[Erledigt] HDD kann nicht normal formatiert werden. Bitte um Hilfe !

ThomasM

New member
Registriert
29 Jan. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich habe eine 2,5" Festplatte in einem externen Gehäuse und möchte diese mit Windows langsam formatieren. Die Schnellformatierung funktioniert aber das langsame formatieren leider nicht. Ein zweites externes Festplattengehäuse und ein anderes Kabel habe ich bereits mit dem selben Ergebnis versucht.

Ich möchte die Festplatte verkaufen aber will mir da schon sicher sein, dass diese sicher gelöscht ist und funktioniert.


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellformatierung funktioniert aber das langsame formatieren leider nicht.

Dann wird die Festplatte defekt sein.
Das nicht schnelle Formatieren dauert sehr lange, hast Du lang genug gewartet?

Oder mache mal die Partion ganz platt und richte die Partition neu ein.

Ich möchte die Festplatte verkaufen aber will mir da schon sicher sein, dass diese sicher gelöscht ist und funktioniert.

Durch ein langsammes formatieren sind die Daten nicht wirklich geloescht.

Um es wirklich zu loeschen LINUX nehmen und alle Daten ueberschreiben.
Oder ein LINUX ISO so oft auf die Platte kopieren, bis sie Randvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa drei Stunden gewartet aber es hat sich kein Fortschritt gezeigt. Es ist möglich die Festplatte zu benutzen, Daten aufspielen und löschen aber langsames formatieren klappt nicht. Ich dachte beim langsamen formatieren würde die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben und eine Datenwiederherstellung sei sehr schwierig. Ich habe kein Linux, ist mir zu schwierig. Deshalb bin ich seit langem wieder zurück auf Windows.
 
Durch ein langsammes formatieren sind die Daten nicht wirklich geloescht.

Um es wirklich zu loeschen LINUX nehmen und alle Daten ueberschreiben.
Oder ein LINUX ISO so oft auf die Platte kopieren, bis sie Randvoll ist.
Woher dies Unwissen?

Langsames Formatieren unter Windows macht exakt das, was Linux auch nur macht: Komplettes Überschreiben der gesamten Platte.

Ich dachte beim langsamen formatieren würde die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben
Richtig gedacht!
Man benötigt dazu kein Linux:thumbup:
 
Moinsen!

Ich tippe auch auf eine platte Platte. Habe mich vor kurzer Zeit auch mal etliche Stunden mit einer Neuinstallation herumgeschlagen, die einfach nicht gelingen wollte. Plattendefekt hatte ich nicht vermutet, da diese kaum Stunden auf dem Buckel hatte. Aber was soll ich sagen: Andere Platte -> hat dann funktioniert.


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
 
Mich wundert es nur, dass ich die Festplatte ja noch benutzen kann und Sie auch schnell formatieren kann. Wie kann Sie dann defekt sein ? Gibt es irgendein Programm wo man die Festplatte auf Beschädigung testen kann ?
 
crystaldiskinfo wär mal eine Anlaufstelle. Am besten mal die Werte auslesen und den Screenshot hier posten.
 
Quelle:

Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträgers beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
...
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
...

Sorry, mein Basis Computerwissen habe ich aus den 80er Jahren, dass sich die Formatierung mit Vista (bei MS) geaendert hat, hatte ich bisher nicht mitbekommen.

Aber es funktioniert wohl bei Dir nicht mit der Normalformatierung wegen defekter Bloecke bzw. wegen defekter Dateien die sich nicht loeschen lassen. Ich glaube jetzt nicht, dass sich da noch etwas lohnt, wie Partition loeschen und neu anlegen. Gleich damit in die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es funktioniert wohl bei Dir nicht mit der Normalformatierung [...] bzw. wegen defekter Dateien die sich nicht loeschen lassen.
Beim Formatieren einer Festplatte sind Dateien egal. Sprich, da werden nicht Dateien gelöscht, sondern Dateisysteminformationen und ggfls. Sektoren. Einzelne Dateien (des alten Dateisystems) sind irrelevant.
 
Nach dem Schnellformatieren könntest Du auch https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 über die Platte laufen lassen.
Das Dauert zwar auch, aber man sieht den Fortschritt und man sieht, ob alle geschriebenen Dateien wieder korrekt gelesen werden können.
Da das Programm die Platte mit Testdateien überschreibt, kann man danach auch nciht mehr auf die ursprünglichen Dateien zugreifen.

Platten, welche solche Zicken machen, taugen meist nur noch für die Tonne.
 
Gibt es irgendein Programm wo man die Festplatte auf Beschädigung testen kann ?
HDTune in der free Version und dann auf den Reiter Error Scan gehen und nicht den Haken bei Schnell setzen.
Deine HDD wird sicherlich defekte Sektoren aufweisen die dann rot dargestellt werden.
Die Smart Werte können dann durchaus noch in Ordnung sein.
 
Das Programm läuft noch aber weist defekte Sektoren auf. Mir sagt das nichts. Hänge schon {D2F2B677-8319-436B-821F-D43A2F0EA05F}.png.jpgmal einen Screenshot an.
 
Rot heisst schlicht weg: Dieser Sektor ist defekt und kann nicht mehr fehlerfrei vernwednet werden -> Die Platte ist nur geeignet zum wegwerfen, aber nicht zum Verkaufen, außer Du willst hinterher Ärger mit dem Käufer.
 
Danke dir, dann fliegt Sie leider in den Müll. Ich kann ja dann das Programm abbrechen, richtig ?
 
Nicht in den Müll, sondern zum Elektroschrott! Wenn du die Platte vorher sicher löschen willst, bohre ein 10 mm Loch durch, haue mit einem Hammer ein paar mal feste drauf oder lasse sie ab der 1. Etage auf Betonpflaster fallen :)
 
Ja da hast du natürlich recht. Schneide die eben mit der Schleifex durch. Danke an alle !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben