A275: Saubere Neuinstallation von Windows 10 ohne Lenovo Software

@Aiphaton
Du verstehst mich miss.
Ich sprach nicht davon, dass Windows wissen soll, woher Treiber bezogen werden können.

Ich zitiere: "Alle Treiber strukturiert auflisten, welche nicht über MS-Datenbank installiert worden sind, sondern auf anderem Weg (manuell, über Tools der Gerätehersteller)"

Es geht also um bereits installierte Treiber (noch auf dem alten System). Genauer: um eine Teilmenge aller aktuell genutzten Treiber, nämlich jene, die nicht aus über eine MS-Datenbank bezogen wurden.

Besser kann ich es nicht ausdrücken, sorry.
Ist jetzt klar geworden, was ich meine?

Wie auch immer:
solche Methoden scheinen nicht zu existieren. Was mich wundert. Es ist doch ein ganz gewöhnliches Bedürfnis vor einer Neuinstallation nicht nur seine Daten zu sichern, sondern auch manuell vorgenommene Konfigurationsmaßnahmen am System (hier sprechen wir über manuell installierte Treiber.)
 
Mir geht es nicht um manuelle und zeitaufwändige Aktionen. Ich hatte gehofft, es gäbe ein Windows Bordmittel, welches z.B. Folgendes erledigt:

1. Alle Treiber strukturiert auflisten, welche nicht über MS-Datenbank installiert worden sind, sondern auf anderem Weg (manuell, über Tools der Gerätehersteller)

2. Alle diese Treiber exportieren

3. Alle diese Treiber in ein ISO (welches zum Installieren von Windows vorgesehen ist) integrieren

Weiter nichts ;) Ist jetzt klar, nach was ich suche?

1. Das ist die klassische Lenovo-Treiberseite Deines Geräts.
2. Wohin?
3. Kannste knicken: WINDOWS-(Standard-Legacy)-Treiber sind WINDOWS und Lenovo-Treiber sind Lenovo. Du kannst Dir maximal ein Batch-Skript schreiben, welches alle diese Lenovo-Treiber extra startet. :D
 
@think_pad

Alles klar. Ich begrabe mein Vorhaben und werde in Zukunft Lenovo Vantage einsetzen.
 
@Mornsgrans
Es tut mir leid, wenn ich auf der Leitung stehe. Es liegt mir fern, hier irgend jemand nerven zu wollen.
 
Du meinst, dass du im installierten System sehen willst, welche Treiber woher kommen? Eine Sekunde googlen ergab folgendes:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dism/export-windowsdriver?view=win10-ps

Spricht vermutlich nix dagegen, das mal auszuprobieren ;). Und ja, ich hab dich ein wenig missverstanden - ich dachte du gingest von einer Neuinstallation aus. Sinnvollerweise wäre es dennoch sinnvoll, nach erfolgter Neuinstallation einfach auf der Website die fehlenden Treiber herauszusuchen. Sonst bleibt man auf dem alten Stand mit ggf. Sicherheitslücken o.ä.
 
Es gibt keine Seite im Netz, die Dir mit hunderprozentiger Sicherheit sagt, welcher Treiber auf welchem Gerät nicht mit einer Installation von Windows 10 abgedeckt ist.
Ich habe heute ein Lenovo Thinkpad T530i frisch mit Windows 10 und allen von Microsoft angebotenen Updates versorgt und ledigtlich ein Treiber verblieb im Gerätemanager mit dem Ausrufezeichen.
Das war dann der "Lenovo HID HW Radio Driver for Windows 10" und hier half der Treiber g1hd55ww.

Leider musst Du das wirklich bei jedem Gerät machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben