Welche Distribution | Anfänger, Carbon X1 inkl. LTE Mdoul

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen

Da das Carbon genug Platz bietet, wollte ich mich auch mal etwas mit Linux beschäftigen. Ich denke, dass das ganze ja nicht mehr als 20 GB brauchen wird, vor allem, wenn mich da weniger Spiele, Programme interessieren, sondern eher etwas Programmieren und rumspielen.

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen.

Ich schließe nicht aus, dass Linux längerfristig dann mein OS wird (Windows dann nur noch wegen Office/Arbeit).
Suche deshalb etwas sicheres, stabiles und mit guter Unterstützung der Hardware, insbesondere wäre ich wirklich daran interessiert, auch das LTE-Modul richtig zu nutzen (SMS, Telefonie vielleicht...).
Ich weiß halt nciht, was alles möglich ist. Kenne von Namen her nur Debian, Red Hat, Suse und Arch.

Übrigens habe ich kein Problem mich da einzulesen. Das einzige, was nur relativ einfach sein sollte, wäre das Setup in einer virtuellen Maschine unter Windows 10.

Vielen Dank.

Bye
 
Da Du anscheinend virtuell installieren möchtest: aus der virtuellen Maschine kommst Du ohnehin nicht (so ohne weiteres) an die LTE-Hardware heran. Und wenn Du es könntest, gilt das oben gesagte. Fibocom L850 im ThinkPad unter Linux ist nicht.
 
Okay, kein LTE.
Ich werde mir dann mal Kubuntu und Debian anschauen (Arch soll für Profis gut geeignet sein...).
 
Wenn du ein Rolling Release willst, dann würde ich OpenSUSE Tumbleweed empfehlen. Das kommt standardmäßig mit BTRFS daher und erlaubt so ein einfaches Zurücksetzen, wenn ein Update mal schiefgehen sollte. Aber als Beginner würde ich doch eher das von mir erwähnte Kubuntu in der LTS Version einsetzen.
 
die *buntus haben ein Klasse wiki (auch wenn es nicht so cool ist, das zu nutzen).
 
Okay, kein LTE.
Ich werde mir dann mal Kubuntu und Debian anschauen (Arch soll für Profis gut geeignet sein...).

Das soll doch in eine VM oder ?

Da laufen sie alle.

Das Windows Subsystem for Linux ist ev. auch was für dich.
 
Gut, dann ergänze ich: Archlinux hat ebenfalls ein Sonderklasse-Wiki wie auch gentoo. Das freebsd Handbuch ist sehr gut, aber noch technischer und nur zum Teil für Linux verwendbar (ist halt bsd, nicht Linux).
Bei Archlinux muss man halt darauf gefasst sein, dass nach einem update etwas nicht so funktioniert, wie man sich das wünscht. Es ist Jahre her, dass ich Archlinux als Hauptsystem auf dem Rechner hatte, ein einziges Mal hat nach dem update der Start in X11 nicht mehr geklappt, so konnte ich auch nicht nachlesen, was ich tun muss (damals hatte ich noch kein Handy, mit dem das möglich gewesen wäre). Ein anderes Mal ging nach dem update der Scanner nicht mehr, anscheinend wegen eines Kernelupdates, das gewisse Schlaffunktionen anders gesetzt hat (Details weiss ich nicht mehr, ist ca. 7 Jahre her).

Hatte dann Debian stable als Hauptsystem (und dafür konnte ich auch sehr viele Infos des Ubuntu-wikis gebrauchen), ob Debian stable für das X1 neu genug ist?

Wenn einen auch das Basteln interessiert, ist Archlinux wie auch Debian sid eine schicke Sache. Ansonsten für einen Linux Anfänger kubuntu, xubuntu, lubuntu... je nach Geschmack und Anforderungen.
Wichtig ist auch ein Forum, wo einem weiter geholfen wird. Da habe ich mit Archlinux, Debian und Ubuntu sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei es schon gut ist, sich vor dem Foren Fragestellen mit dem wiki zu beschäftigen.
Kenne von Namen her nur Debian, Red Hat, Suse und Arch.
suse oder fedora (redhat) ist sicher auch nicht falsch, aber da kann ich aus eigener Erfahrung wenig dazu beisteuern. Bei Fedora fand ich die deutsche Sprachunterstützung nicht so gelungen und die Installation empfand ich gegenüber (L)ubuntu als kompliziert, Deutsch sollte für Suse kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da das Carbon genug Platz bietet, wollte ich mich auch mal etwas mit Linux beschäftigen. Ich denke, dass das ganze ja nicht mehr als 20 GB brauchen wird, vor allem, wenn mich da weniger Spiele, Programme interessieren, sondern eher etwas Programmieren und rumspielen.

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen.

Ich schließe nicht aus, dass Linux längerfristig dann mein OS wird (Windows dann nur noch wegen Office/Arbeit).
Suche deshalb etwas sicheres, stabiles und mit guter Unterstützung der Hardware, insbesondere wäre ich wirklich daran interessiert, auch das LTE-Modul richtig zu nutzen (SMS, Telefonie vielleicht...).
Ich weiß halt nciht, was alles möglich ist. Kenne von Namen her nur Debian, Red Hat, Suse und Arch.

Übrigens habe ich kein Problem mich da einzulesen. Das einzige, was nur relativ einfach sein sollte, wäre das Setup in einer virtuellen Maschine unter Windows 10.

Vielen Dank.

Bye

Hast du mal über Dualboot nachgedacht?

Zum Üben und rumspielen

kann ich dir nochmals das LinuxSubsystem empfehlen.

Als VM entweder Hyper-x oder VirtualBox.

Das LTE Modul sollte man als Netzwerkverbindung an die VM weiterreichen können.
 
Hallo,
hat dein X1 Carbon einen Touchscreen?

Habe vor ein paar Tagen Fedora 29 Workstation auf meinem X1 Carbon gen. 3 WQHD Touch getestet & war beeindruckt, dass es alles inkl. Touchscreen sofort funktioniert,

Habe nur LTE & den FP-Reader nicht getestet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben