Win7 od. Win10 auch auf einer microSDXC möglich?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Habe eine solche microSDXC mit 400GB gekauft, die aber mein MP3-Player nicht erkennt, nur bis 256GB. Auf der Suche nach einem alternativen Einsatzort kam ich darauf, ob ich wohl die Karte als wäre es eine hundsgewöhnliche SSD in einem T500 oder X230 verwenden kann, sprich ein O/S aufspielen, ob es bootet, und regulär arbeitet, als wäre es eine interne SSD.

Bevor ich mich daran mache und am Schluss nur Zeit vergeude ..... ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll?

Card-Schächte für die microSDX in einem Adapter sind schliesslich in beiden Rechnern vorhanden.

Danke erstmal!!
 
Die Frage ist eher, kann man den SD-Kartenleser als Bootmedium hinzufügen?
Da denke ich eher nein!

Denn ich habe gestern im T410s aus Spass mal versuchen wollen eine SD-Karte genau dafür zu verwenden. Allerdings wollte ich mir die Arbeit ersparen einen Präsentationsmonitor aufzubauen und die SD-Karte (deren Inhalt) am T410s zu testen.
Gerade auch an meinem T500 noch getestet: Die SD-Karte wird nicht im BIOS bzw. in der Bootauswahlliste geführt.

Wie es beim x230 aussieht, weiß ich leider nicht! Aber wenn der SD-Kartenleser auch da nicht in der Bootauswahl steht, kannst Du die maximal als Datenspeicher im laufenden System nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es gehen würde: Da würde ich absolut nicht mit arbeiten wollen, weil vieeel zu langsam.
Und der nächste wichtige Grund der mich davon abhalten würde: So etwas wie TRIM gibt es bei einer SD Karte ja nicht: Die Karte wird recht schnell verschlissen sein, da zuviele Schreibzyklen die Zellen belasten werden
 
Na, dann hat es sich erledigt, theoretisch vielleicht machbar, praktisch also nicht. Danke!!!
 
Das T500 kennt auch keine SDXC Karten. Insofern würde die Karte dort zuerst mal gar nicht laufen.
Im X230 kannst du sie zwar als Bootmedium nutzen, aber kein Windows drauf installieren. Wenn man mal von den "ToGo" Installationen absieht.

Aber wie oben schon gesagt wurde: das ist alles viel zu lahm, das will man nicht.
 
Möglich? Evtl. schon als Windows to-go mit USB Reader wenn Windows den "Stick" nicht als zu langsam ablehnt.

Praktikabel? Wahrscheinlich nein. Die Latenzen sind viel zu hoch und da kein ausgefeilter SSD Controller die Flashzellen "schützt" werden einzelne Zellen schnell kaputt gehen und damit die ganze Karte.
 
Abgesehen davon wird eine SD-Karte als "Wechseldatenträger" identifiziert und m.E. "zickt" Windows, wenn es auf Wechseldatenträgern installiert werden/laufen soll (wenn man von PE-Versionen absieht).
 
Das geht dann aber nur beim T500. Das X230 hat ja kein Laufwerk. Ich wüsste gern, ob man im X230 eine zweite (bootfähige) SSD einbauen kann, ohne das WWAN opfern zu müssen. Also den SATA anschluss der HDD auf zwei SSDs aufteilen? Oder eine der SSDs in den Express-Kartenslot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die CardReader in den Notebooks haben Grenzen. Da werden auch nicht alle Karten aller Größen erkannt.
T500 erkennt SDXC schon mal gar nicht, beim x230 wäre ich mir nicht sicher, ob es mehr als 256GB erkennt.
Und selbst bei den Adaptern auf mPCIe oder was auch immer: Datenblatt lesen! Bis welche Größe Karten unterstützt werden.
 
aber mein MP3-Player nicht erkennt, nur bis 256GB.

Ich wuerde versuchen ob ich auf der microSDXC eine Partition von
256 GB einrichten kann und ob sie dann vom MP3-Player erkannt wird.

Später kann man die dann immer noch woanders einsetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben