Türklingel: mehrpoliges Kabel?

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
618
Hallo Gemeinde!
Beste Grüße nach langer Abstinenz! In den gefühlt vier Jahren, in denen ich hier inaktiv war, liefen T410, T420 und selbstverständlich mein geliebtes T23 reibungslos. Darüber hinaus habe ich meiner Familie und mir vor einem halben Jahr ein kleines Häusel gekauft und dieses einer Komplettsanierung unterzogen.
Heute wollte ich endlich den neuen Klingelknopf anschließen, zu meiner Überraschung sah das Klingelkabel unter der Isolierung aber SO aus:
IMG_20190216_155121.jpg

Erwartet hatte ich eigentlich ein jeweils einpoliges (oder sagt man einaderiges?) Kabel. Wenn ich diese beiden Stränge zusammenschließe, passiert nix.
Wie gesagt, die Installation ist ganz neu. Nur beim Elektriker erreiche ich Samstag Nachmittag natürlich keinen mehr :rolleyes:
Jemand einen weisen Rat, wie ich das am K-Knopf hinten anschließe?
 
Das wird eine Vorbereitung für eine Türsprechanlage sein. Ohne (den) Elektriker (der das verlegt hat) wird das schwierig. Wie sieht das denn an der Türglocke innen aus? Müsste eigentlich auch so eine mehradrige Leitung rauskommen.

Und irgendwo im Schaltschrank (Sicherungen, Zähler etc.) müsste ein 12V Trafo sein, für die Klingelei. Und dann darfst Du Aderfarben abgleichen.
 
OMG :D
Also innen hängt halt so ein moderner Gong, da die Leitung natürlich unter Putz ist, sehe ich nicht, was da rein geht. Die fünf Adern sind so dünn, dass ich sie kaum abisoliert bekommen habe.
Na, da kann ich ja ein bisschen fummeln. Danke für den Tipp!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So! Problem solved. Es stellte sich nach einem Blick in den Gong heraus, dass von dem einen der beiden Kabel rot und schwarz für die Klingel sind und der Rest vermutlich für Wechselsprech etc. (baruche ich nicht). Ergo: jetzt kann ich mit Anita Ward singen.
Schönen Sonntag!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben