x220 mit i5 oder x230 mit i7

hind3

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
331
Was läuft performanter und ruhiger ?
Beide sind Dual core

i5 2520m im x220
i7 3520 im x230

Verwendungszweck:

Streamen und via Displayport-HDMI Adapter an den TV verbunden werden.
Dann kommt noch ein DVBT2 Stick dran.

Der Rest normales Surfen und Office.
 
Nimm die i5er Variante. Der i7 ist öfter mal am runtertakten - passiert beim i5er eher weniger
 
@ T43-Laptop bezogen auf die Frage von hind3 kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
Du wirst zwar recht haben, dass ein Ivy i5-3320M weniger Strom verbrauchen wird als ein Ivy i7-3520M und damit auch bei schlechter Kühlung nicht so schnell runter takten muss, aber zwischen einem Sandy i5-2520M und einem Ivy i7-3520M liegen Welten, zugunsten des i7 verbaut in einem X230.

Ein Sandy Brige i5-2520M, wie in einem X220 verbaut, wird die vollen 35W¹ verbrauchen, um unter Volllast² den Takt von 2,6GHz halten zu können (vielleicht liegt der Takt auch bei 2,7Ghz, man sollte aber nicht zu viel Erwarten).
Ein Ivy Bridge i5-3320M (ok nur ein i5, diese Aussage lasse ich gelten) verbraucht aber unter Volllast² lediglich 20W¹, das sind 42,8% weniger Strom als der i5-2520M und taktet durchgehend mit 3,1GHz, statt mit 2,6GHz
Wenn der Turboboost deaktiviert ist, reduziert sich der Takt auf 2,6GHz, (beim i5-3320M) doch auch die Leistungsaufnahme unter Volllast² reduziert sich auf 16W¹, was 54% weniger Strom ist, als der i5-2520M bei ebenfalls 2,6GHz


Damit sollte ein X230 mit einer Ivy Bridge CPU bei Last leiser und leistungsstärker sein, als das X220 mit der Sandy Bridge CPU, auch wenn im X230 ein I7 verbaut ist.

Zudem, wenn die CPU aufgrund zu hoher Temperatur runter taktet, sollte dringend mal die WLP getauscht werden. Dieser Thread ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was dies bringen kann.
Mit einer guten WLP sollte ein X230 it einem i7-3520M keine thermischen Probleme haben, sondern dauerhaft die vollen 3,4GHz unter Volllast² halten können

Der einzige Punkt, der vorteilhaft für das X220 sein könnte:
Das X230 hat wohl immer noch die Lüfterstufe 1 mit 3000 rpm (Beim X220 sind es 2000 rpm) Das ist ganz klar hörbar und es manche Menschen stört es auch.
Wenn es Dir jetzt nur ums streamen geht, wird das möglicherweise nicht das K.O. Kriterium sein


¹= Package TDP ermittel mittels Intel XTU
²= 100%ige Auslastung der CPU mittels Prime95
 
packt ein i5 x220 die gängigen Streamingdienste ?

klingt vllt komisch die Frage aber ich konnte bisher nur mir core2duo Geräten aus 2006 testen.
Dann mit einem 2017 i7-6700HQ.
Der i7 war im streaming deutlich besser.

hätte nicht erwartet, dass die CPU dabei eine Rolle spielt.
Dachte es geht um Wlan Geschwindigkeit und Kabel-DSL Leitung/Leistung.

Das Gerät soll ja nicht nur streamen. Das ist mir ein wichtiger Aspekt aber nicht alles in Sachen Aufgabengebiet.
Es soll auch eine Office und www- Recherche Maschine sein.
 
Da ich keine Streamningdienste Nutze, kann ich darauf nicht wirklich eine sinnvolle Antwort geben, aber für Youtube hat mit das X220 mit einem i5 bis jetzt immer gereicht, aber halt auch nur bei der internen HD Auflösug.

Für den Rest hat ein X220 auf jeden Fall noch ausreichend Leistung
 
Hab hier ein X220 mit i5 2540 und der wird schon ordentlich warm unter Last.

Mein X230 mit i5 3320 hingegen läuft da sehr viel ruhiger....

(Ziemlich gleiches Nutzungsverhalten der beides Notebooks)
 
Ihr solltet berücksichtigen, dass bei neueren CPU-Generationen mehr Codecs hardwareseitig unterstützt werden.

Im "Platform Brief" zu den U-CPUs der 7. Generation (ich weiss, dass es nicht um die 7. Generation geht, aber die Datei habe ich zufällig gerade auf dem Desktop) steht z.B.:
"NEW Accelerated 4K hardware media codecs: Enhances high-density streaming applications and optimized 4K videoconferencing with HEVC (10-bit), VP8, VP9, and VDENC encoding, decoding, and transcoding."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich würde mit dem I7 3520M im x230 gehen.
Mein X220T Mit I5 hat zumindest im Energiesparmodus mit Youtube schon manchmal etwas zu kämpfen
Der I5 im X220 hat nämlich nur eine Intel HD 3000 Grafikkarte.
Die HD 4000 im X230 entlastat das ganze schon deutlich mehr.
Damit hast du bei Streamingdiente einfach mehr spaß

LG :)
 
toll wir mir hier geholfen wird.
Ich wüsste gar nicht wo und wie ich sonst meine noch nicht einmal so gut formulierte Frage an den Mann/Frau bringen könnte.
Klasse von Euch.

Bisher lese ich ein Pro für das x230 raus.
Das verliert dann leider den klassischen Thinkpad look aber mit den Tasten eines MAcbook bin ich auch klar gekommen.
Ein KEyboard Mod ist ja auch noch möglich. Muss ich mir mal paar Videos zu anschauen.

Wenn ich von Streaming rede dann meine ich SkySport Ticket, DAZN, Mubi, Youtube.
Also kein 4k oder so.
Denke das läuft alles über 720p.

Meine 2006 CPU HArdware hier ist damit deutlichst überfordert.
Daher soll was kleines, schnelles, (schwarzes:D ) her, das ich dann über Displayport-Hdmi-Adapter an meinen kleinen TV stöpseln kann.
 
Von der Technik her, würde ich klar das X230 präferieren.
Aber meine persönliche Meinung ist, wenn Dir die alte Tastatur so wichtig ist, ist auch ein X220 vollkommen in Ordnung.
Mir wäre der Mods fürs Keyboard nicht wert, aber dass muss jeder für sich entscheiden :). Da mache ich lieber andere Mods :D
 
wenn du streamen willst, warum nicht ein Fire Stick von Amazon und dazu ein preiswerteres X220 für den Rest? dürfte ca. auf den selben Prei hinauslaufen.
für mich allerdings ist das mit nem Laptop am Tv viel zu wenig Komfort, deswegen hab ich mir im Winter ein Apple TV 4k gegönnt und es nicht bereut!
 
ich habe einen alten FireTV stickt versucht..
Das war furchtbar langsam in der Bedienung.

Die Qualität der Streams war auf dem schlechten Niveau meiner Core2Duo Computer.
nicht akzeptabel.

ich will nicht nur auf den TV streamen via Notebook sondern auch auf dem Teil schauen, wenn ich mal nicht daheim bin.

Ich hatte mal ein Gaming Notebook hier.
i7-6700HQ CPU mit geforce 975m.

Das war ein wunderschöner Stream.

Welche kleineren Thinkpads können das so in etwa ?

Lag das an dem starken Prozessor oder an der dezidierten Grafikkarte?

Wlan war bei allen Test das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist der alte lahm, ist ja auch alt ;) die neueren Versionen sind deutlich schneller, ich hatte den Vergleich, da ich beide hatte bzw. habe. ATV 4k ist aber ne Rakete gegen den Fire Stick 2.

du willst also offline schauen auf dem Teil? oder willst du nur streamen via wifi oder ähnlich unterwegs, also online?
denn offline auf nem PC funktioniert nicht, zumindest nicht bei Netflix und Amazon prime, so kenne ich das.
 
Ich benutze selbst ein X230 i5 8GB am TV. Bis FullHD alles TOP! Darüber wirds schwierig und 4K brauchst gar nicht erst zu denken. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur BD Rips o.ä. gucke. MadVR in hohen Einstellungen kannst du auch vergessen. Aber es gibt sehr gute Quellen wie z.B. UHD2BD Rips die Welten besser von live Upscalern sind. Kodi, Vavoo etc. pp. mit Hyperionserver läuft komplett smooth.
Das X220 meiner Mom ist dagegen ein lauter Hitzkopf. Würde definitv zum X230 raten.
 
klar ist der alte lahm, ist ja auch alt ;) die neueren Versionen sind deutlich schneller, ich hatte den Vergleich, da ich beide hatte bzw. habe. ATV 4k ist aber ne Rakete gegen den Fire Stick 2.

du willst also offline schauen auf dem Teil? oder willst du nur streamen via wifi oder ähnlich unterwegs, also online?
denn offline auf nem PC funktioniert nicht, zumindest nicht bei Netflix und Amazon prime, so kenne ich das.


Hautpsächlich soll es ein Office-Notebook sein fürs Schreiben und Recherchieren.
Weiterhin sind Streaming von Skysport Ticket und DAZN wichtig.
Dieses Streaming soll sowohl daheim (angeschlossen an einen älteren Loewe 720p TV) geschehen als auch an anderen Standorten, wo dann das interne 12,5" Display als "Mäusekino" genutzt werden soll.

Ein alter FireTV konnte keinen flüssigen Stream hinbekommen.
Dachte das liegt an meinem Wlan aber der "neuere" Gaming Laptop hat das wunderbar gemacht.
Wie hat er das geschafft ?
Welche Komponente war dafür ausschlaggebend soviel besser zu sein als meine Core2Duo hardware ?

CPU, RAM oder Graka ?
 
bei 720p ernsthaft leute? ich hab nen SL510 mit der Intel 4500MHD in 1080p 60Hz da läuft Netflix + Youtube flüssig - das einzige was ich gemerkt hab: RAM und SSD machen da rtichtig was aus
 
verstehe ich dich richtig, das du den stick in den Laptop gesteckt hast?? das macht keinen Sinn.
wenn dein Loewe einen HDMI-eingang hat und du zu Hause streamen willst, solltest du wirklich in Richtung Fire Stick denken, der direkt!! in den TV gestöpselt wird, das Anstöpseln eines TP mit Adapter macht weniger Sinn. Grund ist u.a., das das Signal vom Wlan durch den PC bearbeitet wird und dann aufs TV geht.
ein Fire stick 2 hat keine Probleme mit dem Streamen, das lief bei mir bis vor 3 Wochen sogar mit einer 16.000er Leitung flüssig.
 
:D
Den Firetv habe ich schon direkt in den 720p Loewe Connect 26" TV gesteckt. dont' worry.
War aber die alte Generation ohne Alexa und das war soooooo langsam.
Der Stream sah aus wie gespuckte Bröckchen. (sorry)

Ok, an den TV anschließen muss nicht uuuuunbedingt sein wäre aber nice zu have.
Weil Fußball Stream auf 26" ist besser als auf 12,5.

Ich will aber auch wenn ich mal unterwegs bin (Nachtdienst, Hotel usw...) direkt mit dem Notebook streamen.
Und sonst halt Office und Internetz.
 
finde ich trotzdem komisch, ich hatte auch den ersten mehr als 1,5 Jahre in Betrieb. es gab trotz lahmer Leitung fast nie Probleme. daher vermute ich mal, das dein TV eine Engstelle sein kann.

daher wiederhole ich gern meine Empfehlung für einen neuen Fire stick und ein X220, denn darauf streamen kann man auch ohne Probleme....ist halt nur winzig
 
es wundert mich auch.

X200s 1,86 Core2Duo,
Imac aus 2006 mit 2.16 Core 2 Duo
2 Jahre alter gebrauchter Firetv an einem alten Loewe über hdmi..

überall das gleiche.
DAZN stream läuft höchst bescheiden.

2min später ein gaming notebook getestet.
BOOM, der Stream läuft gefühlt in Fullhd mit 50FPS

Woran liegt das?
Und wie kriege ich das mit einem Thinkpad hin ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben