Programm für meine Kontakte in Exceltabellen (CSV)

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo alle,

Ein kleines Vorwort:
ich bin noch etwas geschockt, da ich heute feststellen musste, dass viele andere Foren aufgrund der GDPR geschlossen haben. Das TP-Forum (und auch einige andere Foren) haben mir in den letzten Jahren (Jahrzehnten) wirklich unglaublich viel geholfen.

--> Und ich bin gerade schwer ins Grübeln gekommen bezüglich gewisser Ursache-Wirkung-Beziehungen (in der Politik)...


Meine eigentliche Frage:
Im Laufe der Zeit haben sich bei mir viele Kontakte als CSV-Format bzw. als Excel-Tabellen angesammelt.

Es ist nun an der Zeit, dass ich diese Tabellen vereinheitliche/konsolidiere. Außerdem wäre ein Programm hilfreiche, mit dem ich diese Kontakte in Excel-Form besser verwalten kann. Also ein kleine Kontakt-Datenbank, die solche Excel-Listen gut verarbeiten und managen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte? Dafür müsste es doch sicher ein schönes Programm geben. Oder soll ich hierfür ein MS Access template nutzen?

Grüße
7Stein
 
Glaube weniger, dass es gute Programme fuer Excel dafuer gibt.

1986 habe ich mit einer Adressenverwaltung mit dBASE III angefangen, nun benutze ich dafuer dBASE IV. Damit mache ich auch heute noch Vereinsverwaltung.

Aber die Kontakte, die ich immer benoetige, sind bei google.com, da kann man dann sowohl mit dem ThinkPad als auch mit dem SmartPhone drauf zugreifen. Und es war kein Problem meine alten Kontakte da im Paket rein zu stellen.
 
wieviele Dateien mit wievielen Einträgen sind es denn?
Sie die Dateien halbwegs gleich aufgebaut?
 
Wenn Du ein MS-Konto besitzt kommt auch Outlook.com in Frage. Harmoniert bestens mit der Kontakte-App von Win10.


Grüße Thomas
 
zu mythink2009:
also es sind insgesamt ungefähr 3000 Datensätze.

Bezüglich Aufbau haben die alle natürlich die grundlegenden Attribute wie Vorname, Email, Handynummer, etc.
Bei der detaillierteren Beschreibung gibt es dann doch einige unterschiedliche Attribute (in unterschiedlichen Tabellen), wie z.B. "3 Business Fax number" oder "Sternzeichen".
Aber mich interessieren sowieso nur die grundlegende Attribute, wie z.B.
- Name,
- Email,
- Telefonnummer,
- Land
- Notizen etc.
 
Ich würde die Datensätze nach CardDAV migrieren - zum einen hast du dann einen kompatiblen Standard, zum anderen kannst du die Kontakte dann auch so in Anwendungen/Adressbücher einbinden, daß man auch etwas findet.
Zudem steht dir dann Gruppenverwaltung zur Verfügung und beliebige Merkmale.
Zwar musst du für Serienbriefe etc. dann einen Datenexport machen (oder ziemliche Verrenkungen) - allerdings sind Serienemails dann sehr einfach (wegen Gruppen und mehrfacher Gruppenzugehörigkeit).
 
wenn ich das dan nach CardDAV migriert habe, mit wechem Programm soll ich dann arbeiten? Ich meine CardDAV ist ja eher ein Protokoll, oder?
 
Falls Du Outlook nutzen möchtest, könntest Du die *.csv als Text (Tabstop getrennt) speichern und dann mal versuchen diese in Outlook zu importieren...

Gruß

Jürgen
 
CardDAV ist ein Serverprotokoll, ja. Welchen Client du nutzt ist dir dann vollkommen frei - sei es ein Thunderbird, Outlook, ein Webclient, ein Handy.. Wer CardDAV spricht kann dann lesen und wenn gewollt (Rechtevergabe) bearbeiten.
Ich nutze als "Server" ein Nextcloud und benutze und bearbeite mit Thunderbird, TheBat und verschiedenen Handys. Es gibt auch "leichtere" Serverimplementationen - ohne das Clouddrumherum - Davical oder Baikal evtl. Es gibt auch Pakete bspw. für Synology Diskstations.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben