Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du wieder recht! :)

Dann wird man den Unterschied äußerlich ohne Lupe vermutlich kaum sehen können.


Hast du das X390 mit Carbon oder PPS bestellt, Lamium?
Bin auch schon gespannt auf deinen Eindruck!
 
Meine Fragen bezogen sich eher auf eine merklich verbesserte Stabilität/Flexibilität/Robustheit
Carbon-Faser-Kunststoff ist generell das robustere Material verglichen mit Glass-Faser-Kunststoff. Deshalb kann die Variante mit CFK dünner und leicher sein als das GFK-Modell und dabei die gleiche Stabilität bieten.

ob die Carbon-Variante dann auch die typische Carbon-Optik hat
Nein. Das CFK wird matt-schwarz lackiert. Beim neuen X1 Carbon hat Lenovo eine "Carbon-Optik" eingeführt, aber das ist mehr als eine optische Geschichte, um die Eigenschaft "Carbon-Material" stärker hervorzuheben. Einen anderweitigen Vorteil außerhalb der Optik hat das nicht.
 
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Das Campus-Modell steht bei Lapstars mit Carbon, bei Campuspoint mit PPS gelistet. ok1 und notebookshop-berlin erwähnen es nicht, nennen aber die 1,29kg, was für PPS spricht.
Ich "befürchte" PPS.

Laut PSREF sind alle gelisteten Modelle mit PPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist ja nicht ganz billig, aber als Aufpreis zu einem normalen Dock klingt dass dann doch wieder ganz schön attraktiv. Bin mal gespannt was du berichtest!
 
Das x390 ist einfach nur wunderschön, da schmilzt man förmlich dahin wenn man sich die Bilder anguckt! Genau so muss ein ThinkPad aussehen und kein bisschen anders.
 
Hab mir das X390 jetzt auch bei OK1 bestellt :)

Das Dock hole ich mir in den nächsten Wochen..
 
Das x390 Campusmodell wird ja mit i5 und 16GB für 1159 € angeboten. Mein x260 hat eine i7 CPU und immer noch 8 GB. Mich würde mal interresieren ob mir das x390 merklich mehr Performance bieten könnte? Mein Hauptanwendungsgebiete sind App Entwicklung mit Visual Studio 2017 und Xamarin Studio mit C# und das Testen der Apps auf Google Android und Microsoft UWP Emulatoren. Ansonsten noch Internet und Office.
 
Ich habe gestern noch einen Test gelesen (ich meine er war vom x380 - also dem Vorgänger) wo - glaube ich in meiner Erinnerung zu wissen - die Variante mit i5 deutlich bessere Werte geliefert hat als das Modell mit i7...
Dürfte der Test bei notebookcheck gewesen sein.

Würde aufgrund dessen also nicht pauschalisieren, dass ein i7 grundsätzlich leistungsfähiger ist.

Was mir in den letzten Jahren immer Kopfzerbrechen bereitet hat, waren die Abmessungen. Je flacher das ganze wird, desto weniger Fläche steht zur Übertragung von Wärme von Metall auf die Luft zur Verfügung (Kühleinheit). Bei T480 und X380 hat sich das ja teilweise in massivem Throttlen der CPU und GPU gezeigt.

Wenn der i5 im X390 deutlich effizienter arbeitet und weniger Abwärme bringt, dann könnte er auch einen eigentlich stärkeren i7 überholen, wenn diesem die Kühlung fehlt und er entsprechend runtertaktet.
 
Das X380 Yoga ist nicht der Vorgänger des X390 – dessen Vorgänger ist das X280.

Bei T480 und X380 hat sich das ja teilweise in massivem Throttlen der CPU und GPU gezeigt.
Also sooo massiv werden die auch nicht gedrosselt. Die neuen Modelle haben schon eine sehr gute Leistung und das X260 ist gerade bei Multicore-Aufgaben langsamer. Fürs Kompilieren dürfte sich ein X390 verglichen mit einem X260 auf jeden Fall lohnen. i5 vs. i7 hat kaum Aussagekraft.
 
Beim x380 habe ich mich von der Begrifflichkeit irreleiten lassen (dachte, da wäre auch eins ohne "Yoga" gewesen) - du hast Recht, der Vorgänger ist das X280 :)

Naja ich habe da eine Grafik von 50% Performanceverlust aufgrund der Drosselung vor Augen.. das ist für mich schon erheblich.

Wobei ich schon davon ausgehe, dass die Zahl der Nutzer, die das Ding wirklich permanent an die Auslastungsgrenze bringen, sich in Grenzen hält. Für massive Anwendungen gibt es ja nicht umsonst Workstations..
 
Naja ich habe da eine Grafik von 50% Performanceverlust aufgrund der Drosselung vor Augen.. das ist für mich schon erheblich.
Throttling liegt nur vor wenn der Prozessor die Taktrate unterhalb des Basistakts senkt – das ist nicht der Fall. Was du meinst ist eine nicht-Ausnutzung des kompletten Leistungspotenzials, weil der Prozessor die maximale Boost-Leistung nicht dauerhaft halten kann. Dafür sind die Prozessoren aber auch nicht ausgelegt (weil sie ja dann dauerhaft mehr als 15 Watt verbrauchen würden) und die Boost-Leistung ist halt wirklich nur für einen kurzen Boost gedacht.
 
Wie lange der Boost hält, ist doch nur abhängig von der TDP und der Temperatur. Diese "Baseclock" dient doch nur dazu, damit Intel behaupten kann, dass die CPU nicht throttelt.

Mal eine andere Frage: Ist Thunderbolt beim X390 und T490s mit 40Gbit/s angebunden?
 
Wie lange der Boost hält, ist doch nur abhängig von der TDP und der Temperatur. Diese "Baseclock" dient doch nur dazu, damit Intel behaupten kann, dass die CPU nicht throttelt.
Nein. Turbo-Boost ist explizit nicht für dauerhafte Belastung konzipiert worden.

Ein Core i5-8250U kann beispielsweise über 30 Watt verbrauchen, wenn er seinen Turbo-Boost voll ausnutzt. Wenn man das auf Dauer laufen lässt, hat das mit "stromsparender CPU" nicht mehr wirklich viel zu tun. Da kommt man dann schon eher in Spähren, in denen sich mobile Workstations bewegen. Die CPUs haben ihren TDP-Wert von 15 Watt nicht ohne Grund.

Mal eine andere Frage: Ist Thunderbolt beim X390 und T490s mit 40Gbit/s angebunden?
Kann man nur spekulieren. Da jedoch X280 und T480s schon nicht 4 PCIe Lanes für Thunderbolt hatten, würde ich für deren Nachfolger auch davon ausgehen.
 
Die Whiskey Lake CPUs haben ja 16 PCIe Lanes wenn ich nicht irre. Zumindest die 8265U im X390

https://www.ultrabookreview.com/22169-whiskey-lake-laptops/

Die in den T480 hatten afaik nur 12 lanes !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja beim X trotzdem anders sein. Dass es da nirgends eine Aussage gibt.. So ein Datenblatt kann auch Übertragungsfehler enthalten.

Muss man wohl warten, bis die ersten Geräte bei den Leuten sind und getestet wurden.
 
Wenn es beim T490s so ist, dann trifft das auch auf das X390 zu. Schließlich teilen sich beide ihr Mainboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben