Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Was ist mit der Akkulaufzeit? Wenn dort 17 h aufgeführt haben, hätte ich auch gern annährend so viele. Wie reguliert sich das? (Die Abhängigkeit zu der Displayhelligkeit und dem, was gerade geleistet wird, ist mir bewusst) Mit welcher Akkulaufzeit ist bei Office/Internet-Anwendungen zu rechnen?
das sind theoretische Werte die im Labor ermittelt werden und nichts mit der Realität zu tun haben. Keine Last und Display so dunkel das du nichts mehr erkennen kannst ;-)
Genauso wie die Angaben des Spritverbrauchs bei den Automobilherstellern :mad:
 
- Was ist mit der Akkulaufzeit? Wenn dort 17 h aufgeführt haben, hätte ich auch gern annährend so viele. Wie reguliert sich das?
- Ist das x390 "laut" ? Ist bei meinen Aufgaben damit zu rechnen, dass er "laut" wird?
Wenn dort 17h steht, kannst du den Wert durch zwei teilen - also grob 8,5h Stunden - das könnte realistisch sein. Mehr muss der Notebookcheck-Test zeigen.

"Laut" ist subjektiv und Tests, die zumindest Werte in Dezibel angeben, gibt es noch nicht. An den Lüftern wird idR. auch weit nach Release über BIOS-Updates geschraubt.
 
@Harriet,
wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, solltest du eher das T490s nehmen. Das hat einen größeren Akku und ein Stromspardisplay. Mit dem T490s dürfte man deutlich bessere Akkulaufzeiten erzielen.
 
Für mich spricht gegen das t490s, dass es keine eigenentwicklung ist sondern das MoBo vom 390 besitzt, ergo nicht den ganzen Platz im Gehäuse ausnutzt.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum das ein Nachteil sein soll.
Ich empfinde es als ein grosses Vorteil.
Selbst in meinem X260 ist das MoBo recht klein.

Ich bilde mir deshalb ein, dass es nicht so leicht zu Flexing
kommt wie frueher.
 
Ist die Tastatur aus dem X390 mit der aus dem X280 vergleichbar oder näher an dem T490s?
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen! Das x390 und das T490s scheinen sich so ähnlich zu sein, da ist der bessere Akku natürlich ein entscheidender Vorteil.

Wenn dort 17h steht, kannst du den Wert durch zwei teilen - also grob 8,5h Stunden - das könnte realistisch sein. Mehr muss der Notebookcheck-Test zeigen.

"Laut" ist subjektiv und Tests, die zumindest Werte in Dezibel angeben, gibt es noch nicht. An den Lüftern wird idR. auch weit nach Release über BIOS-Updates geschraubt.

Bedeutet "über BIOS-Updates", dass sich das Verhalten der Lüfter durch die Updates auch nach dem Kauf noch ändern wird?


Habt ihr eine Idee, wann man ungefähr mit den Notebookcheck-Tests rechnen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ja, das Lüfterverhalten wird sich wahrscheinlich noch ändern. War bis jetzt des öfteren so.
Die Tests kommen Wahrscheinlich so in den nächsten Paar Tagen / Wochen raus.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, warum das ein Nachteil sein soll.
Ich empfinde es als ein grosses Vorteil.
Selbst in meinem X260 ist das MoBo recht klein.

Ich bilde mir deshalb ein, dass es nicht so leicht zu Flexing
kommt wie frueher.

Ich denke mir einfach, eine "neuentwicklung" wie beim t480s liefert ein solides gerät bei dem jeder quadratmillimeter ausgenutzt wurde um das beste Produkt zu bekommen.

Und für mich ist das t490s eher ein Systembaukasten, wie bei den Autoherstellern, wodurch der Hersteller durch ähnliche Teile geld spart aber jedes einzelne Produkt nicht mehr so toll ausgearbeitet ist. Z.b. vergleich Audi 100 vs ein neuerer Audi a6


aber ob meine negativen Bedenken eintreten werden zeigt dann wohl nur der Notebookcheck bericht
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen! Das x390 und das T490s scheinen sich so ähnlich zu sein, da ist der bessere Akku natürlich ein entscheidender Vorteil.



Bedeutet "über BIOS-Updates", dass sich das Verhalten der Lüfter durch die Updates auch nach dem Kauf noch ändern wird?


Habt ihr eine Idee, wann man ungefähr mit den Notebookcheck-Tests rechnen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Schaue dir die Geräte ev. im Laden an. L380 und L390 wurden ja schon bei notebookcheck getestet ... die Akkulaufzeit sollte grob vergleichbar sein. Das T490 kommt ja auch noch ...
 
Ich denke mir einfach, eine "neuentwicklung" wie beim t480s liefert ein solides gerät bei dem jeder quadratmillimeter ausgenutzt wurde um das beste Produkt zu bekommen.

Man nuss nicht jedes Rad neu entwickeln.
Wichtig beim MoBo ist die Leistung und
ob die Anschluesse einen zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon Hinweise bekannt, wann die Campus Version vom T490 mit mx250 Grafikchip veröffentlich wird? Auf der französischen Lenovo Seite wäre es in einer Woche lieferbar. Das T490 ist zu meinem Favorit geworden. Einzig, dass es nur mit einem Kunstoffgehäuse (wenn auch im Glasfaserverbund) daher kommt, stört mich. Besteht das weitaus günstigere L390 Yoga nicht auch aus dem gleichen Verbundsstoff?
 
Einzig, dass es nur mit einem Kunstoffgehäuse (wenn auch im Glasfaserverbund) daher kommt, stört mich. Besteht das weitaus günstigere L390 Yoga nicht auch aus dem gleichen Verbundsstoff?
Jein, das L390 Yoga hat ebenfalls Glasfaser-Kunststoff als Material der Basiseinheit. das Displacover ist dagegen aus Aluminium. Beim T490 besteht dagegen auch das Displaycover aus GFK. Zudem sollte die Basis des T490 mit einem Structure-Frame aus Magnesium verstärkt sein, das ist bei der L-Serie generell nicht der Fall.
 
Dann ev. doch lieber das billige Display ..
Nein, das ist meines Erachtens totaler Unsinn. Das "Ghosting" dürfte sich in der Alltagsnutzung höchstens in leichten Schlieren bei der Mauszeiger-Bewegung zeigen (wenn man sich darauf konzentriert). Ein deutlich schlechteres Display zu nehmen, nur um das zu vermeiden, macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck führen die langen Reaktionszeiten aber zu "deutlich sichtbarem Ghosting" ...
 
Das mag ja sein, aber Notebookcheck testet die Bildschirme ja auch um solche Auffälligkeiten festzustellen. In der Alltagsnutzung wird das keine große Rolle Spielen. "Ghosting" ist zudem missverständlich, denn das beschreibt eigentlich ein anderes Phänomen (Einbrennen bzw. Image Retention). Ich würde hier eher von Schlieren sprechen.

Case in Point: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2018-WQHD-HDR-i7-Laptop.284610.0.html <- Das Display hat genau so schlechte Reaktionszeiten und dazu schreibt Notebookcheck:

"Einen Nachteil gibt es dann aber doch noch: Die Reaktionszeiten, vor allem Grau-zu-Grau, sind ziemlich langsam. Das macht sich in der Praxis am deutlichsten am Mauszeiger bemerkbar, der immer eine leichte Spur (Ghosting) hinter sich herzieht. Auf hellen Untergründen fällt es jedoch kaum auf. Auch nach dem Betrachten von einigen Film-Clips konnten wir keine Probleme bei der Wiedergabe von schnellen Action-Szenen erkennen."
 
Das mag ja sein, aber Notebookcheck testet die Bildschirme ja auch um solche Auffälligkeiten festzustellen. In der Alltagsnutzung wird das keine große Rolle Spielen. "Ghosting" ist zudem missverständlich, denn das beschreibt eigentlich ein anderes Phänomen (Einbrennen bzw. Image Retention). Ich würde hier eher von Schlieren sprechen.
Bin da absolut bei dir. Ich schreibe diese Zeilen hier gerade von meinem neuen ThinkPad T490s, in dem das selbe Panel verbaut ist. :) Habe den Notebookcheck-Bericht ehrlich gesagt eben erst hier gesehen, nachdem ich 4h mit Windows installieren & allem drum und dran beschäftigt war - ohne den Bericht wäre mir das wohl nicht aufgefallen.
Ansonsten macht das T490s bislang einen sehr guten Eindruck, Spaltmaße und Verarbeitung sind bei meinem Exemplar perfekt. Zu den Akkulaufzeiten kann ich noch nichts sagen, als SSD ist bei mir eine Intel 760p verbaut. Wer Fragen hat, gerne fragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben