ISDN - Splitter - Zusätzlich VOIP?

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,

ich habe bei mir noch eine "altmodische" Konstruktion. Über einen Splitter ist ISDN und DSL getrennt.
ISDN möchte ich so lange mich die Telekom nicht "kündigt" behalten, da DSL erstens bei uns nicht besonders schnell und zweitens mäßig stabil ist.
Außerdem ist ein unabhängiges System, so glaube ich zumindest, von Vorteil (keine Ahnung ob ISDN inzwischen nicht auch über IP "simuliert" wird)

Ist es trotz dieser Konstruktion mit dem Splitter möglich mit dem Router (Speedport 921V) ein Telefon entweder analog oder ISDN zu betreiben?

Viele Grüße
ctulhu
 
Der SP21V hat sowohl S0 (ISDN) als auch analog Port.
Bei VoIP x-DSL Anschl. wird kein Splitter benötigt.
 
128 kB/s bei Kanalbündelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch mal zu meiner ursprünglichen Frage.

Wenn ich an den Speedport ein Telefon hänge und es dort einbinde. kommt ein Signal an, trotz vorheriger Trennung von ISDN und DSL (Splitter) oder anders ausgedrückt, habe ich dann eine zusätzliche Telefonmöglichkeit?

Viele Grüße
ctulhu
 
Bei einem VoIP Anschl. wird der Router direkt an die x-DSL Leitung angeschlossen, und er emuliert als TK-Anl. einen ISDN und analog (Tel.) Port.
Router trennt intern Telefonie (TK-Anl.) und Internet - LAN Port - grob ausgedr.
 
Ich habe gerade mal in die Anleitung deines Routers geschaut: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w921v.pdf Seite 23 zeigt doch genau den Fall, oder?

Ich hätte eine Fritz!Box 7490 oder 7590 genommen, die verkabelst du genau so. Dann kannst du halt bis zu zwei Analogtelefone, bis zu sechs DECT-Telefone, bis zu acht ISDN-Telefone und bis zu zehn IP-Telefone anschließen. Dabei kann jedes Telefon auch auf jede Nummer reagieren, egal wie diese technisch "in die Box kommt". Soll heißen: Wenn du z.B. eine Rufnummer per VoIP in die Fritz!Box bekommst und eine weitere per ISDN, dann kannst du trotzdem ein Telefon am Analoganschluss auf beide Rufnummern reagieren lassen und auch über beide raustelefonieren. Ziemlich flexibel und gerade für solche Kombinationen ziemlich cool. Und wenn die Telekom dann dein ISDN irgendwann abklemmt und auf VoIP umstellt, ändert sich, bis auf eine wenig Konfigurationsaufwand in der Box, auch wenig.
Und ich gehe davon aus, dass sich das mit deinem Speedport ziemlich ähnlich konfigurieren lässt, so dass du bei einem ähnlichen Ergebnis landest wie mit einer Fritz!Box.
 
@cuco
Danke für die ausführliche Anleitung.
Ich habe zuuerst mal versucht ein DECT-Telefon an den Speedport zu bringen. Anmelden hat geklappt. Eine Rufnummer hinterlegen jedoch nicht.
Meldung, dass Nummer unbekannt. Anscheinend bekomme ich meine Nummern nicht in den Speedport.
Die Telefonnummern kommen bisher über eine ISDN-Basisstation auf eingebuchte DECT-Telefon.
Was habe ich falsch gemacht? oder trennt der Splitter doch strikt Telefon und DSL?
Gruß
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich bei dir bald ausgebaut, dann kannst du VDSL nehmen und alles über VoIP machen, da kann man (theoretisch) sogar mit mehr als zwei Leitungen telefonieren. Oder du buchst einen Hybridtarif mit LTE. Bei letzterem gibt es, soweit ich weiß, auch keine Volumenbegrenzung.
 
Die Telefonnummern kommen bisher über eine ISDN-Basisstation auf eingebuchte DECT-Telefon.
ISDN hat einen S[SUB]0[/SUB]-Bus, über den die ISDN-Kommunikation abgewickelt wird: Wenn dieser bereits über eine andere Basisstation abgewickelt wird, kann man die Nummern schlecht noch einmal im Router vergeben. Man müsste also das ISDN-Kabel in den passenden ISDN-Anschluss am Router stecken, und dann innerhalb des Routermenus die ISDN-Kommunikation neu aushandeln, wobei die alte Basisstation außen vor bleibt.

Was genau ist MSN?

Multiple Subscriber Line, MSN, kann Geräten eine ISDN-Telefonnummer zuordnen. (1-> Telefon, 2-> Fax, 3-> Reserve)

Ist es trotz dieser Konstruktion mit dem Splitter möglich mit dem Router (Speedport 921V) ein Telefon entweder analog oder ISDN zu betreiben?

Prinzipiell ja, wenn der Router ISDN-fähig ist. Dazu muss ab Splitter der DSL-Anschluss in eine DSL-Buchse am Router, und der ISDN-Anschluss vom Splitter in den ISDN-Anschluss vom Router. (DSL auf DSL, ISDN auf ISDN) --> Innerhalb des Routers werden jetzt völlig unabhängig voneinander (!) die zwei Dienste ISDN und DSL gehandelt.

Config 1: DSL braucht seine Kennung und liefert dann Internet, kann aber nicht telefonieren.

Config 2: ISDN braucht seine drei Telefonnummern und kann dann ganz normal die ISDN-Nummern an DECT- oder analoge Geräte weiterreichen, kann aber kein Internet.

Config 3: Fällt DSL aus, muss man sich im Router-Menu vergewissern, dass der DSL-Anschluss wirklich abgeschaltet ist. Jetzt kann man sich im Notfall (Fallback) über eine spezielle Nummer des Providers (Internet over ISDN Number) mit gleichen Kennung wie beim DSL (Nutzername, Passwort vom DSL-Provider) per ISDN in das Internet einwählen. Das geht auch über beide ISDN-Kanäle per Kanalbündelung: Man kommt dann auf ca. 290 kb/s Internet, kann aber in der Zeit nicht telefonieren, weil nun beide ISDN-Leitungen für das Internet belegt sind.
 
Welche ISDN Hardware verwendedt du denn - sprich muss das Mobilteil zwingend über den Router laufen?

Ich habe hier z.B. ein DX600A rumliegen - ein ISDN Tischtelefon, wo man aber zusätzlich Mobilteile anmelden kann...

VG
Jörsch
 
Hi,

danke an alle. Ich habe einiges gelernt. Ich fasse kurz zusammen.

Ausgangssituation
ISDN-Vertrag mit DSL6000 bei der Telekom
Splitter im Arbeitszimmer, NTBA im Keller, durch Leerrohre wird der S0-Bus in einzelne Räume verteilt
ISDN-Telefon-Anlage mit 6 Mobilteilen

Wunsch
Zusätzlich VOIP mit Router Speedport W921V mit bisherigem Telekomvertrag
1. um zwei Wege für die Telefonie zu haben
2. wenn ISDN endgültig abgeschaltet ist eine sofortige Alternative zu haben.

Realität
Meine Telefonnummern sind im Speedport nicht hinterlegt.
Ich kann mit dem derzeitigen Vertrag also keinen ISDN-unabhängigen zweiten Weg benutzen.

Fazit
Meine Frage
Ist es trotz dieser Konstruktion mit dem Splitter möglich mit dem Router (Speedport 921V) ein Telefon entweder analog oder ISDN zu betreiben?
war Unsinn.

Sie hätte wohl folgendermaßen formuliert werden müssen.
Ist es trotz dieser Konstruktion mit dem Splitter möglich mit dem Router (Speedport 921V) unabhängig von ISDN VOIP zu realisieren.
Nach meinen bisherigen Bemühungen (Versuch macht klug :)) geht das wohl nicht.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand die selbe Anlage+Frage wie Du:
habe nicht alles durchgelesen, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dort etwas anderes gewünscht war....

@ctulhu
Wenn ich Deine Wünsche richtig verstehe:
Du möchtest zusätzlich zur ISDN Telefonie noch einen zweiten Weg um zu telefonieren (z.B. um parallel sipgate zu nutzen)
dann geht das auf jeden Fall mit einer Bintec be.ip plus. Die kann VOIP nach draussen und intern bis der Arzt kommt, kann parallel ISDN extern nutzen und Du kannst Deine bisherige ISDN Infratsruktur intern behalten.
Aber Achtung: Das Ding ist keine Fritzbox und man sollte schon Ahnung haben wie man das Teil einstellt. Das ist nix für den gemeinen Googler....
Wir selber verkaufen ausschliesslich die be.ip plus an unsere Kunden.
Nochmal Achtung: Lass Dir keine Digitalisierungsbox Premium von den Telekomikern andrehen. Das ist zwar im Prinzip die gleiche Hardware, aber externes ISDN kann die Digibox nicht....
 
Hi,

noch mal meine Wunschvorstellung anders formuliert.
Ich wollte ohne irgendetwas am Vertrag und der ISDN-Anlage zu ändern, z.B. ein DECT-Telefon an den Speedport (keine Verbindung zum S0-Bus) anschließen und nutzen.

Viele Grüße
cutlhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben