FritzBox 7590

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich ganz ehrlich bin fehlt mir die Fantasie, dass AVM so unfähig sein soll.

Die exportierte Konfiguration ist ja eine Textdatei. Da mal mit diff rüberzugehen dürfte kein Hexenwerk sein?

Custom Firmware? Komm schon. Hier wird schon bei Basics gestolpert und da soll man mittlerweile immer mehr verdongelte Fritzboxen eigene Firmware zusammenbrauen und dann bei solchen Trivialitäten scheitern?
 
@Gummiente: hast du dir eigentlich schon Mal so eine Config aus der Fritzbox angeschaut und auch geschaut, was da konfiguriert wird?

Da werden Netzwerkinterfaces konfiguriert und mit Bridges versehen - bloß liegt z.B. WAN bei der 7390 auf "eth0", bei der 7590 auf "wan".

Dann werden da spezifische Werte für das Modem gesetzt - die natürlich in der 7590 andere sind, da anderes Modem.

Ähnlich sieht's beim WLAN aus. Die Modi bei der 7590 sind andere als bei der 7390, da die Hardware ganz anderes unterstützt.

Das sind Dinge, die mir beim schnellen scrollen durch die Datei so aufgefallen sind - und da sind sicherlich noch mehr.

Sehr spannend wäre sicher Mal folgendes:
1.) die Config einer 7390,
2.) dann ein Import in eine 7590 und direkt wieder ein Export und
3.) die Config einer per Hand genau so eingerichteten 7590. Ich glaube, im diff würde man zwischen all den drei Dateien deutliche Unterschiede sehen.

Zu so einer Migration gehört eine ganze Menge dazu. Ehrlich gesagt bin ich begeistert und erstaunt, dass AVM so etwas überhaupt offiziell supported - da kann so viel schief gehen und das ganze ist so komplex. Sieht man ja auch dass es immer wieder zu Problemen führt.
 
Hardware dürfte kein Problem darstellen. Über die GUI kann man da nichts konfigurieren also setzt AVM sie. Dass sie in der Config drin sind dürfte eher Dokumentationscharakter haben für eine eventuelle Fehlersuche. So geschehen in meinem beschriebenen Fall beim Wechsel von 7390 auf 3490. Beim ersteren waren Telefonie konfiguriert, beim letzteren hat das Gerät gar keine Telefonie.

Übername von Konfiguration ist ein entscheidendes Marketingwerkzeug. Ich muss alles neu konfigurieren? Dann schauen wir mal was der Markt jetzt hergibt. Ich brauche nur die alte Sicherung der Konfiguration einzuspielen? Dann her mit einer Fritzbox.

Am deutlichsten wird es bei unserer TK-Anlage. Da haben wir über die Jahre so viel herumkonfiguriert. Das nimmt uns quasi in Geiselhaft. Es kommt nur ein Gerät in Frage das die Konfiguration übernehmen kann.

Oder Nextcloud hat ein gazens Verzeichnis voller Dateien die nur für ein Upgrade von einer alten Installation auf den aktuellen Stand da sind.

Richtig begeistert bin ich von Debian. Das ist im Vergleich zu einem Router Komplextät hoch 10. Dennoch ist ein Versionswechsel erstaunlich schmerzfrei.
 
Leute mal ehrlich , du wirst noch aufgefordert wenn du ein Backup erstellen lässt, dass du ein Passwort setzen musst wenn in eine andere FritzBox das Backup eingespielt werden soll. Warum mache ich das wenn ich das im Vorfeld nicht zig male zufriedenstellend getestet habe. Ist das für euch der richtige Weg den AVM da geht? Wenn ich eine Funktion anbiete sollte sie auch laufen.

Dann zum Dect Fehler, den habe ich gefunden.
Wenn du eine FritzBox irgendwann mal als DectRepeater am laufen hattest muss diese unter Dect Monitor wieder gelöscht werden ansonsten geht die Dect500 nicht zum anmelden.
Warum baut man da keine Fehlermeldung ein die darauf hinweist? Es kam ja die Meldung dass keine Verbinden hergestellt werden konnte, aber warum wird da nicht erwähnt.

Und ihr glaubt wohl nicht im ernst das die FritzBox eine HDD nicht vernünftig löschen kann nur weil ich ein Backup der 7390 eingespielt habe die das ohne Probleme konnte.
Ich habe mich ein Jahr lang mit AVM ausgetauscht und immer wieder Logfiles und und und geschickt um dieses Problem anzugehen. Einzig was sie gefixt haben war das setzen der Zugriffsrechte damit man am PC auch wieder auf die Daten zugreifen konnte. Denke mal das Problem kam auch von keinem Backup.

Radiosender werden mir im FritzFon alle angegeben, aber im Mediaserver nicht. Die jetzt dort fehlen kam vor einem Monat neu hinzu. Alle anderen sehe ich nach wie vor im Mediaserver, glaubt ihr da auch das es vom Backup kommt.

Und noch dazu kamen schon einige neue OS für die 7590 wo immer wieder was umgestellt wurde. Macht ihr da jedes mal ein Backup weil Funktionen entfernt wurden oder dazu gekommen sind und die alten Backups dann nicht mehr funktionieren könnten?
Da wirst du mit Backup erstellen und und und nicht fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein anderer Router besser für Dich
 
Leute mal ehrlich , du wirst noch aufgefordert wenn du ein Backup erstellen lässt, dass du ein Passwort setzen musst wenn in eine andere FritzBox das Backup eingespielt werden soll. Warum mache ich das wenn ich das im Vorfeld nicht zig male zufriedenstellend getestet habe. Ist das für euch der richtige Weg den AVM da geht? Wenn ich eine Funktion anbiete sollte sie auch laufen.
So etwas wird natürlich getestet. Aber aufgrund der Anzahl der Parameter und der vielen Kombinationsmöglichkeiten von Modell und Firmware, von denen das Backup erstellt wird, und Modell und Firmware, auf die ein Backup zurück gespielt wird, gibt es immer Unwägbarkeiten. Niemand kann alle denkbaren Kombinationen durchtesten.
Eine 100% Garantie kann dir weder AVM noch andere Hersteller geben.

Und wie bereits gesagt wurde: Ein (Factory) Reset ist ein ganz normaler und üblicher Schritt im Rahmen der Beseitigung von Fehlern. Daß du lieber ewig Rumprobierst und Meckerst anstatt einen Reset machst und die Box neu einrichtest deutet an, wo deine Prioritäten liegen. Und das ist nicht bei einer funktionierenden FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch.

Man tastet sich Stück für Stück vor und idealerweise behebt es das Problem oder man findet den Punkt an dem es hakt.

Die Sicherung mit einem Passwort zu versehen ist eine Designentscheidung die AVM getroffen hat. Man mag sie gut finden oder nicht aber das war es auch schon und hakt es als AVM Besonderheit ab. Kein Drama dewswegen. Ist ja gut handhabbar.
 
Leute nochmal, das meiste ging ja vor dem Update auf OS 7.25.
Wenn jetzt zum Beispiel wie damals SMB3 eingebaut wird, entsorgt ihr dann die alten Backups alle weil vorher auf SMB1 alles lief? Und wenn die NAS nicht vernünftig löschen konnte mit SMB1 und dann mit SMB3 auch wieder nicht macht ihr einen Reset vielleicht könnte es dann gehen? Ich verstehe euch da nicht. Ich habe mit Sachen wie Modem oder sonstigem ja keine Probleme.
Wo ich Probleme habe sind Sachen die vor einem Update liefen und dann nicht mehr.
Und halt jetzt mit dem Dect aber das konnte ich lösen und ist ganz normal wenn eine Box mal als DectRepeater lief, habe ich auf AVM gelesen jetzt.
 
Wenn vor 7.25 alles lief, warum nicht zurück auf die vorherige Version und die aktuelle als sauer abhaken? Nächste Version kommt bestimmt.

Rollback von Updates ist ja kein unbekanntes Phänomen und man nutzt die Version die am wenigsten Ärger macht?

Warum überhaupt etwas anfassen wenn man offenbar nicht in der Lage ist eine Änderung zu bewältigen?
 
Hardware dürfte kein Problem darstellen. Über die GUI kann man da nichts konfigurieren also setzt AVM sie.
Das ändert aber nichts daran, dass die Werte alle migriert werden müssen und dabei jeder Pfad berücksichtig werden muss (was am Ende nahezu unmöglich ist, weswegen es zu Fehlern kommt).

Dass sie in der Config drin sind dürfte eher Dokumentationscharakter haben für eine eventuelle Fehlersuche.
Was für ein Quatsch... Das geht z.B. schon bei den Dingen wie den Namen der Netzwerkinterfaces und den daraus erstellten Bridges los. Aber ich wiederhole meinen Beitrag jetzt nicht nochmal. Offenbar weißt du wirklich nicht, was da in der Config wirklich eingestellt wird, oder?
Richtig begeistert bin ich von Debian. Das ist im Vergleich zu einem Router Komplextät hoch 10. Dennoch ist ein Versionswechsel erstaunlich schmerzfrei.
Ein Versionsupgrade hat nun mal überhaupt nichts mit einer Migration auf andere Hardware zu tun. Der Versionswechsel ist bei AVM in der Regel auch schmerzfrei.

Leute mal ehrlich , du wirst noch aufgefordert wenn du ein Backup erstellen lässt, dass du ein Passwort setzen musst wenn in eine andere FritzBox das Backup eingespielt werden soll.
Also seit einer Weile wird man immer dazu aufgefordert. Von dem Wechsel zu einer anderen Box-Hardware ist da keine Rede (mehr).

Warum mache ich das wenn ich das im Vorfeld nicht zig male zufriedenstellend getestet habe.
Na offenbar hast du sie aktuell auch nicht zufriedenstellend getestet.

Wenn ich eine Funktion anbiete sollte sie auch laufen.
Grundsätzlich läuft sie ja auch. Aber manchmal eben auch nicht. Dann sollte man seine Box halt mal zurücksetzen.
Und ihr glaubt wohl nicht im ernst das die FritzBox eine HDD nicht vernünftig löschen kann nur weil ich ein Backup der 7390 eingespielt habe die das ohne Probleme konnte.
Das hat niemand behauptet, ich habe ja auch geschrieben, dass du vermutlich "nicht alle, aber einige" Fehler damit beheben könntest. Und andere Fehler sind halt nur bei dir vorhanden. Sei es der DECT-Fehler, der offenbar aus alten Config-Resten stammt (und damit durch einen Reset auch weg gewesen wäre), oder der Fehler, dass du bestimmte User (wie den ftpuser) nicht löschen kannst, was bei anderen einwandfrei geht.
Und noch dazu kamen schon einige neue OS für die 7590 wo immer wieder was umgestellt wurde. Macht ihr da jedes mal ein Backup weil Funktionen entfernt wurden oder dazu gekommen sind und die alten Backups dann nicht mehr funktionieren könnten?
Ich habe den Push-Dienst der Fritz!Box aktiviert, da macht die Box bei einem Update sogar selbstständig automatisch ein Backup und schickt es mir per Mail. Alternativ mache ich aber tatsächlich Backups der Config vor einem Update.
Da wirst du mit Backup erstellen und und und nicht fertig..
Klick auf Sicherung, Passwort eintippen, herunterladen, fertig. Was ist daran schwer?

Ok ich bin zu blöd, belassen wir es. Das reicht mir.
Vielleicht solltest du dir lieber überlegen, ob du Hilfestellungen annimmst, oder ob du nur schimpfen möchtest.

Aber bevor hier weiter von hilfsbereiten Usern Hilfestellungen gepostet werden, die dann von dir ignoriert werden, mache ich hier mal zu. Das führt ja sonst doch zu nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben