W530 Maschine POSTet nicht wenn warm

haarp

Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
618
Tja, mein liebes gemoddetes W530 hats erwischt. Es hat sich ein Problem eingeschlichen, welches immer häufiger auftritt.

Ist das Gerät aufgewärmt, startet es nicht. Die Power-LED leuchtet, aber das wars auch schon. Die üblichen Tricks mit Akku raus und "Kondensatoren entladen" und dergleichen hab ich längst durch, bringen nix. Ich muss es erst abkühlen lassen, bevor es wieder starten kann. Darüber hinaus scheint dies auch Suspend kaputt zu machen, da es mir oft misslingt, in den Suspend zu wechseln (Bleibt mit blinkender LED hängen). Sehr ärgerlich.

Ähnliches scheint bei diesen Geräten nicht unüblich zu sein. Ich vermute irgendwo einen Haarriss auf dem Board. Bekannterweise kann man da ja auch nicht viel machen. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass dies doch jemandem bekannt vorkommt: Was weißt du dazu? Ich bin für alle Infos und Ideen offen.


Ansonsten werde ich mich wohl nach knapp 3 Jahren wieder vom W530 verabschieden müssen. Hmm, so ein T25 mit T480 Board, Quadcore und UHD könnte als Ersatz taugen...
 
Danke Mornsgrans, hat leider nichts gebracht.

Inzwischen weiß ich, dass ich es mit zwei verschiedenen Bugs zu tun habe.

Zum einen startet die Maschine nicht, wenn sie warm ist. Da ist noch zu verschmerzen.

Zum anderen friert sie mit 50% Wahrscheinlichkeit vollständig ein, wenn ich sie an- oder abdocke. Daher kommen wohl auch meine Suspend Probleme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ein Hardware- oder Softwarebug ist.
 
Anderes BS von USB-Stick starten sollte die Zweifel beseitigen. Kältespray und Wärmebildkamera helfen auch bei der Beurteilung. Wenn Du eh eine Dock hast dann das Systemboard ausbauen und andocken und beobachhten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben