Yoga Thinkpad Yoga: Probleme beim Herunterfahren - blinkt, schaltet aber nicht ab

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebes Forum,

das Thinkpad Yoga meiner Schwester zickt beim Herunterfahren. Der Bildschirm wird schwarz (soweit so gut), aber das i-Tüpfelchen im Thinkpad-Logo blinkt die ganze Zeit rot. Der Laptop fährt also nicht wirklich ganz herunter. Wartet man, ist irgendwann die Batterie leer, ohne dass das Blinken aufgehört hätte.

Man kann letztendlich nur durch langes Drücken des Power-Knopfs den Laptop "tot" machen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Hutson

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Niemand?
 
Versuch mal im BIOS die Defaults zu laden, bzw. auch mal schauen ob die aktuellste Version des BIOS installiert ist...

Welches OS ist denn in Verwendung?

Gruß, hinki
 
Es gibt drei Klassiker, die dieses Verhalten verursachen:


  1. Ein veraltetes PM-Device im Gerätemanager, (es muss dort aktualisiert werden)
  2. ein zu seltenes "Neu starten" unter WINDOWS mit Schnellstart-Aktivierung,
  3. oder ein angestecktes USB-Gerät mit altem Treiber, z.B. eine Funkmaus, ein alter Drucker, oder Scanner oder ein TV-Stick o.ä.
 
Es gibt drei Klassiker, die dieses Verhalten verursachen:


  1. Ein veraltetes PM-Device im Gerätemanager, (es muss dort aktualisiert werden)
  2. ein zu seltenes "Neu starten" unter WINDOWS mit Schnellstart-Aktivierung,
  3. oder ein angestecktes USB-Gerät mit altem Treiber, z.B. eine Funkmaus, ein alter Drucker, oder Scanner oder ein TV-Stick o.ä.
OK, wenn das was windowsspezifisches ist, bin ich raus ;)
 
Es gibt drei Klassiker, die dieses Verhalten verursachen:


  1. Ein veraltetes PM-Device im Gerätemanager, (es muss dort aktualisiert werden)
  2. ein zu seltenes "Neu starten" unter WINDOWS mit Schnellstart-Aktivierung,
  3. oder ein angestecktes USB-Gerät mit altem Treiber, z.B. eine Funkmaus, ein alter Drucker, oder Scanner oder ein TV-Stick o.ä.

Zu Punkt 1. Läuft die Aktualisierung des PM über die Update-Funktion dort oder muss ich mir einen Treiber aus dem Netz fischen?
 
Oder von den Lenovo Support and Downloadseiten herunterladen. Du musst nur bedenken, dass Windows XP nicht unterstützt wird.

Es soll sogar Anwender geben, die die Windows Ereignisanzeige zur Fehlersuche heranziehen, indem sie dort nach Fehlermeldungen zum Zeitpunkt der Hibernation suchen. ;)
 
Ich hatte mal einen Mini PC von Fujitsu auf dem Tisch. Der fuhr auch nicht richtig herunter und bei dem war damals die BIOS Batterie fast leer. Nach dem Einbau einer frischen Zelle ging alles wieder ganz normal.


Nachtrag: Auch schon mal eine Linux Live CD gebootet um da mal das Herunterfahren zu testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben