränkung der Möglichkeiten, die ich als Kunde habe. Überspitzt gesagt habe ich wenig davon, wenn Lenovo in ein paar Jahren nur noch 3 Varianten vom X1C in 100g-Gewichtsstaffelung anbietet. Und das ist die Richtung, die das gerade hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in eine etwas andere Richtung:

In den auf notebookcheck verlinkten Datenblättern ist zu lesen:

"Warranty Extension 1-year base, up to 3 years total"

Das bezieht sich aber auf die verfügbaren Ab-Werk-Garantien - oder gibt es Upgrades auf bis zu 5 Jahre nicht mehr ?

Grüße, pepun.
 
In dem Zusammenhang eine Frage - ist der RAM nun komplett verlötet, oder hat man nach wie vor einen Slot mit wechselbarem Modul?

Beim T440s habe ich ja auch nur einen Slot - damit kann ich gut leben.

Schade das die Thinkpadtypischen Sachen wie Ultrabay, 2 Akkus bis zu 4 interne Laufwerke usw. alle aussterben.

Nur noch microsd ist auch nicht schön!

Gibt es da einen mechanischen Schreibschutz ?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben