Günstiges leichtes Notebook/Tablet als Schreibmaschine für Außeneinsatz

Photon

Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
137
Hallo Community,

meine Mutter hat mich gebeten, einen Laptop für sie auszusuchen. Sie möchte damit nichts Großartiges machen, nur mal bei schönem Wetter draußen auf einer Bank an einem Dokument tippen können. Als Budget stehen maximal 400€, gerne weniger, zur Verfügung. Wichtig ist ihr, dass das Gerät leicht und klein ist, wahrscheinlich wäre auch ein helles Display nötig. Zudem soll das Gerät unter Linux laufen (als damals überbegeisterter Linuxnutzer habe ich vor etwa zehn Jahren beide Elternteile auf Linux zwangsumgesiedelt und seitdem nutzen und kennen sie nichts anderes).

Ich selbst nutze nun seit etwa 5 Jahren einen X200T und meine, dass die X-Serie hier auch wieder ganz gut geeignet wäre, natürlich als Gebrauchtkauf. Leider ist sie mit ~1,5kg nicht furchtbar leicht, aber es scheint, als wäre die einzige signifikant leichtere Alternative ein Detachable wie der Ideapad Miix, bei dem aber die Hardware viel schwächer, die Verarbeitung viel schlechter und die Linux-Kompatibilität ist zwar grundsätzlich da, die Einrichtung erfordert aber offenbar mehr Handarbeit.

Vielleicht ist aber so ein Detachable gerade für den angedachten Anwendungszweck keine schlechte Idee - da würde ich gerne die Community um Rat bitten. Bei den gebrauchten X2xx-Geräten ist nämlich auch nicht alles perfekt: Der "Sweetspot" in Sachen Preisleistung scheint gerade bei der X240-Serie zu liegen, da bekommt man für 200€ schon super Geräte, aber leider haben die meisten offenbar den dunklen TN-Display, Geräte mit IPS scheinen recht selten zu sein und sind entsprechend teurer. Zudem ist der X240 offenbar das einzige Modell der Reihe ohne richtiger Maustasten. Vielleicht ist auch ein Blick auf den X250 oder umgekehrt X230 interessant, da habe ich noch nicht intensiver recherchiert. Vielleicht gibt es auch weitere gute Varianten, die ich bisher noch gar nicht auf dem Radar habe, ich wäre also für Tipps und Vorschläge dankbar!

Viele Grüße,
Photon
 
Da ich selber ein X250 nutze, wollte ich Deinen Blick in diese Richtung lenken: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...hinkPad-X250-20CLS07J00-20CLS5RF0H-20CLS03J0H
Ein X250 für 299€ ist ein sehr annehmbarer Preis. Lediglich der Einbau einer SSD wäre empfehlenswert. Für den angestrebten Einsatzzweck Office reicht der Prozessor sowie der eingebaute RAM von 8 GB locker. Das X250 wiegt mit einem eingebauten und einem wechselbaren Akku 1,42 kg.

Klar, das angebotene X250 hat nur ein TN-Displays mit einer Auflösung von 1366x768 und 200 cd/m², 300:1, aber das kann man auch draußen im Halbschatten nutzen. Direkte Lichteinstrahlung wäre allerdings bei fast allen Laptops ein NoGo.

Die Detachables, die ich hier hatte, hatten mehrheitlich spiegelnde Displays, was in meinen Augen auch draußen ein NoGo ist.
 
Je nach Hintergrund kann ein helles, spiegelndes Display einem matten dunklen Display im Außeneinsatz durchaus überlegen sein. Gerade bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund.

Draußen nutze ich lieber mein spiegelndes Dell 5285 (520cd/m² lt. Notebookcheck) als das matte, um 300cd dunklere W520.
Da das 5285 auch gebraucht noch ca. 100€ über dem Limit liegt kann ich aber kein konkreten Gerätevorschlag bieten…
 
@gantasa: Dann würde ich wahrscheinlich mit einem X240 besser fahren, die Hardware ist wahrscheinlich nur unwesentlich langsamer und Geräte in einem sehr guten Zustand und mit guter Ausstattung (inklusive SSD) sind schon für 200€ zu haben, einziger Minuspunkt ist auch hier das TN-Panel des Displays. Mein X200T hat ein Outdoor IPS-Display mit 400cd/m², da habe ich gerade durch den Vergleich Bedenken, ein TN-Display mit 200cd/m² könnte doch etwas zu dunkel sein... Der von dir vorgeschlagene X250 hat, fürchte ich, auch nur das TN-Panel, andernfalls wäre in der Beschreibung sicher irgendwo die Erwähnung des IPS-Panels zu finden. Deine Überlegungen zu den Detachables bestätigen meine Befürchtungen, dann fallen sie wohl flach...


@s-g: Guter Punkt, mein X200T hat ja auch ein spiegelndes Display, der Außeneinsatz klappt aber dank der hohen Helligkeit trotzdem recht gut.


Ich habe nun einen X250 mit IPS-Panel, in einem super Zustand, mit Original-Tastatur, 8GB RAM und SSD gefunden, der Preis ist aber mit 370€ auch recht hoch. Vielleicht sollte ich einfach noch die eine oder andere Woche warten, die "Marktlage" beobachten und zus
 
@morini22: Ja stimmt, für eine mobile Schreibmaschine würde es sogar reichen. :) Wobei mein eigener X200T, der sogar einen Dualcore verbaut hat, bei Webseiten wie Googlemail oder Facebook schon ziemlich ins Schwitzen kommt (das Update von Googlemail von vor einigen Monaten war ihm überhaupt nicht bekömmlich...). Als Schreibmaschine wäre er schon schnell genug, aber ein klein bisschen Leistungsreserven wären auch nicht verkehrt.
 
@gatasa: Dann würde ich wahrscheinlich mit einem X240 besser fahren, die Hardware ist wahrscheinlich nur unwesentlich langsamer und Geräte in einem sehr guten Zustand und mit guter Ausstattung (inklusive SSD) sind schon für 200€ zu haben, einziger Minuspunkt ist auch hier das TN-Panel des Displays. Mein X200T hat ein Outdoor IPS-Display mit 400cd/m², da habe ich gerade durch den Vergleich Bedenken, ein TN-Display mit 200cd/m² könnte doch etwas zu dunkel sein... Der von dir vorgeschlagene X250 hat, fürchte ich, auch nur das TN-Panel, andernfalls wäre in der Beschreibung sicher irgendwo die Erwähnung des IPS-Panels zu finden. Deine Überlegungen zu den Detachables bestätigen meine Befürchtungen, dann fallen sie wohl flach...
Leider haben die X240 noch dieses unsägliche ClickPad ohne eigene Tasten für die Steuerung, welches sich an jeder Stelle als Ganzes drücken lässt. Nach der herben Kritik ist Lenovo nach der x40er-Baureihe schnell wieder zu den TouchPads mit Tasten zurück.
 
Habe nun diesen hier gekauft, die Tastatur ist zwar nicht original und somit teilweise mit Aufklebern überklebt, aber sonst scheint es ein recht schönes Gerät zu sein: https://www.ebay.de/itm/232838648134

Danke allen für den Input, war sehr hilfreich!
 
Ich kaufe gern bei Lapstore, da sind die Tastaturen nicht ueberklebt.

Da haette ich mal alle Angebote Lapstore durchgesehen. Und wenn man
dann direkt bei Lapstore bestellt kann man auch sehen was eine SSD kostet.
 
Eine analoge Konfiguration (256GB SSD und IPS-Display) kostet bei Lapstore 380€, also 80€ mehr. Ich denke, das ist schon in Ordnung so mit den blöden Aufklebern. :)
 
Das X250 ist mittlerweile angekommen, war in einem super Zustand und es ist wirklich ein gutes Stück leichter und dünner als mein X200T, meine Mutter ist also super zufrieden. Vielen Dank nochmal allen für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben