Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin da absolut bei dir. Ich schreibe diese Zeilen hier gerade von meinem neuen ThinkPad T490s, in dem das selbe Panel verbaut ist. :) Habe den Notebookcheck-Bericht ehrlich gesagt eben erst hier gesehen, nachdem ich 4h mit Windows installieren & allem drum und dran beschäftigt war - ohne den Bericht wäre mir das wohl nicht aufgefallen.
Ansonsten macht das T490s bislang einen sehr guten Eindruck, Spaltmaße und Verarbeitung sind bei meinem Exemplar perfekt. Zu den Akkulaufzeiten kann ich noch nichts sagen, als SSD ist bei mir eine Intel 760p verbaut. Wer Fragen hat, gerne fragen!

Cool, viel Saß mit dem Gerät!

Kannst du bitte einmal

-Geekbench 4
- Crystalmark 6 posten?

& wie ist das Display subjektiv bei Videos (schnell genug?) -

werden auch 50Hz vom Display angeboten (meines kann z.B. nur 40, 59,x oder 60Hz siehe Signatur)

Danke.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das mag ja sein, aber Notebookcheck testet die Bildschirme ja auch um solche Auffälligkeiten festzustellen. In der Alltagsnutzung wird das keine große Rolle Spielen. "Ghosting" ist zudem missverständlich, denn das beschreibt eigentlich ein anderes Phänomen (Einbrennen bzw. Image Retention). Ich würde hier eher von Schlieren sprechen.

Case in Point: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2018-WQHD-HDR-i7-Laptop.284610.0.html <- Das Display hat genau so schlechte Reaktionszeiten und dazu schreibt Notebookcheck:

"Einen Nachteil gibt es dann aber doch noch: Die Reaktionszeiten, vor allem Grau-zu-Grau, sind ziemlich langsam. Das macht sich in der Praxis am deutlichsten am Mauszeiger bemerkbar, der immer eine leichte Spur (Ghosting) hinter sich herzieht. Auf hellen Untergründen fällt es jedoch kaum auf. Auch nach dem Betrachten von einigen Film-Clips konnten wir keine Probleme bei der Wiedergabe von schnellen Action-Szenen erkennen."

Das liegt aber auch an den Augen des Betrachters :rolleyes:
 
Jein, das L390 Yoga hat ebenfalls Glasfaser-Kunststoff als Material der Basiseinheit. das Displacover ist dagegen aus Aluminium. Beim T490 besteht dagegen auch das Displaycover aus GFK. Zudem sollte die Basis des T490 mit einem Structure-Frame aus Magnesium verstärkt sein, das ist bei der L-Serie generell nicht der Fall.

Die T490 Modelle sind jetzt auch im deutschen Store bestellest. Ich frage mich wo die campusmodelle bleiben...
 
Cool, viel Saß mit dem Gerät!
Kannst du bitte einmal
-Geekbench 4
- Crystalmark 6 posten?
& wie ist das Display subjektiv bei Videos (schnell genug?) -
werden auch 50Hz vom Display angeboten (meines kann z.B. nur 40, 59,x oder 60Hz siehe Signatur)
Geekbench 4 - Single Core 4884
Geekbench 4 - Multi Core 16129
CrystalMark siehe Anhang. :)
Videos laufen gefühlt absolut ruckelfrei (habe aber nicht die besten Augen :D ), eine Option für 50Hz hab ich bislang noch nicht gefunden.
Mich würde Cinebench 15 interessieren....Einzel und Multi core
Einzel: 167 (173 mit -100mV Undervolt @ Throttlestop)
Multi: 572 (659 mit -100mV Undervolt @ Throttlestop)

Achja: Habe die i5 / 16 GB / 512 GB Version. ;)
 

Anhänge

  • CM6.PNG
    CM6.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
as-ssd-bench INTEL SSDPEKKF51 14.04.2019 20-50-02.png

Hier mal die Werte vom X390.
Hab gestern spontan gemessen, allerdings lief nebenbei ein Download.
Für mich als Benchmark nicht aussagekräftig, da man sicherlich im Gegensatz zu anderen SSD keinerlei Unterschied spüren kann.
 
Geekbench 4 - Single Core 4884
Geekbench 4 - Multi Core 16129
CrystalMark siehe Anhang. :)
Videos laufen gefühlt absolut ruckelfrei (habe aber nicht die besten Augen :D ), eine Option für 50Hz hab ich bislang noch nicht gefunden.

Einzel: 167 (173 mit -100mV Undervolt @ Throttlestop)
Multi: 572 (659 mit -100mV Undervolt @ Throttlestop)

Achja: Habe die i5 / 16 GB / 512 GB Version. ;)

Danke wenn du noch Lust hast poste bitte den Geekbench link a.l.a.:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/12804170
 
Ansonsten macht das T490s bislang einen sehr guten Eindruck, Spaltmaße und Verarbeitung sind bei meinem Exemplar perfekt. Zu den Akkulaufzeiten kann ich noch nichts sagen, als SSD ist bei mir eine Intel 760p verbaut. Wer Fragen hat, gerne fragen!
Hallo :)

Mich würde interessieren, warum du Dich für das T480s und gegen das x390 entschieden hast. Vielen Dank!
 
wie siehts bei der lautstärke aus der neuen modelle?

besonders interessieren würde mich die RPM der Lüfter in kleinster Stufe ( über tpfancontrol auslesen)

lg rainer
 
Die rpm kann ich bei Zeiten mal auslesen, wenn ich drank denke :)

Grundsätzlich finde ich den Lüfter nicht störend laut. Musste das auch schon erfahren, da Backup & Sync von Google nach der Einrichtung und Synchronisierung von rund 30GB Daten die CPU voll belastet hat.
Man hört auf höchster Stufe ein leichtes Rauschen, sonst höre ich ihn bisher garnicht.

Am Wochenende werde ich mal ein oder zwei Spiele mit dem Graphics Dock testen, da sollte die CPU auch ein bisschen Load bekommen.
 
Am Wochenende werde ich mal ein oder zwei Spiele mit dem Graphics Dock testen, da sollte die CPU auch ein bisschen Load bekommen.
Na darauf bin ich mal gespannt - ebenso über den etwaigen unterschied falls ein Spiel auch auf der integrierten laufen würde.. danke für die Mühe!
 
Meint ihr es lohnt sich auf das Privacy Guard Display zu warten? laut campuspoint soll es leider erst mitte des jahres erscheinen. ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich nützlich ist. Aber ich weiß nicht wie gut es funktioniert und ob es sich auf die display-qualität auswirkt. Irgendwelche kommentare dazu?
 
Logischerweise wird der Blickwickel eingeschränkt. Helligkeit ist gefühlt etwas geringer, ansonsten konnte ich bei den Modellen die ich bisher gesehen hab keine großen Unterschiede feststellen, von der Funktion mal abgesehen.
 
Mein Fazit nach ein paar Tagen: X390 und Graphics Dock sind ein Dreamteam.
Anno 1800 macht sehr viel Spaß, sogar mit Touchpad.

Akkulaufzeit zeigt jetzt teilweise bis 10,5h an. Es scheint sich zu stabilisieren :)

Display macht einen sehr guten Eindruck, gleichmäßig ausgeleuchtet, gute Farben, kann kein Ghosting feststellen.

einziges Manko: ich habe schon jetzt Benutzungsspuren auf dem Touchpad wie „abgeschmiert“
Sowas kenne ich sonst eher nach monatelanger Benutzung
 
Ist es bei den neuen ThinkPads (vor allem T490) noch möglich eine M.2 2242 SSD im Slot für die WWAN-Karte zu nutzen?
 
Logischerweise wird der Blickwickel eingeschränkt. Helligkeit ist gefühlt etwas geringer, ansonsten konnte ich bei den Modellen die ich bisher gesehen hab keine großen Unterschiede feststellen, von der Funktion mal abgesehen.
Hmm ok.. Verdammte vollscheiße.. Privacy Guard hört sich genial an, aber ich will nicht noch zwei Monate warten. Ich frage mich ob das Privacy Guard Display auch "low power" ist, womit das normale 400nits Display ja beworben ist.
Eine weitere Frage hätte ich:
Wie ist denn die Gehäuseoberfläche an der Handballenauflage beim T490/T490s? Ich glaube das T480s hatte eine ziemlich glatte Oberfläche die schnell verdreckt, während das T480 eine eher etwas raue Oberfläche hatte, die eben nicht schnell verdreckt und die ich bevorzuge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben