SL500 akzeptiert neuen RAM nicht

erdbeermarmelade

New member
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Vorhaben, meinem betagten SL 500 mehr Arbeitsspeicher zu spendieren hat leider nicht geklappt. 2 GB hat, er 4 GB sollen es sein.
Habe also 2 x 2 GB ersteigert, mit folgender Spezifikation:
"2G DDR2 667 SO-DIMM CL5"
Hersteller: Transcend.
Das Notebook macht mit dem neuen Speicher: Nichts - alles bleibt dunkel.

Nun habe ich mit CPU-Z die Daten vom alten funktionierenden Speicher ausgelesen (auf den Riegeln selber steht nichts drauf).
Es sind DDR2 PC2-5300 (333 Mhz) drin. Hersteller Qimonda.
Dachte eigentlich das mit den Mhz sollte passen. Zumal ja auch die Shops im Internet (z.B. Compuram) Speicher mit 667 oder 800 Mhz explizit für das SL500 anbieten.
Dankeschön für eure Tipps!
 
Hast du eine Weile abgewartet? Manchmal dauert es nach dem Wechsel ein bisschen, bis der Bootscreen kommt...
 
... Vielleicht eine Frage der Organisation. Wie viele Chips haben die Module, sind sie ein- oder zweiseitig ?

ATh.
 
@ Mr. Natural: Ja, habe eine ganze Weile gewartet ...

@ ATh: Die Module sind zweiseitig. Sie haben auf jeder Seite 8 quadratische Chips drauf.
 
Das SL500 nimmt alle DDR2 Module (sogar 2x4 GB). Ein DDR2 1Rx8 organisiertes Modul ist mir auch noch nie untergekommen. Gibt es die für So-Dimm überhaupt?
Hast Du die Kontaktpins mal mit einem Tuch abgerieben? Ggf auch mal etwas am Modul wackeln, wenn es verbaut wurde.

Ist das Modul 100% i.O bzw kann es in einem anderen Gerät quergetestet werden?
 
@ Mr. Natural: Ja, habe eine gaaaanze Weile gewartet ...

@ ATh: Die Module sind zweiseitig. Sie haben auf jeder Seite 8 quadatische Chips drauf.

@ sarek: offensichtlich habe ich ein solches Modul erwischt.
Aussehen tun die Kontakte optimal. Wenn da was wäre, wär es vlt. ja auch durch zweimaliges rein und rausmachen weggegangen.

Ist jetzt die (exotische?) Modulorganisation der Fallstrick?
 
2GB DDR2 1Rx8 organisiert laufen meines Wissens nur mit AMD oder mit Via-Chipsätzen. Steht auch häufig im Text "nur für AMD" oder dergleichen.

ATh.
 
OK, Dankeschön,
werde bei passender Gelegenheit 'quertesten',
und beim Verkäufer mal nachfragen ob der RAM einem AMD oder Via System entstammt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben