Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Max-Q ist nun auch kein Vergleich. Da ist selbst eine "normale" MX150 deutlich schneller.
Ich meine gelesen zu haben, dass die MX250 gegenüber der normalen MX150 kaum merklich schneller arbeitet.
 
Ja, ich habe die beiden nur verglichen weil das die beiden dGPUs der für mich infrage kommenden Modelle sind :)
Die MX250 scheint ja im Prinzip auch nur eine unbenannte MX150 zu sein (bis auf einen etwas höheren Boost-Takt oder so) von daher sollte die Leistung auch vergleichbar sein.

Hoffentlich kommt das T490 aber bald als Campus Version bevor das T480s ausverkauft ist ...
 
Nur kurz zur Info, die X390 sind eben angekomm, werden heute noch verschickt.
 
WUUP WUUP ! :thumbsup:


Jetzt stellt sich mir gerade die große Frage, ob das X390 wohl in dieses Sleeve passt?

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sleeves/Sleeve-ThinkPad-Forum-12::1321.html

Anhand der Maße sollte es passen, wenn ich richtig recherchiert habe und das X390 die Außenabmessungen vom X1 Carbon 5th hat..
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Kühlung könnte natürlich tatsächlich eng werden aber das wird man wohl erst mit Erfahrungsberichten und/oder Tests wirklich herausfinden können....
Da braucht es keinen Test dazu.
Bei meinem T550 mit nVidia ist nur kurzzeitige belastung möglich.
Dauerbelastung führt zu einem extrem heißen gehäuse und irgendwann dann zur drosselung.

Da jede generation nochmals dünner werden muss wird sich daran auch bei der aktuellen nichts ändern...
 
1555070580466530449589357329673.jpg

Da ist das Ding. Sehr schönes Gerät, alleine schon von der Haptik bisher das wertigste Thinkpad was ich in den Händen hatte.
Installation Win 10 läuft..
 
Nachdem ich leider feststellen musste, dass mein T480s nur schwer (bzw. gar nicht) in der Lage ist, via Dock zwei UHD/4K-Monitore bei 60Hz anzusteuern: Geht das mit irgendeinem Gerät der 90er-Generation? Wenn ja: Welche? Oder müsste man zu einem neuen X1C/X1 Extreme greifen?
 
Das T480s kann es nicht und T490s/T490 wohl auch nicht – das wird wohl erst im nächsten Jahr mit Ice-Lake möglich sein. Nur X1 Carbon, X1 Yoga oder X1 Extreme/P1 können zwei UHD/4K-Monitore per Dock ansteuern – in Verbindung mit der ThinkPad Thunderbolt 2 Dock (X1 Carbon/Yoga) oder der ThinkPad Thunderbolt Workstation Dock (X1 Extreme/P1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl auch ein möglicher Anwendungsort für das Graphics Dock, das sollte es können.
 
Naja, Testberichte sind noch keine vorhanden. Ist nur eine Ankündigung, dass es bald Testberichte gibt.
 
Das x390 wird eh wieder mit "sehr gut" von notebookcheck beurteilt, was soll bei diesem Topgerät von Lenovo schon anderes rauskommen.
Angefangen beim IBM x31 benutze ich schon mein ganzes Leben diese kleinste Flaggschiffserie! Mir käme auch niemals was anderes ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist's dann aber auch mal wieder genug, rarofu!

Ich möchte nicht wieder jedes Mal den Thread öffnen in der Erwartung neuer Infos/Eindrücke, um dann über Wochen und Monate nur wieder dieses unsägliche Fanboy-Geschwurbel von dir lesen zu müssen. :wacko:
 
Liebe Thinkpad Gemeinde,

sry. dass mein erster Post ein Frust-Post wird...

Wie man meinem Nick schon entnehmen kann, bin ich mehr als enttäuscht von der Entwicklung der Thinkpad Serie über die letzten Jahre hinweg. Diese Notebook-Bulimie aka Schlankheits-Wahn auf Kosten der USPs und Merkmale, die dereinst Thinkpads ausmachten, wird mit der neuen 90er Generation konsequent fortgeführt. Ich schreibe diese Zeilen noch auf meinem X220 und befinde mich auf der Suche für ein Nachfolge Gerät. Wenn Lenovo so weiter macht, muss ich mich wohl bei anderen Marken umsehen, wobei ich für jegliche Tipps zu Alternativen dankbar bin. Alles verlöten nur um wenige Gramm und Millimeter einzusparen und mit der ganzen Aktion die Kühlung derart zu kannibalisieren, dass CPU und GPU bei ein Last gedrosselt werden müssen, ist für mich nicht akzeptabel.

Thinkpad war für mich immer der Inbegriff von einfach zu wartenden, leicht aufrüstbaren Arbeitsmaschinen. Dafür bin ich dann auch bereit Premium Preise zu bezahlen. Aber ich sehe es nicht ein, die aufgerufenen Thinkpad-Preise für all-soldered Produkte zu bezahlen, geschweige denn ein i7 Gerät zu kaufen, nur um festzustellen, dass der i7 dann gedrosselt wird, da die Kühlung nicht mehr mit kommt. Mir ist es schnurz egal, ob das Notebook 5mm dicker und 300g schwerer ist, wenn ich im Gegenzug die Wart-, Erweiterbarkeit, Power und full size RJ45 ohne dongle habe. Weshalb bringt man nicht einfach ein geupdatetes X220 mit aktueller Hardware (CPU, RAM, Display) und Ports (TB3) auf den Markt...

Für mich ist die Thinkpad Line mit dieser Generation endgültig gestorben. Leider noch keine Alternative gefunden. Gut, dass mein aufgebohrtes X220 noch einigermaßen rund läuft. Wenn jemand in der gleichen Situation ist und schon Alternativprodukte (12'' -14'') entdeckt hat, gerne melden (auch per pm).
 
@Enttaeuscht,
wenn es dir egal ist, ob das Laptop etwas schwer und dicker ist, dann kannst du einfach zu einem T480s oder T490 greifen. Beide erfüllen alle deine Anforderungen.

Weshalb bringt man nicht einfach ein geupdatetes X220 mit aktueller Hardware (CPU, RAM, Display) und Ports (TB3) auf den Markt...
Weil größere Displays generell gegenüber kleineren Bildschirmen bevorzugt werden – wenn ein 14 Zoll Laptop fast genau so mobil ist wie ein X220, dann gibt es keinen Grund das kleinere, unkomfortablere Display zu nehmen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich für das x390. Ich habe gesehen, dass es dieses Modell mit Touchscreen Option gibt. Ich würde gern wissen, ob dadurch eine Glasscheibe vor dem Display ist oder nicht? Weiß das jemand?
 
@Enttaeuscht,
wenn es dir egal ist, ob das Laptop etwas schwer und dicker ist, dann kannst du einfach zu einem T480s oder T490 greifen. Beide erfüllen alle deine Anforderungen.
Weil größere Displays generell gegenüber kleineren Bildschirmen bevorzugt werden – wenn ein 14 Zoll Laptop fast genau so mobil ist wie ein X220, dann gibt es keinen Grund das kleinere, unkomfortablere Display zu nehmen.
Erst mal Danke für die Antwort. Allerdings haben sowohl T490 als auch T480s bereits einen verlöteten RAM. Hatte schon mehrfach defekte RAM Module und hab daher keine Lust auf jeglichen verlöteten RAM, da ich es in Zeiten von Obsoleszenz und Nachhaltigkeit auch nicht einsehe, ein gutes Board wegen einem defekten Speicherstein wegzuwerfen und nach Afrika zum verbrennen verschiffen zu lassen. Die Nutzungszeit meiner Notebookes ist >9 Jahre, da will ich einfach so wenig verlötet haben, wie nur möglich.

Dieser "immer dünner" Schwachsinn ist inzwischen einfach nicht mehr nachvollziehbar. Ist ja nicht so, dass Lenovo noch nicht genug dünne Geräte für die Hippster Klientel hätte (X1C, etc). Da könnten sie doch zumindest wenigstens ein Modell im Portfolio lassen, dass wart-, aufrüstbar ist und nicht sofort zum runtertakten beginnt. Und das Nervige: Mit jedem Jahr wird es noch schlimmer. Thinkpad ist für mich ab diesem Jahr tot. Lenovo will einen auf Lifestyle Apple machen. Bitte, aber dann ohne mich.
 
@x2max,
nein, eine Glasscheibe ist nicht vorhanden. Es handelt sich um ein ganz normales mattes Display.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben