X2xx Tablet X230T empfehlenswert ?

MKLBX

New member
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ein bekannter, der weiter weg wohnt würde mir sein kaum benutztes X230T günstig verkaufen.

Möchte gerne wissen ob das Gerät was taugt.

Möchte es benutzen, um technische Zeichnungen anzufertigen (Schaltpläne etc)
und auch um in der Freizeit ein wenig rumzumalen.

Kann ich während ich den Stift benutze den Handballen ablegen, oder wird dieser auch erkannt ? (was blöd und ein grund das nicht zu kaufen wäre)

Wie sieht die Akkulaufzeit aus und mit dem Lüfter ?

da ich in der Vergangenheit schon mehrmals X-Serien geräte hatte, welche entweder
einen richtig lauten Lüfter hatten oder gerne überhitzten (X61 mit 2.2 Ghz T7500 = Klump).

Und das X201 hatte so nen hochfrequenten Surrlüfter, was auch unschön war. Möchte ungern an meine Zahnarztbesuche erinnert werden, während ich mich konzentrieren muss.
Das X32 war aber noch schön leise. War aber noch ein gutes von IBM.


  • Der Lüfter sollte möglichst leise operieren.

Und wie sieht es mit der Genauigkeit des Wacom-Digitizers aus ? Kann man damit gescheit zeichnen ?

Danke
 
Zu deiner ersten Frage, Ja der touch schaltet ab sobald der Stift in die Nähe des Displays Kommt.
2. Mein Akku, ein orginal Lenovo, reicht Je nach Displayhelligkeit für 5 stunden ohne Strom, dies Kommt allerdings auch auf den Akku an
2.1 Der Lüfter ist bei mir die meiste Zeit kaum zu hören, ich nutze sehr viel One-Note, aber auch bei anschpruchsvolleren aufgaben ist er im akku bertrieb kaum zu hören(Batterieeinstellungen -> Systemkühlungsrichtline -> Akkubetrieb: Passiv).
3. Die Genauikeit ist in der Mitte des Displays Sehr Genau, Nur in den Randbereichen gibt es Je nach gerät sehr starke bis sehr schwache Abweichung.

Desweiteren ist zu beachten das bei mir der ramen des Displays, da er nur aus Plastik ist Sehr schnell bricht, dies kommt aber auch auf den Umgang mit dem Gerät an.
 
Danke für den Bericht.

Also empfehlenswert. Wegen dem Displaybezel mache ich mir wenig sorgen, da ich es vermutlich die meiste Zeit (99%)
Zuhause im Sessel oder am Schreibtisch nutzen werde.

Ich werde AutoDesk Sketchbook damit nutzen oder etwas ähnliches, also etwas zum zeichnen in der Freizeit.

Ich werde auch im Netzbetrieb auf passiv schalten, da ich zuhause selten auf den Akku angewiesen bin, nur falls ich mal länger unterwegs sein soll.

Als akku werde ich mir noch die Patona-Nachbauten besorgen so 2-3 stück, da wenn ich mal länger
unterwegs sein sollte ich nicht immer eine Steckdose in reichweite habe. Mit diesen Akkus habe ich gute Erfahrungen gemacht und sie nutzen hochwertige Zellen
und Schutzschaltungen, also keine Chinakracher.

Ich geh relativ pfleglich mit den geräten um. Habe fast täglich ein 10 Jahre altes HP Notebook im Einsatz, welches nicht einen Kratzer aufweist.

Danke nochmal, habe es für 210€ bekommen mit i5 3320M und 8 RAM, SSD muss ich allerdings separat kaufen
 
Als akku werde ich mir noch die Patona-Nachbauten besorgen so 2-3 stück, da wenn ich mal länger unterwegs sein sollte ich nicht immer eine Steckdose in reichweite habe. Mit diesen Akkus habe ich gute Erfahrungen gemacht und sie nutzen hochwertige Zellen und Schutzschaltungen, also keine Chinakracher.
Pass auf, dass Du keine Firmware-Updates für den Energie-Manager machst! Lenovo hat anscheinend etwas gegen Personen, die keine Original-Akkus verwenden?! Dann kannst Du den Akku zwar entladen, aber dein Lappi weigert sich, wieder Strom reinzuladen...:cursing:
 
Ich hatte ein X201T nur mit Stiftbedienung und ein X230T Multitouch in Verwendung. Und würde sagen, wenn man verstärkt mit dem Stift arbeiten will, ist die Version mit nur Stitbedienung angenehmer in der Benutzung weil man doch dauernd ausversehen mit dem Handballen das Display auslöst denn man muss mit dem Stift schon sehr nah ans Display kommen, damit der Touch abgeschaltet wird. Kann man sich aber dran gewöhnen und lernen, dass man das ungewollte Auslösen vermeidet.
 
So, habe auf dem X230T nun Windows 8.1 installiert und dieser Digitizer funktioniert mit dem in diesem Windows integriertem Treiber richtig genial.
Millimetergenau - auch in den Rändern.

Wieso Windows 8.1 ? ist nicht so aufgeblasen wie Windows 10, Akkusparender und ist besser dafür geeignet, wenn ich mal mit meinen Wurstgriffeln rumtatsche.
Nutze aber meist den Stift.

Und bei Windows 10 soll der Digitizer rumspinnen, ne, das brauche ich dann auch nicht.

Das "Outdoor"-Display ist aber etwas finster.

Allerdings mache ich mit dem Handballen versehentlich kleine Punkte, die ich dann wieder wegradieren darf. Mal sehen was man da machen kann.
Der Lüfter ist leise. Als SSD habe ich eine Crucial MX500 500GB reingetüftelt und das Gerät funktioniert richtig knorke :D .

Ein problem habe ich, durch den Versand ist leider die Tastatur im Eimer, (Beleuchtung, I, Umlaute und Entertaste im Ar....) Wie bei ner Querschnittslähmung.
Kann man das reparieren ? Habe alles an Werkzeug da.
 
Wenn du ein Multitouch Display hast, dann dürfte das nicht outdoortauglich sein.
Nur Stiftbedienung Display ist extra outdoor geeignet, soweit mir bekannt.
So ist es zumindest beim X201T gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Outdoor"-Display ist aber etwas finster.
Bei den X220T und X230T gab es zwar ein sogenanntes Outdoor Display, aber die Helligkeit entsprach genau dem der nicht Outdoorvariante.
Ich meines es waren jedesmal 300nit. Das Outdoordisplay hatte die Gorilla Glass Scheibe verbaut. Das war der einzige Unterschied.
Bei den X201T war das noch anders. Da war das Outdoor Display 100nit heller...


Nachtrag: Ein Blick ins Wiki bestätigt mein Erinnerungsvermögen :)
 
Ja, so kenne ich das auch, dass die "Outdoor" Variante heller war, würde ja sonst auch keinen Sinn machen, das Outdoor zu nennen, wenn man nix sieht, sobald mal die Sonne etwas scheint.

Mir wurde gesagt, es wäre das Outdoor, naja ist ja auch egal, wenn es da kaum einen unterschied gibt, außer das Fehlen der Fingerbedienung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben