T480/s T480s mit MX150 oder Graphics Doc GTX 1050TI?

Martin234

New member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
92
Guten Tag,ich bin noch kurze Zeit Student und möchte mein X1 Yoga von 2016 durch ein T480s ersetzen. Ich habe noch einen Dell T20 mit einer GTX 1050Ti und Xeon Prozessor für Video, Fotobearbeitung. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich mit dem neuen T480s beide Geräte ersetzen kann?
Entweder
  • WQHD IPS matt (2560 x 1440), Intel® Core™ i5-8250U QuadCore (1.60 bis 3.40 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, Intel® UHD 620 Grafik shared, 4G für 1433 Euro
  • Lenovo Thunderbolt™ Dock mit GeForce GTX 1050 eGPU 335 Euro
oder

  • WQHD IPS matt (2560 x 1440), Intel® Core™ i7-8550U QuadCore (1.80 bis 4.00 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® MX150 mit 2GB, 4G für 1608 Euro
  • Lenovo ThinkPad Thunderbolt™ 3 Dock (Gen.2) 200 Euro
Habt ihr praktische Erfahrungen?Das GraphicDock gefällt mir als Dock nicht so gut wie das normale Dock, denn es hat weniger Anschlüsse. Wie integriert sich das Teil denn im Allgemeinen in das Thinkpad System? Es ist ja eigentlich nicht dafür gebaut?Vielen Dank und GrußMartin
 
Hey! Meines Wissens kannst du die Docks „in Reihe schalten“ sprich an das normale Dock mit TB die Grafik Dock anschließen.

Ansonsten bedenke das TB beim T480s nur mit 2 Lanes angeschlossen ist.
Bedenke aber auch das die Mx150 beim T480s nur eine abgespeckte Version ist.

Muss es das T480s sein? Ich habe meins verkauft und arbeite nun mit nem X1 Carbon 6. Gen und bin deutlich glücklicher.
Zusätzlich hast du hier 4 Lanes, die die externe Dock ggf wieder attraktiver machen.

Hoffe ich konnte mit meinem beigetragenen „Senf“ etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.
 
ich würde vom t480s deutlich abraten, egal ob der i5 oder der i7 mit der mx150 maxq:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html

thermische probleme und massives throttling haben beide, lenovo hilft dagegen indem der powermanager die cpu tdp auf 15w limitiert :D

Wir haben so eine Konfiguration hier um umlauf! Die Antwort lautet: nicht ratsam. Die Leistung die das Ding haben müsste passt nicht mit dem zusammen was da rauskommt
 
Muss es das T480s sein? Ich habe meins verkauft und arbeite nun mit nem X1 Carbon 6. Gen und bin deutlich glücklicher.
Oh je, das klingt ja nicht so gut. Danke für Eure Antworten!
@ Kokzreh
wieso hast du es verkauft? Was störte im Alltag? Mir scheint es eigentlich eine sehr gute Alternative zu meinem jetzigen X1 Yoga von 2016 zu sein, da es mehr Leistung hat und der Preis im Campus Modell sehr gut ist. Welche Ausstattung des X1 Carbon hast du?
Ich brauche unbedingt 16 GB RAM und 512 er SSD sowie LTE, das kann ich beim 480s alles selber aufrüsten. Beim X1 Carbon muss ich dann ne sehr hohe Konfiguration finden, die extrem teuer ist....
 
Oh je, das klingt ja nicht so gut. Danke für Eure Antworten!
@ Kokzreh
wieso hast du es verkauft? Was störte im Alltag? Mir scheint es eigentlich eine sehr gute Alternative zu meinem jetzigen X1 Yoga von 2016 zu sein, da es mehr Leistung hat und der Preis im Campus Modell sehr gut ist. Welche Ausstattung des X1 Carbon hast du?
Ich brauche unbedingt 16 GB RAM und 512 er SSD sowie LTE, das kann ich beim 480s alles selber aufrüsten. Beim X1 Carbon muss ich dann ne sehr hohe Konfiguration finden, die extrem teuer ist....

ähm nö! das 480s hat nur einen RAM Slot den du nutzen kannst - der rest ist verlötet
 
Oh je, das klingt ja nicht so gut. Danke für Eure Antworten!
@ Kokzreh
wieso hast du es verkauft? Was störte im Alltag? Mir scheint es eigentlich eine sehr gute Alternative zu meinem jetzigen X1 Yoga von 2016 zu sein, da es mehr Leistung hat und der Preis im Campus Modell sehr gut ist. Welche Ausstattung des X1 Carbon hast du?
Ich brauche unbedingt 16 GB RAM und 512 er SSD sowie LTE, das kann ich beim 480s alles selber aufrüsten. Beim X1 Carbon muss ich dann ne sehr hohe Konfiguration finden, die extrem teuer ist....

Ich habs im Grunde wegen den hier erwähnten Problemen verkauft. DIe MX150 kann man sich in dem Gerät getrost sparen.
Ich hab das X1 Carbon in Max Konfig mit dem LTE, HDR Display, i7, 16GB RAM und 2TB NVMe. Definitiv das für mich bessere Gerät. Dieses steht aber auch in der Kritik der u.a. hohen Temperaturen und dem damit einhergehenden drosseln des Prozessors. Habe ich aber noch nichts von gemerkt.

EDIT: Und genau, was T43-Laptop sagt ist absolut korrekt, im Grunde unterscheidet das T480s und das X1 Carbon in der MX150 und dem RAM Slot mit dem du das T480s auf 40GB aufrüsten kannst. Wenn du auf viel RAM angewiesen bist, fällt das X1 weg.
 
Dankeschön! Also mit LTE und 16 GB RAM würde ich mit Rabatt 1900 Euro bezahlen, dazu kommt dann noch das Dock.... Beim T480s wäre ich bei 1600+Dock oder 1450 als B-Ware, und das ist schon viel. Hattest du das mit de MX150? Vielleicht wäre es ja eine Alternative ein T480s mit i5 und ohne Grafikkarte zu kaufen, das soll ja laut notebookcheck keine Probleme mit der Hitze zu haben. Viel schwächer ist der i5 ja auch nicht... und dann vllt noch das GTX1050 TI Dock extern. Das i5 kostet mit LTE und 16 GB allerdings ebenfalls 1450 Euro.
 
hast du mal über nen rack/mini Server mit richtig wumms nachgedacht? den stellste in eine stille ecke - abeitest remote auf der kiste und fertig ?
 
Mmmh also derzeit mache ich das ja quasi sogar so. An Lightroom mit RAW etc. ist auf dem x1 von 2016 nicht zu denken (obwohl i7 Prozessor), daher habe arbeite ich auf dem Dell T20 mit dem Xeon Prozessor via Remote. Bisschen nervig sind die zwei Rechner aber schon. Der Hauptpunkt ist aber tatsächlich, dass das X1 selbst bei Chrome und Co schnell "volläuft", mit den 8 GB RAM ist da einfach nicht viel zur reissen, zumal ich ein "Tab-Messi" bin ;) Ich habe den i7 auch schon auf 80% Leistung gestellt, denn sonst würde der Lüfter dauerhaft laufen. Ich möchte, solange ich noch Student bin, einen kompakten, leistungsfähigen Laptop, auf dem ich möglichst viel unterwegs auch mit schlechter Internetanbindung machen kann ;) 512 GB SSD, 16 GB RAM und LTE sind dabei Pflicht....
 
Aber Chrome und viele Tabs sind auch eine schlechte Kombination. Versuch mal Firefox, der frisst deutlich weniger RAM bei zuvielen Tabs... (mein Opera frisst gern auch 12-15GB RAM, der vergleichbare FF etwa 3-6)
 
Nur mal eine Frage am Rande - warum muss es denn unbedingt das T480s sein und nicht das T480? Habe selbiges (siehe meine Signatur) und bin quasi frisch verliebt - gerade beim Arbeiten mit LR und PS.
 
Das Graphics Dock an sich ist schon durchaus nett - benutze ich am X1 Tablet 3rd. Aber: Es ist durchaus relativ laut und die USB-Anschlüsse sind definitiv echt dämlich positioniert (und auch etwas wenige).
 
Problem beim T480s ist meiner Erfahrung nach aber trotzdem die 2 Lanes Problematik. Ich selber habe ein Dock (wird auf auf egpu.io fürs t480s empfohlen) mit 1070 genutzt und trotzdem bei Spielen (ok kann man nicht mit dem Anwendungsgebiet vom Threadersteller vergleichen) wie Battlefield 5 und No Mans Sky auf den niedrigsten Einstellungen eine ruckelnde Wiedergabe gehabt.
War nicht befriedigend und ich habe das Thema für mich zu den Akten gelegt. Habs mit dem X1 Carbon jetzt auch noch nicht probiert, da ich die Dock direkt zurück geschickt hatte


Hi,

es gibt nicht nur die Lenovo-Grafikdock. In andere Produkte kann man selbst Karten einbauen, die ein Vielfaches der Power der 1050Ti bieten. Daisychaining ist allerdings ein bisschen fummelig. https://www.youtube.com/watch?v=G2VxwFEA8xM
 
Danke für Eure Antworten.
Es sollte schon das T480s sein, es hat ungefähr die Maße meines jetzigen X1 Yogas 2016 und mehr sollte es nicht sein zwecks Portabilität.
Ich denke ich werde die i5 Variante mit 24 GB RAM, 512 GB SSD und LTE nehmen, auch wenn der Preisunterschied zur i7/Mx150 marginal ist. Damit sollte der Prozessor ja dann mehr als genug Kühlkapazitäten haben, wie nbc sagt.
Dann langfristig werde ich mich nach eGPU Gehäusen umschauen und evtl. meine vorhanden GTX 1050TI vom Dell dort einbauen. Das Lenovo Graphics Dock ist durch den fehlenden Einschalter und zu weniger USB Ports echt kein vollwertiger Ersatz zum richtigen Thunderbolt 3 Dock. Ein weiterer Grund: Ich habe beruflich bald ein MacBook Pro, das ich im HomeOffice ebenfalls über das Dock betreiben wollen würde. Das funktioniert mit dem GraphicsDock aber offenbar nicht. Also selbst wenn ich es durchschleife würde es mir nichts bringen, da die Monitore ja am GraphicsDock und nicht am Thunderbolt Dock angeschlossen sind, ich also kein Bild vom Macbook erhalten würde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass das neue T490 ja auch so gut wie gar nicht schwerer oder größer ist als das T480s... dafür aber mehr Leistung und vermutlich einen günstigeren Preis hat`bei gleicher Erweiterungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig schneller wird das T490 nicht sein, der Rest ist tatsächlich ähnlich zum T480s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben