Schlaue Steckdose gesucht

quest

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
275
Moin,
ich habe den Überblick verloren; ich suche nach einem smarten WiFi-Steckdose mit folgenden Eigenschaften:
  • Verbraucher bis 16A schaltbar
  • Stromverbrauch messen und protokollieren
  • Android App zur Ansteuerung
  • ohne Cloud zu betreiben oder flashbar ohne Schrauben/Löten
Ich schätze, dass das Protokollieren des Stromverbrauchs und der Verzicht auf die Cloud sich ausschließen.
Das Rumfrickeln an Geräten mit Netzspannung will ich mir ersparen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke & Grüße
quest
 
Sonoff POW - Flashbar über SonOTA (Tasmota), 16 Amp, ewelink app oder über Tasmota beliebiger Client
 
CC2.tv Folge 235

Moderne WLAN-Steckdosenleisten
Seit einigen Jahren gibt es fernbedienbare Steckdosen. Es fing an mit einfacher Funkfernbedienung oder per USB-Anschlüssen. Später kamen Bluetooth und zuletzt WLAN kompatible Steuerungen der Dosen hinzu. Einst wurden Steckdosenleisten immer komplett ein- und ausgeschaltet, heute ist es möglich jede Dose einer Leiste einzeln zu schalten. USB-Lademöglichkeiten sind bei diesen Leisten mittlerweile obligatorisch. Und ohne Alexa-Steuerung scheint kein Hersteller mehr Marktchancen zu sehen.
http://cc2.tv/daten/20181029200000.php

Video: https://youtu.be/3BQBXDvF9Hs
 
Ich schätze, dass das Protokollieren des Stromverbrauchs und der Verzicht auf die Cloud sich ausschließen.
Das Rumfrickeln an Geräten mit Netzspannung will ich mir ersparen.

Kommt darauf an wo du das Log speichern willst.
Ohne Löten kommt man bei den meisten "Smarten" Steckdosen nicht herum, um sie von der Cloud zu befreien.

Ein paar Geräte fíndest du hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki
 
wenn du eine fritzbox hast, würde ich die avm dect 200 in den raum werfen, die steckdose braucht keine cloud und protokoliert auch, ist aber halt etwas teurer als die 10 euro wifisteckdosen.
 
Moin,
gibt es das Sonoff POW auch als "fertige Variante" für die Steckdose? Ich nehme an, CE-Zeichen und Co. sind nicht in dem niedrigen Preis enthalten.
Es gibt ihn noch, den ComputerClub :eek: Danke für den Tipp!
Das Protokollieren wird aller Voraussicht nach ein Raspi übernehmen, dazu gibt es in der aktuellen ct einen Artikel für eine spezielle Datenbank, alternativ einen Online-Service. Node-Red zur Orchestrierung, MQTT als Protokoll. Aber bis ich das alles ans Laufen gebracht habe, nutze ich bestimmt aus reiner Bequemlichkeit den Cloud-Service des Herstellers *seufz*
Die DECT-Lösung von AVM schaltet nur Verbraucher bis 2,3 kW und fällt damit raus.
Danke! (Gerne weitere Vorschläge.)
 
Zuletzt bearbeitet:
CE (China Export) gibts sogar gratis ;-)
Von Sonoff gibt es zwar fertige Steckdosenmodule, allerdings keine messenden. Der Anschluss der Sonoff POW ist allerdings nicht weiter schwierig - Kabeldurchschneiden, Kabelenden crimpen und in die Klemmen des Sonoff. Im schlimmsten Falle mal einen Elektriker fragen ob der dir das macht.

Eventuell wäre TP-Link HS110 was für dich?
 
2,3kW, das sind 10Ampere, viel mehr halten die meist verbauten relays eh nicht auf dauer aus. was soll denn darueber geschaltet werden ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben