T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gelöst: T420 erkennt mSata SSD nicht

matze4t

Member
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
173
Hei.
Hab ein gebrauchtes T420 erworben, und wollte heute eine mSata SSD nachrüsten.
Bisher sind im Laptop eine 128 GB SSD im HDD Slot und eine 160 GB HDD im Laufwerksschacht verbaut, die laufen auch beide.
Die Datenträgerverwaltung in Win 10 hat das Teil dann nicht erkannt.
Ich hab dann die mSata SSD (Evo 850 250 GB) testweise in mein T520, da erkennt sowohl die Datenträgerverwaltung als auch das Bios im Boot Bereich das Teil.
Bau ich es zurück ins T420, wirds sowohl im Boot Bereich als auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt.
Habe ich noch Möglichkeiten das T420 zur Kommunikation zu überreden? Oder gehen die mSata Slots auch einfach mal kaputt?
Danke und Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ich es zurück ins T420, wirds sowohl im Boot Bereich als auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt.
Habe ich noch Möglichkeiten das T420 zur Kommunikation zu überreden? Oder gehen die mSata Slots auch einfach mal kaputt?
Wenn Du mit "Boot Bereich" das Menue zum Booten meinst (F11 oder F12?), schau mal nach, ob die SSD im mSATA Slot im BIOS unter Boot disabled ist.
Ansonsten koennte auch ein Enable des WAN-Slots unter Security helfen.

Aber miniPCIe Slots koennen natuerlich auch defekt sein. Wenn das oben nicht hilft, wuerde ich mal die Kontakte des Slots genau ansehen und saeubern.
 
Bei der *20er-Serie wurde der mSATA-Support erst mit einem BIOS-Update nachgelifert. Hab da auch mal einen gewaltigen Schrecken bekommen, als die frisch verbaute mSATA im X220 nicht erkannt wurde.

Grüße

Fabian
 
Hei.
Das heißt erstmal Bios Update?
Krieg ich das aktuelle auf der Lenovo HP, oder gibts was besseres?
Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hei.
Also Bios Version ist 1.37, vom 28.11.2011 (musste gerade wieder schmunzeln, wie alt die Teile doch schon wieder sind :))
Aktuell ist 1.52 vom 28.06.2018
Im Bios unter Security sind alle I/O Port Access Punkte enabled, auch der Wireless WAN.
Beim Reiter Startup unter Punkt Boot findet er die Platte auch, stand dort in der Excluded vom Boot .... Liste, und ich konnte die dort zumindest mal auf die Boot Liste schieben.
In der Windows Datenträgerverwaltung nach wie vor nicht vorhanden.
Testweise hab ich mal die Platte aus dem Laufwerkschschacht raus, auch kein Unterschied.
Nochmal zum Bios Update. Auf dem T420 läuft Windows 10. Das aktuelle Bios ist nur bis Win 8.1. Laut diesem Foreneintrag sollte es aber auch mit Win 10 problemlos gehen?
Sind ev. andere Probleme mit dem aktualisierten Bios mit Win 10 zu erwarten?

https://thinkpad-forum.de/threads/190462-T420-Bluetooth-unter-Win-10

Danke und Grüße
 
Hei.
Muss nochmal nachhaken, will da jetzt ran.
Kann ich das Bios 1.52 das von Lenovo nur bis Win 8.1 freigegeben ist auch unter Win 10 installieren ohne Probleme zu kriegen?
Und kann mein Problem des nicht erkennens der mSata SSD überhaupt am Bios 1.37 liegen?
Danke und Grüße Matze
 
Fürs T420 kann ich aktuell nicht sprechen, habe keines hier um nachzusehen. Aber T520 müßte als Referenz zu den Fragen reichen. Habe mal in unser Log zum Gerät geschaut:

Mit originalem Bios (weiß Version nicht mehr) und HDD im 2,5"-Schacht wurde mSata SSD von LiteOn im Slot (nach Umbau von UMTS-Karte auf SSD) nicht erkannt. Nach Bios-Update auf Anfang 2017 aktuellste
Version dann ohne Probleme. Bios-Update wurde unter Windows 7 durchgeführt. Jetzt ist Windows 10 1803 drauf und hat keine modellbezogenen Probleme.

Beim Bios-Update unter Windows 10.:

- Antivierensoftware deaktivieren oder deinstallieren
- Akku voll, Netzteil dran
- Anmeldung sollte Administratorrechte haben

Ich bin ganz vorsichtig, nehme ThinkPad zu gar immer aus der Domäne, deaktiviere alle BIOS-Passwörter und arbeite nur mit dem lokalen Administratorkonto. Bisher ist so kein BIOS-Update unter Windows 7 oder 10 schiefgegangen.

ATh.
 
Bios Updates mache ich generell von CD.
Das Update als iso auf die CD brennen und dann von dieser booten. Somit bleibt das Betriebssystem immer außen vor und kann nicht stören.
In meinem T420 mit aktuellem Bios läuft die mSata ohne Probleme.
 
Ich habe in meinem T420 eine 860 EVO 500GB mSATA verbaut mit Bios Version 1.37 vom 28.11.2011.

Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf:
Die mSATA im T420 ist nur mit SATA2 angebunden während der normal Slot mit SATA3 angebunden ist, weiterhin ist da wenig Platz und die mSATA SSD wird schnell warm.
Eine 2,5'' SSD ist also nicht per se die schlechtere Wahl...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben