X6x Tablet X61 Tablet Middleton BIOS hängt!

ich glaub ich hab damals das tool unter windows verwendet. neben der wrapper exe gabs da auch das "normale" flashprogramm, wo man das erneute flashen der gleichen bios version ebenfalls erzwingen konnte. Aber wie schon andere gesagt haben: Hau erstmal die letzte offizielle BIOS-Version drauf, dann erst Middleton.

Wenns dann noch nicht klappt hilft eventuell ein Rücksetzen der BIOS Einstellungen.
 
Ich würde das BIOS noch einmal herunterladen und auf einen anderen Stick schreiben. Diese Hänger treten gerne auch auf, wenn ein Datenträgerfehler vorliegt ider beim Download ein Bit "gekippt" ist. Bei ThinkPads, deren BIOS von Floppy durchgeführt wurde, waren diese Probleme recht häufig vorzufinden und dann half der Datenträgerwechsel und erneuter Download.

Oder - wenn Du in Berlin lebst - fahre zum dortigen Stammtisch in Kreuzberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS ist ja drauf, Einstellungen wurden auch schon zurückgesetzt.

Meinst du mit nochmal einen anderen Stick versuchen dann die Methode mit "phlash16.exe" manuell in der FreeDOS-Kommandozeile aufrufen? Mit "command.com" ersetzt kann ich den Flashvorgang ja via "GUI" starten, dann kam aber eben der Fehler mit "An update is not necessary at this time."

Das mit Stammtisch ist eher schwierig, komme aus Stuttgart, da gibt's zur Zeit keins.


Gruß
 
Meinst du mit nochmal einen anderen Stick versuchen
Ja!
Und das Middleton noch mal neu herunter laden.
Probiere dann erst mal die einfachste (automatische) Methode mit ISO als bootfähiger Stick.
Wenn Du manuell updaten willst, kannst Du den BIOS-File auch auf die interene SSD abspeichern (einfach direkt unter C:\) und dann in phlash den Dateipfad angeben.
 
Die Stuttgarter fahren derzeit lieber nach München zum Stammtisch ;)
 
HP Format Storage Tool mit beiliegendem MS-DOS geht auch. Die command.com ist Teil des jeweils installierten FreeDos oder MS-DOS. Die mit einer Version eines anderen DOS zu überschreien, ist eine ganz schlechte Idee.
Nach dem bootfähig machen die autoexec.bat und config.sys am besten löschen, damit sichergestellt ist, daß kein Speichermanager (himem.sys/emm386.exe) oder sonstiges zusätzlich geladen wird.
Nur die phlash16.exe und die *.rom, oder *.FL1/*.FL2 Dateien draufkopieren, und zur Vermeidung von Tipfehlern eine flash.bat anlegen und dort den Aufruf des Flashprogramms mit Parametern eintragen. Da ist man erfahrungsgemäß noch ruhiger als wenns "zur Sache geht", und kann das noch mehrfach prüfen, ob man wirklich alles richtig geschrieben hat.

Hier gibts auch noch ein paar Hinweise und Links: https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben