Chromecast Audio spackt rum

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hallo,
Da ich in den Google Foren und auch via Google (ha!, Achtung Ironie :D) keine Lösung gefunden habe versuche ich hier nochmal mein Glück. Eventuell hat ja jemand das selbe Problem.

Folgendes Setup:
Chromecast Audio per analogem Audio Ausgang am Verstärker angeschlossen und mit dem originalen (US-) Netzteil und Kabel mit Strom versorgt.

Wlan Verbindung über meine Fritzbox 7590.

OnePlus 5 mit Android Version 9 (Probleme bestanden 1:1 so auch bei den älteren Versionen).

Egal ob ich direkt aus der Amazon Music App auf den Chromecast Audio streame, oder über die Casting Funktion von Android, es kommt zu sporadischen Abbrüchen der Verbindung.

Wenn ich über Android Casting streame ist die Verbindung wesentlich stabiler. Hat aber ab und zu auch Aussetzer, nach denen ich aber sofort wieder verbinden kann.

Wenn ich direkt aus der Amazon Music App streame kommt es nach ca. 20 Minuten immer wieder innerhalb kürzer werdender Abschnitte zu Verbindungsabbrüchen, nach denen ich aber entweder die App oder den Chromecast Audio neustarten muss damit das Streaming wieder funktioniert.

Ich vermute dass irgendwas mit den Energieeinstellungen im Smartphone nicht stimmt, da ich dann, wenn ich das Smartphone während des Streamings aktiv nutze kaum noch Verbindungsabbrüche habe (sie kommen aber von Zeit zu Zeit vor wenn ich direkt aus der Amazon Music App streame).

Mich ärgert das kolossal, da ich schon ganz lange diese Probleme habe und die Ursache nicht finde. Ich habe schon andere Netzteile probiert, andere Quellen (z.B. Google Music). Aber auch das brachte immer nur kurze Vesserung.

Kann mir jemand helfen?
 
Mich ärgert das kolossal, da ich schon ganz lange diese Probleme habe und die Ursache nicht finde. Ich habe schon andere Netzteile probiert, andere Quellen (z.B. Google Music). Aber auch das brachte immer nur kurze Vesserung. -- Kann mir jemand helfen?

Auch ich habe einen Chromecast Audio und auch ich bin nicht ganz unbegabt: Die grausame Wahrheit ist leider, dass das Gerät absoluter Schrott ist, aber sich niemand traut, das auszusprechen. Ich habe es gerade eben nochmal mit einer neuen Google-Home-App probiert, ein Alptraum...

Kaufe Dir einen leckeren TaoTronics Bluetooth Adapter 4.1 Bluetooth Transmitter und Empfänger mit Low latency APTX und genieße Hifi auf Deiner Anlage, indem Du Dir FLACs auf die SD-Karte des Smartphone spielst. Obendrein kannst Du das Gerät auch noch als HiFi-Sender benutzen, in dem Du ihn an den Kopfhörerausgang der Anlage steckst und z.B. auf eine Bluetooth-Box streamst.
 
Bei mir laufen inzwischen 4 Chromecast im Multiroom Modus ohne Probleme.
@thomebau Meines Wissen nach zieht Chromecast den Stream direkt übers Netz, ohne Umweg über dein Handy. Das Smartphone fungiert als Steuerung, nicht als Dienst.
So laufen bei mir Streams über radio.de weiter, auch wenn ich das Handy ausschalte. Somit liegt es vielleicht (auch) an den Apps, die du nutzt.
 
Mein Telefon findet den Chromecast oft nicht. Wlan aus & an am Smartphone und dann geht es meist.

- Spootify, Pockert Cast
& Playmusic funktionieren hier gut.

Bei Deezer & AmazonMusic habe / hatte ich dropouts.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben