T440p T440p 4300M langsamer als T440s 4300U

jim.ko

Member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir hatten SkyGo in den letzten Jahren über ein altes R400 geguckt, was bis vor etwa 1 Monat problemlos funktionierte. Dann hatte Sky umgestellt von Silverlight auf eine App, was mehr CPU-Power benötigt und zusätzlich kamen die Spectre Updates...

Ich habe dann ein T440p mit 4300M gekauft, leider ist die CPU-Auslastung auch bei dem Laptop am Limit.
Mit einem T440s mit 4300U funktioniert es besser (ca. 75% Auslastung im Schnitt), obwohl nur eine 4300U drin steckt.

Eigentlich soll die 4300M leistungsstärker sein als die 4300U. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Auf dem T440p hatte ich Win10 neu installiert mit allen Updates und alle Treiber auch über Lenovo Vantage geupdated.

danke!
 
Hatte den zunächst rausgenommen, ich versuche es gleich mal mit Akku...

Macht das einen Unterschied?
 
Ja, das Thinkpad drosselt die Leistung auf ein sehr niedriges oder sogar das niedrigste mögliche Speedstep-Level, falls kein Akku eingebaut ist. Umgehen lässt sich das nur durch ein sehr groß dimensioniertes Netzteil (je nach TP unterschiedlich), beim T440p dürfte dafür mindestens das 135W, eventuell sogar das 170W notwendig sein.

Mit Akku sollten deine Probleme behoben sein :thumbup:
 
Habe es mit Akku versucht, aber leider keinen Unterschied festgestellt. Ich sehe auch im Task-Manager, dass die Taktrate auf über 3,2GHZ ist, also wird die max. Power ausgereizt.

Dachte, dass es vielleicht eine Art Chipset/Driver Problem sein könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben