P50 eGPU Praxiserfahrungen mit P50 gesucht

Gegengambit

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
266
Im P50 hat sich die verbaute GPU M1000M als deutlich zu schwach erwiesen für eine CUDA-basierte Anwendung.

Meine Überlegung:

eGPU mit RTX20xx über Thunderbolt ans P50 anschließen, hierbei fehlt mir jede praktische Erfahrung, daher meine Fragen.

a) Ist das ein vom Aufwand und Ertrag her sinnvoller Aufbau? (Ein geeigneter PC zur evtl. Aufrüstung steht nicht zur Verfügung.)
b) Alle Benchmarks beziehen sich auf erzielbare Frameraten, die hier leider nicht so aussagefähig sein werden. Es kommt nur auf den Durchsatz der CUDA-Engine an.
c) Hat Lenovo an der TB-Schnittstelle des P50 etwas Richtung Beschränkung "gebastelt", so wie es von manchen anderen Herstellern berichtet wird?
d) Wird sich die Limitierung von Thunderbolt mit 40Gb/s gegenüber PCIe x16 bei CUDA-Anwendungen deutlich bemerkbar machen?

Anwendungsbereich: Für ein Schachprogramm, das neuronale Netze verwendet, ist für halbwegs performanten Betrieb eine Nvidia der RTX20xx Generation mehr oder weniger Voraussetzung. Die M1000M im P50 schafft weniger als 5% Durchsatz verglichen mit einer Desktop GTX2080, was einfach nicht ausreicht.

Für Erfahrungen und Anregungen danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben