Panel fehlt jede zweite Pixel-Spalte

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ende 2017 habe hier im Forum ein defektes L430 von Benutzer chris1308 gekauft. Damals hatte ich mich über die scheussliche Bildqualität des Displays gewundert, ein LP140WD2(TL)(BL). Ich habe jetzt mal genauer hingeschaut und festgestellt, daß da einfach nur jede zweite Pixel-Spalte fehlt also schwarz ist, deswegen ist das Bild so pixelig und Text sehr schlecht zu lesen. Das ist auch der Fall wenn ich eine andere Auflösung als die 1600x900 einstelle. Das Teil ist ganz klar defekt, tritt auch auf wenn ich es an einen anderen Rechner stecke. Die Panel haben ja eine Ansteuerelektronik die fest verklebt ist. Ich vermute da wird was drauf defekt sein. Die optische Inspektion unterm Mikroskop ergab keinerlei Auffälligkeiten.

Wer hatte sowas schonmal und konnte es erfolgreich lösen oder hat eine Idee worauf dieses Defektbild hinweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fehlerbild hatte ich mal am R500, also nicht direkt vergleichbar, war das Displaykabel.
 
Habe jetzt nochmal mit einem anderen Panel am T420 getestet und dort tritt das Problem nicht auf. Und beim L430 war es vorhanden und das hat ein anderes Kabel. Ich denke das Kabel lässt sich ausschliessen.
 
Druck ausüben dort wo die Leiterbahnen mit dem Substrat verbunden sind. Mit etwas Glück war es das!
 
Das hat leider nicht funktioniert bei mir. Ich da draufdrücken wo ich will es wird nicht besser.
 
Habe jetzt ein weiteres Panel getestet und auch dort fehlt jede zweite Spalte. Jetzt flackert zusätzlich das Bild wenn man irgendwo am Displaykabel anfasst und man kann sehen, daß die Darstelltung dann kurzzeitig i.O. ist. Ich bekomme es aber nicht hin, daß das Bild dauerhaft okay ist.
 
Evtl. hat der Displayanschluss auf dem Board eine kalte Lötstelle? Durch das Bewegen des Displaykabels übst du ja auch leichten Druck darauf aus.
 
Es ist eher das Stück vom Scharnier bis zum Stecker am Panel im Displayrahmen das auf Druck reagiert. Ich habe ein Ersatzkabel bestellt und berichte was rausgekommen ist.
 
Es war doch das Kabel. Will man in T420/T430/... ein Panel mit HD+ verbauen braucht man ein Kabel für HD+. Sowas kannte von meinen T500 nicht. Da kann man bis WUXGA dranhängen und das Kabel funktioniert weiterhin.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben