[esxi 6.7] Wie aus VMFS bzw mehrfach verschlüssl. Partionen kopieren?

Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
12
Ich habe mehrfach verschachtelte Daten in einer VMFS Partition. ( VMFS-> VMDisk -> Laufwerk, ich laube linux ext)
Gibt es nun eine Möglichkeit diese Daten auf eine Partition meiner Wahl zu kopieren, ohne dazu einen zweiten Datenträger zu verwenden ?
Umpartitionieren scheint mir dazu auch notwendig zu sein.
 
Was genau hast Du vor? An die Daten innerhalb einer VM kommst Du nur in der VM, oder mit ganz normalen remote Befehlen, welche völlig unabhängig von dem darunter liegenden ESXi sind.
 
Also kann ich nur hoffen, dass die VMFS Partition nicht zu voll ist. Die VMFS Partition kann ich dann verkleinern und das frei gebliebene in ein Dateisystem meiner Wahl wandeln. Dann die Daten der VM Festplatte in das neue Dateisystem verschieben.
Für mich hackt da etwas.
Hat einer von Euch eine Idee?
 
Irgendwie kann ich Deine Fragen nicht wirklich nachvollziehen.
VMFS Partitionen können nicht verkleinert werden.
Warum fragst Du überhaupt hier und nicht in einem Forum, welches grundsätzlich mit VMware zu tun hat, wie z.B. das VMware Forum oder das VMTN?
 
Ich hatte gehofft, dass es eine stream Möglichkeit gibt.
Es gemeine ThinkPad Welt hätte so etwas wissen können.
Bleibt wohl doch nur sich eine passende Fetplatte zu kaufen und ein simples robocopy.
 
Die gemeine Thinkpadwelt schickt dich zu Onkel Google, damit du lernst wie man aus einem Linux Guest Daten an den Windows Host "streamst". Oder Sie schickt dich zu Onkel Google, damit du wo das Problem in hunderten Tutorials für alle Leistungsklassen durchgekaut zu finden ist :facepalm:
 
Das hatte ich befürchtet. Nun ist das Hobby für mich und ich hatte gedacht ein Rechner reicht aus.
Danke für Eure Ideen.
 
Das Beispiel mit ESXi und VMFS ist hier einfach ziemlich "schlecht". Auf einem VMware Server gibt's praktisch nichts, was man mit Festplattten/Partitionen außer VMFS für viruelle Maschinen anfangen könnte...
(Von 'very advanced topics' wie vSAN mal abgesehen... ;))
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben