T480/s Zu geringe Geschwindigkeit der Fibocom L830-EB / L850-GL LTE-Module

marcus_t

New member
Registriert
25 Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Erfahrung andere Nutzern der aktuellen Fibocom Module berichten können...?

Meine Story zusammengefasst (OS immer aktuelles Windows 10 Pro 1809 x64):

Referenzgerät: X260 mit Huawei ME906s zeigt die maximal mögliche Übertragungsrate von 150 MBit/s auch im "Netzwerk- und Freigabecenter" an.

Im Vergleich dazu mit identischen Standorten und SIM-Karten aus dem gleichen Vertrag (O2 Free M mit bis zu 225 MBit/s LTE, Multi-SIM) das Problemgerät:

T480 mit Fibocom L830-EB schaft immer "nur" 50 MBit/s (es sollten aber 300 MBit/s möglich sein).

Der Fall ist nun seit ca. 8 Wochen bei Lenovo in Bearbeitung, folgendes fand bereits statt:

- Treiber mehrfach deinstalliert und wieder installiert, alle aktuell.
- Windows mit Lenovo-Installation neu aufgesetzt.
- Austausch der Fibocom L830-EB gegen eine andere Fibocom L830-EB => nach wie vor "nur" 50 MBit/s
- T480 in's Lenovo Servicecenter eingesendet, die "Experten" haben das Mainboard getauscht => nach wie vor "nur" 50 MBit/s
- Austausch der Fibocom L830-EB gegen die Fibocom L850-GL (lt.Lenovo ist der Treiber der L830 fehlerhaft) => etwas mehr Empfangsbalken, nach wie vor "nur" 50 MBit/s

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen oder hilfreiche Tips zur Fehlerbehebung liefern? Dann danke schonmal für Antwort!

Ich werde mir nochmal neue SIM-Karten kommen lassen, um auszuschließen dass es daran liegt. Leider habe ich zum Vergleich nur noch Zugriff auf ein T470 und P50, aber m. W. n. sind bei diesen beiden die Fibocom nicht in der BIOS-Whitelist, so dass ein testweises Einbauen da wohl nichts bringen wird...

Grüße, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gerade ausprobiert auf meinem T480 mit Fibocom 830. Auch bei mir zeigt Netzwerk- und Freigabecenter nur 50MBit/s an bei einem W10-64 1803.
Das verwendete Telekom LTE ist in der Metropole in Sichtweite. Wie der reale Datentransfer ist, habe ich nicht überprüfen können, weil ein weiteres Problem auftritt: Die Browser können nur nach einem Windows-Neustart und LTE-Verbindungsaufbau auf das Internet zugreifen. Ich wollte im Moment das System gerade nicht neustarten. Habt ihr dieses Phänomen schon beobachtet? Eine IP-Adresse vom LTE Netz bekommt die 830 zugewiesen.
Zuvor hatte ich in meinem T460 ebenfalls die Huawei ME906s, die stets anstandslos und unauffällig ihren Dienst getan hat...

Grüße
Florian

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich habe mal mit so einem der diversen Benchmarks da draußen gemessen. Download-Rate bei Telekom LTE zeigt er mir 115MBit/s an; damit halte ich die Anzeige 50MBit/s für eine Phantasiezahl. Was mein Tarif an Geschwindigkeit hergibt, weiß ich schlicht nicht; in diesen Größenordnungen ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Schnell genug und fertig.
 
Also das Verbinden/Trennen und die Verwendung verschiedener Browser funktioniert bei mir ohne Probleme. Auch nach Standby ist die Verwendung der LTE-Verbindung möglich. Einzig die Verbindungsgeschwindigkeit wird (hart) bei ca. 44 MBit/s abgeschnitten (bei 100% Empfangsleistung... also ich meine es werden alle Balken in der grafischen Oberfläche von Windows angezeigt). Die Differenz von den erreichten 44 zu den angezeigten 50 MBit/s könnte ich mir als Overhead erklären. Dass auch mehr geht/angezeigt wird, belegt ja das X260 mit der Huawei ME906s...

Ich bin mittlerweile eigentlich am Resignieren und habe keine Lust mehr auf weitere Zeit- und Nervenverschwendung.... halt mal wieder Lehrgeld bezahlt... Und die Erfahrung mit dem Lenovo Support wünsche ich niemandem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben