310 ED: > 64 MB RAM und welche HDs moeglich?

oxy_moron

New member
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
23
Hi all, mir ist ein prima erhaltenes Thinkpad 310ED aus dem Jahre 1997 zugelaufen. Einzige Schwachstellen: schmaler Streifen defekter (staendig leuchtender) Pixel am Display, Akku nahezu tot, CMOS-Batterie mausetot. Ansonsten offensichtlich damaliger Auslieferungszustand mit 32 MB EDO-RAM und 2 GB Festplatte, installiert ist Windows 95. Meine Fragen an die Experten hier: laeuft das 310ED auch mit mehr als den offiziell genannten 64 MB RAM zuverlaessig? Der ALi-Chipsatz M1521/1523 beherrscht das ja problemlos. Und: wie gross darf die Festplatte sein? Frueher gab es wohl einmal ein Limit von 8,4 GB, oberhalb dessen der Speicher nicht erkannt wurde. Mein Plan ist, Slackware Linux auf dem Rechner zu installieren. Das sollte eigentlich problemlos moeglich sein. Thx, oxy
 
@HDD: wenn es die 8,4 GB Beschränkung hat dann ist die einzige Beschränkung, dass du den Bootloader + /boot darunter haben musst. Linux ist von dieser Begrenzung _nicht_ betroffen.
 
@HDD: wenn es die 8,4 GB Beschränkung hat dann ist die einzige Beschränkung, dass du den Bootloader + /boot darunter haben musst. Linux ist von dieser Begrenzung _nicht_ betroffen.

Danke fuer den Hinweis! Werde erst einmal eine schnellere Platte einbauen und es dann mit Tinycore https://distrowatch.com/tinycore versuchen. Das sollte eigentlich mit 64 MB RAM und Pentium MMX ganz gut laufen bzw. mit PCMCIA-Ethernet-Karte sogar WWW-Zugang ermoeglichen. Was fuer solch ein altes Geraet nun wirklich nicht schlecht waere;-) oxy
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben