[M92z] Upgrade auf 5GHz-WLAN - neue Antenne nötig?

danque

New member
Registriert
3 März 2008
Beiträge
25
Hallo,

in meinem Arbeitszimmer steht ein Lenovo ThinkCentre M92z, an dem ich gern einen Bluetooth-Kopfhörer betreiben würde, um mich mobil im Zimmer bewegen zu können. Leider ist der Betrieb von massiven Störeinflüssen zwischen WLAN und BT gekennzeichnet.

Nun kam mir gerade in den Sinn, das WLAN auf 5GHz umzustellen, um das 2.4er-Netz dem BT zu "überlassen".
Dazu würde ich eine andere WLAN-Karte benötigen (momentan ist eine PCIe Intel Centrino Wireless 2230 Single-Band verbaut) - dessen bin ich mir bewußt. Der passende Router ist auch schon im Einsatz.

Frage: Sind in dem Fall etwa auch neue bzw. 5Ghz-fähige WLAN-Antennen nötig? Antennentechnik ist nicht so meins. Oder macht das allein das BIOS schon nicht mit? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz ist bei 5Ghz höher, somit ist die Wellenlänge geringer. D.h. es sind Antennen mit einer kleineren Wirkfläche ausreichend. Ergo sollten die 2.4Ghz Antennen mit mehr Wirkfläche für 5Ghz auch funktionieren.

MfG, Sebastian
 
Ergo sollten die 2.4Ghz Antennen mit mehr Wirkfläche für 5Ghz auch funktionieren.

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.

Ich lasse es demnach mal auf einen Test ankommen. So teuer sind dualband-fähige WLAN-Karten nun auch wieder nicht.
Mal sehen, was passiert... :cool:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben