Android virtuell auf Windows mit LTE als Telefon?

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen

Besteht die Möglichkeit sich auf dem Carbon X1 mit LTE Android zu installieren und somit den Laptop als Telefon zu nutzen?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Bye
 
Mit einem Laptop am Ohr durch die Gegend rennen? - Warum kein 40" Flachbild TV? :whistling:

Android für PC gibt es ja schon länger und offenbar auch relativ aktuelle Pakete, nur telefonieren kann man damit nicht, da die hierzu erforderliche Hardware fehlt.
Telefonie geht über GSM, andere Kommunikationswege sind nur mit entsprechenden Apps (z.B. Messenger oder "Soft-Phones" möglich), die es aber auch teilweise unter Windows gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt- dem Laptop fehlen hierzu einige Komponenten. Aus dem gleichen Grund kannst Du auch mit dem Android Tablet nicht telefonieren.
 
Warum das System mit Android versauen?
Bericht: Microsoft soll Telefon-App auf Windows 10-PCs bringen
https://windowsarea.de/2018/08/bericht-microsoft-soll-telefon-app-auf-windows-10-pcs-bringen/

Allerdings wird das wohl noch dauern! In der aktuellen 1903 (19H1) habe ich die Telefon-App nicht installiert bekommen!

Die Fragen sind eher:
- Welche UMTS-Karten (die in den Thinkpads etc verbaut sind) das dann leisten können?
- Muss die SIM-Karte dann im Laptop stecken?
- Wird die neue "Ihr Mobiltelefon" App dafür Verwendung finden?

Ich bin da auch sehr gespannt darauf. In bestimmten Situationen sehe ich das auch als Vorteil, vom PC telefonieren zu können. Ich muss z. B. aktuell öfters mal mit dem Laptop durch das Haus wandern und die Telefonanlage scheidet da aus, da ich in anderen Büros sitze. So wäre ich dann am Gerät immer erreichbar :D . Zwar ist das Handy da eine Option, aber eine weitere Möglichkeit mit PC/Laptop wäre da schon von Vorteil :)
 
Ich muss z. B. aktuell öfters mal mit dem Laptop durch das Haus wandern und die Telefonanlage scheidet da aus, da ich in anderen Büros sitze. So wäre ich dann am Gerät immer erreichbar .
Bei Verwendung einer "anständigen" Telefonanlage sollte es auch SoftPhones/Mobile Clients geben, die auf Rechnern, Smartphones oder Tablets installiert, wie eine normale IP-Nebenstelle der Anlage funktionieren - selbst, wenn man unterwegs ist.
 
Warum das System mit Android versauen?

https://windowsarea.de/2018/08/bericht-microsoft-soll-telefon-app-auf-windows-10-pcs-bringen/

Allerdings wird das wohl noch dauern! In der aktuellen 1903 (19H1) habe ich die Telefon-App nicht installiert bekommen!

Die Fragen sind eher:
- Welche UMTS-Karten (die in den Thinkpads etc verbaut sind) das dann leisten können?
- Muss die SIM-Karte dann im Laptop stecken?
- Wird die neue "Ihr Mobiltelefon" App dafür Verwendung finden?

Ich bin da auch sehr gespannt darauf. In bestimmten Situationen sehe ich das auch als Vorteil, vom PC telefonieren zu können. Ich muss z. B. aktuell öfters mal mit dem Laptop durch das Haus wandern und die Telefonanlage scheidet da aus, da ich in anderen Büros sitze. So wäre ich dann am Gerät immer erreichbar :D . Zwar ist das Handy da eine Option, aber eine weitere Möglichkeit mit PC/Laptop wäre da schon von Vorteil :)

Ich find es vor allem von der technischen Seite interessant. LTE - Modul verbaut, aber man kann nicht telefonieren. Irgendwie so eine unnötige Einschränkung.
Mit so einem Headset sitzen, irgendwo in einem ruhigem Raum sitzen und trotzdem erreichbar sein und hätte was.

Betrachte es als Verschwendung, dass man damit nur erst einmal ins Internet gehen kann...
 
LTE - Modul verbaut, aber man kann nicht telefonieren. Irgendwie so eine unnötige Einschränkung.
Eben nicht. Da zusätzliche Hardware erforderlich ist. Außerdem haben ältere Techniken (GSM bis 3G) eine höhere Netzabdeckung und funktionieren oftmals besser innerhalb von Gebäuden als 4G/LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Da zusätzliche Hardware erforderlich ist. Außerdem haben ältere Techniken (GSM bis 3G) eine höhere Netzabdeckung und funktionieren oftmals besser innerhalb von Gebäuden als 4G/LTE.
Welche zusaetzliche Hardware meinst Du?

Wenn ich mir die Daten der EM7345 ansehe, die z.B. im X240 verbaut ist, dann unterstuetzt sie durchaus 2G und 3G. Und hat Voice-Support via PCM. Ich weiss nur nicht, in welcher Form die Audiodaten auf dem M.2 Interface liegen.Via UART?

EDIT: Hier wird die EM7345 mit
Voice class: 'no-voice'
gelistet. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE - Modul verbaut, aber man kann nicht telefonieren. Irgendwie so eine unnötige Einschränkung.

Es gibt doch auch anderee Moeglichkeiten wie Skype.
Ohne Telefongebuehren, dafuer aber Internetgebuehren.
Und es gibt bestimmt auch Programme um per IP
zum Mobil und Festnetz anzurufen.
 
Ich find es vor allem von der technischen Seite interessant. LTE - Modul verbaut, aber man kann nicht telefonieren. Irgendwie so eine unnötige Einschränkung. Mit so einem Headset sitzen, irgendwo in einem ruhigem Raum sitzen und trotzdem erreichbar sein und hätte was.

Ja, das denkt man zunächst. Praktisch sieht es aber so aus, dass ein Tablet mit Internet-LTE und ein normales Handy/Smartphone die optimale Kombination ist. Das hat auch den ungeheuren Vorteil, dass man eine Nummer anrufen kann, während man im Internet surft, sonst bräuchte man ein Tablet mit Dual-SIM.

Ich selbst bin trotz aller ThinkPad-Boliden zuhause unterwegs mit der Kombination Yoga Book und Galaxy Note glücklich geworden, mit PrePaid-SIM-Karten.
 
...Da zusätzliche Hardware erforderlich ist...
Ich vermute in den Modulen ist die erforderliche Hardware vorhanden. Ob Sprache oder Daten übertragen werden wird dem Funk-Teil wurscht sein.
Was fehlt ist Software, angefangen bei der Firmware im Modul, über den Treiber bis hoch zur "App" zum Telefonieren.

Laut sarek wird diese "lücke" in windows 10 irgendwann geschlossen


Welche zusaetzliche Hardware meinst Du?

Wenn ich mir die Daten der EM7345 ansehe, die z.B. im X240 verbaut ist, dann unterstuetzt sie durchaus 2G und 3G. Und hat Voice-Support via PCM. Ich weiss nur nicht, in welcher Form die Audiodaten auf dem M.2 Interface liegen.Via UART?

EDIT: Hier wird die EM7345 mit gelistet. :confused:
Gibt nur wenige möglichkeiten:
1. Fahlscher eintrag
2. Abhängig von Firmware(version)
3. Linux-Treiber unterstützt Voice nicht

Die Audiodaten nehmen den gleichen weg wie die anderen Daten auch :Oldtimer:
somit also USB oder PCIe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist verdammt schwer zum Thema LTE Modul + Voice Infos zu finden.

LTE Module die per USB das MBIM Protokoll beherschen können laut Spec Theoretisch Audio per USB übertragen:
https://www.usb.org/document-librar...ace-model-v10-errata-1-and-adopters-agreement

In diesem Datenblatt zur MC-Serie wird ein seperates digital audio interface erwähnt:
http://www.richardsonrfpd.com/resources/RellDocuments/SYS_31/Sierra_MC_Series_2014.pdf

Bei einem ähnlichen zur EM-Serie nicht:
https://www.tscomputer.de/uploads/sierra_wirelee_em_serie.pdf

Die spannende Frage ob es an Soft oder Hardware klemmt bleibt weiterhin unklar...
 
Falls der Laptop schon vorhanden ist, würde ich mal sipgate basic ausprobieren. Das sollte auch mit mehrenen Endgeräten funktionieren, Fritzbox, Handy, Windowsrechner, ...

562345-1479899574.jpg:thumbup:
 
Wie gesagt- dem Laptop fehlen hierzu einige Komponenten. Aus dem gleichen Grund kannst Du auch mit dem Android Tablet nicht telefonieren.

Eben nicht. Da zusätzliche Hardware erforderlich ist. Außerdem haben ältere Techniken (GSM bis 3G) eine höhere Netzabdeckung und funktionieren oftmals besser innerhalb von Gebäuden als 4G/LTE.
Das Hauptproblem ist, dass die verbauten LTE-Karten keine Voice-Unterstützung haben. Sonst hätte der Laptop alle Komponenten.

Welche Komponenten sollen das sein?

Hier gibt es eine Liste mit Voice-fähigen Sticks. Manchmal konnte die mitgelieferte Software (sofern man die verwenden wollte) eine Telefonie-Funktion. Bei Huawei hieß das "Mobile Partner" wenn ich mich recht erinnere. Heute werden die Sticks hauptsächlich verwendet um ein GSM/UMTS-Gateway mit Asterisk zu bauen. Wobei auch die Fritzbox sowas unterstützte. Die verbauten Karten sind aber nichts anderes als Sticks in einem anderen Formfaktor.

Karten die es können: SIMCom SIM7100, u-blox TOBY-L4. Das war aber nur eine schnelle Internetsuche.
Die Fragen sind eher:
- Welche UMTS-Karten (die in den Thinkpads etc verbaut sind) das dann leisten können?- Muss die SIM-Karte dann im Laptop stecken?
Keine.
Ja.
Manche Provider bieten eine zweite SIM an, die auf die gleiche Nummer reagiert. Oder man richtet eine Weiterleitung ein auf die Nummer der Daten-SIM, sofern die Telefonie-Funktion aktiviert vom Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem der Karte, du sprachst aber vom "Laptop", sowie von "einigen Komponenten", also zumindest mehr als einer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben