T540p Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht mehr nach Flüssigkeitsschaden

ztttr

New member
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
8
Leider hatte ich vor ca. einem Jahr eine halbe Tasse Tee über die Tastatur meines Thinkpad 'geschüttet'. Hatte das Gerät dann komplett auseinander genommen und mit Alkohol gereinigt und eine neue Tastatur gekauft. Seitdem funktioniert die Tastatur Beleuchtung nicht mehr. Sonst läuft das Gerät einwandfrei und die neue Tastatur klappt auch perfekt.

Nun wollte ich das Gerät am nächsten Wochenende nochmal auseinander nehmen und die obere Seite des Boards mit einer Lupe absuchen. Gibt es da irgendwelche Stellen die ich mir genau anschauen oder gibt es einzelne Punkte die man schnell mit einem Multimeter prüfen könnte?
 
Sorry für die doofe Frage, aber - die neue Tastatur hat prinzipiell sicher Backlight?
Und war die Tastatur neu oder gebraucht?
 
Sorry für die doofe Frage, aber - die neue Tastatur hat prinzipiell sicher Backlight?
Und war die Tastatur neu oder gebraucht?

Ich hatte die Tastatur damals bei Ebay gekauft und laut Verkäufer war sie Neu und die Beleuchtung hat vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert. Der Verkäufer hatte die Tastatur(französisches Layout) gegen eine mit deutschem Layout Tastatur getauscht.
 
Gibt es da irgendwelche Stellen die ich mir genau anschauen oder gibt es einzelne Punkte die man schnell mit einem Multimeter prüfen könnte?

Die Sicherung für das Backlight wäre eine Prüfung wert. Es wird eine 1A_32V_ERBRD1R00X sein. Leider kann ich dir Bezeichnung und Position nicht geben, der Schaltplan fürs T540p ist nicht verfügbar.
 
Ich war leider die letzte Zeit mit dem Studium beschäftigt und hatte erst jetzt Zeit mir das mal anzusehen. Der rechte Anschluss ist für die Beleuchtung und der Kontakt ganz rechts ist - und 2 weiter links +. Allerdings ist beim - Kontakt anscheinend etwas abgebrochen(Rot markiert). Das Mainboard selbst scheint relativ sauber zu sein. Die Sicherung hatte ich jetzt nicht gefunden. Ein Kurzschluss gibt es auch nicht.

Ich überlege zur Zeit einfach zwei Adern hinten anzulöten um zu gucken ob Spannung anliegt, wenn sonst keiner einer Idee hat.

IMG_20190826_160346.jpg

IMG_20190826_174403.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben