X2xx/s (X200/s-260) Bildschirm dunkel nach Deckel schließen

gunther22

New member
Registriert
23 Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mein erstes gebrauchtes ThinkPad X250 gekauft und bin auf folgendes Problem gestoßen. Wenn ich den Deckel schließe und wieder öffne kommt es manchmal vor, dass die Beleuchtung vom Display nicht angeschalten wird. Man erkennt aber mit einer externen Lichtquelle, dass der Bildschirm angeschalten ist und funktioniert. Wenn ich den Bildschirm bewege geht auch manchmal der Bildschirm kurz als als würde ich es zuklappen.
Um den Fehler genauer zu untersuchen habe ich das ThinkPad an einen externen Bildschirm angeschlossen und festgestellt, dass die Tastatur in diesem Zustand nicht funktioniert.
Hat jemand ähnliches erlebt und/oder eine Idee wie ich das fixen kann?
Als Betriebssystem benutze ich Ubuntu 18.04.2 LTS.

Viele Grüße
gunther
 
Danke für eure Antworten!
Sollte ich dann die Anschlüsse am Bildschirm überprüfen oder kann auch ein Anschluss auf dem Mainboard lose sitzen?
 
Also hinter dem Bildschirm saß der Stecker fest dann muss es wohl auf dem Mainboard sein. Ich habe gerade herausgefunden, dass ich den Fehler beseitigen kann, wenn ich das ThinkPad an der rechten unten Kante anhebe und links oben gegen den Bildschirm drücke. Das klingt doch sehr nach einem losen Kabel.
 
Oder BRuch - genau das gilt es zu ermitteln.
Achte auch darauf, dass im Deckel evt. ein Flachbandkabel zum Inverterboard abzweigt.
 
Ja stimmt aber das wird man bestimmt nicht sehen. Ich habe das Kabel am Mainboard angeschaut und konnte nichts feststellen. Ist das einfach zu ersetzen? Kann der Mechanismus, der erkennt ob der Deckel offen oder geschlossen ist, defekt sein? Wie könnte ich das Prüfen?
 
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich den Fehler beseitigen kann, wenn ich das ThinkPad an der rechten unten Kante anhebe und links oben gegen den Bildschirm drücke.

Das ist eigentlich der klassische Fehler, wenn ein Flachbandkabel zwischen Board und Deckel genau an der beweglichen Stelle gebrochen ist.
 
Ich habe ein anderes gebrauchtes LCD Kabel eingebaut und jetzt sind alle Fehler beseitigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben