T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430s] bekommt keinen Strom und startet nicht mehr.

Viper780

New member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
144
Ich habe hier das T430s meiner Frau. Type 2356-L32
Gestern noch ganz normal verwendet und heute lässt es sich nicht mehr einschalten. Egal was ich mache es leuchtet nichts auf oder gibt einen Piep von sich. Akku scheint voll zu sein (15,6V), beide Netzteile liefern 20V und auch die Bios Batterie ist mit 3,15V in der Norm.

Ich hab schon alles ausgebaut (RAM, LTE Modul, WiFi Karte, Laufwerk und SSD), auch Bios Batterie abgesteckt und ohne Keyboard probiert.
Egal was und in welcher Kombination es rührt sich nichts.

Laut HMM ist das Mainboard zu tauschen (also Totalschaden). Kanns was anderes sein oder gibt's fuses die ich kontrollieren soll?
 
Oder so ähnlich. Achte auf die Kennzeichnung auf dem Board mit "Fxx" und auf farbe und Form der Sicherungen. Auch die Nähe zu bestimmten Komponenten ist hinweisgebend.
So findet man immer Sicherungen nahe des Anschlussbuchse der Netzteilbuchse, nahe dem Akkuanschluss oder dem Anschluss des Bildschirmkabels - mal auf der Ober-, mal auf der Unterseite des Boards. Auch unter den Schwazen Folien wird man fündig.
Auf einigen Sicherungen findet man ein Aufdruck mit der Amperezahl.
 
Danke dir für deine Hilfsbereitschaft.
Leider ist mir das alles nicht ganz neu - ich weiß wie Sicherungen bezeichnet werden und wie die aussehen.

Hätte auf sachdienlichere Hinweise oder einen Schaltungsplan gehofft.
 
na wenn eh alles klar ist dann suche mal nach dem Schaltplan -der ist offiziell nicht erhältlich- und wirf das Multimeter an......
wenn es sicher ist das keine Fremdeinwirkung besteht dann ist ein Hinweis aus der Ferne auch schwer. Serienfehler sind keine bekannt, plötzlich versagende Elektronik leider ein bekanntes Schadensbild.
 
Was ist für dich Fremdeinwirkung?
Er steht noch immer am selben Schreibtisch, da wo er letztens funktioniert hat. Mechanische Fremdeinwirkung schließe ich damit aus.
Hat evtl Überspannung einen Bauteil thermisch zersetzt? Keine Ahnung. Alle anderen Geräte funktionieren aber noch und meine USV hat keine Spannungsspitzen in dem Zeitraum registiert.

Da hier doch einige dabei sind die Zugriff auf Internedokumente haben bzw. mehr Erfahrungen mit der Reparatur eines Thinkpads, war meine Hoffnung von diesem Wissen profitieren zu können.
Im Internet findet ich außer dem HMM leider nichts verwertbares zum T430s

Ich bring dir das Gerät sehr gerne vorbei, wenn dir ein Hinweis aus der Nähe leichter fällt.
 
Danke dir!
Das hilft in der Tat mal weiter. Scheint aber nur eine Seite zu sein. Aber da kann ich mir mal alle Sicherungen raus suchen. Stromlaufplan wäre noch nett - aber man nimmt was man kriegen kann.

Katzen pissen Gott sei dank nirgends hin. Feuchtigkeit scheint auch keine wo hin gekommen zu sein. Man sieht keinen Grünspan oder Kalkspuren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben