Explorer: grüner Fortschrittsbalken nervt

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Recht häufig wenn ich mit dem Explorer ein Verzeichnis öffne in dem ein paar mehr Dateien stehen - Musik, Fotos - erscheint in der Adresszeile ein transparent-grüner Fortschrittsbalken, gleichzeitig taucht unten beim Cursor das blau kreisende Warten-Icon auf. Und dann warte ich, und warte, warte ... wenn's dumm geht auch mal ne halbe Stunde, inzwischen aber immer öfter bis zur Weißglut :cursing: - es nervt.

Screenshot 2019-02-12 19.52.32.png

Ich dachte bis gestern das wäre der Windows-Suche Indexdienst, ist es diesem Thread zufolge aber nicht.

Frage: was ist das, und wie kann man das abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele MB/GB/TB sind in diesem Verzeichnis? Verwendest du eine HDD oder SSD?
 
Frage: was ist das, und wie kann man das abstellen?

Dabei werden innerhalb des Explorers die Vorschaubilder "Thumbs" erstellt und in einer Datenbank-Datei namens thumbs.db abgespeichert.

"Grüne Fortschrittsbalken" erscheinen, wenn noch nie in diesem Ordner Thumbs erstellt wurden und die Dateianzahl sehr hoch ist, oder die Größe (Kleine Symbole -> Große Symbole) geändert wurde oder irgendein Programm heimlich die thumbs.db beim Herunterfahren von WINDOWS löscht.
 
@Mornsgrans: in dem Thread geht's ja doch um den Indexdienst. Ist es also doch der, der den grünen Balken zeigt??? @der_ingo meint ja, das wäre nicht der Indexdienst. Was stimmt jetzt?

@Aviator: ich habe in meinen beiden Systemen (T450s und Selbstbau-Tower) sowohl SSD und HDD, der Effekt tritt in beiden Systemen auf und zwar sowohl auf SSD als auch HDD. In den im Screenshot gezeigten Musik-Verzeichnis stehen aktuell 1898 Dateien und 2 Ordner, mit insgesamt 10,6 GB.

Was sagt Dir das jetzt?

@think_pad, das fällt mir jetzt schwer zu glauben, denn der grüne Fortschrittsbalken taucht im gleichen Verzeichnis ohne weiteres immer wieder auf, auch ohne dass ich zwischendurch runterfahre oder auch nur die Ansicht ändere. Außerdem müsste ich dann ja die thumbs-Datei irgendwann zu sehen kriegen - tue ich aber nicht, also ist es das wohl nicht. (Um der Frage vorzubeugen, die an dieser Stelle dann wohl folgt: ich habe meinen Explorer so eingestellt, dass er alle Dateien in einem Verzeichnis anzeigt, auch geschützte Systemdateien. Das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" ist NICHT gesetzt)

Gibt es eine Methode, wie man live - also während der Balken fortschreitet - nachschauen kann, was es ist, um das mal zweifelsfrei festzustellen?
 
Gibt es eine Methode, wie man live - also während der Balken fortschreitet - nachschauen kann, was es ist, um das mal zweifelsfrei festzustellen?

Nein, kann man nicht und es bringt auch nichts: Man kann sich den Suchvorgang im Taskmanager anschauen, wenn man will...

Was man machen kann, ist die WINDOWS/System32 zu öffnen und auf "Extra Große Symbole" umstellen, dort hast Du einen ähnlichen Effekt.

Ein defekter WINDOWS-Indizierungsdienst ist oft die Ursache unter WINDOWS 7, aber ist es nicht immer.

Unter WINDOWS XP war es übrigens fast immer ein defektes Dateisystem, welches die Probleme verursachte.


Ich würde mal die Platte prüfen und reinigen, mit WINDOWS-Boardmitteln, notfalls auch mit dem CCleaner...
 
Erstmal vorweg: ich hab inzwischen überall Windows 10 Pro laufen. Auf dem X220 kann ich zwar auch noch Windows 7 starten, aber den Rechner benütze ich kaum noch, und wenn dann auch meistens mit Win 10.

Ich würde mal die Platte prüfen und reinigen, mit WINDOWS-Boardmitteln, notfalls auch mit dem CCleaner...
Damit habe ich jetzt mal angefangen... SSD (mein Systemlaufwerk C) mit rechter Maustaste angeklickt, Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung. War es das was Du meinst?

Zeigte am Anfang eine Dauer von knapp 2h an, die sich innerhalb von Sekunden auf unter 1 Minute reduzierte, dann aber beständig wieder anstieg. Der Fortschrittsbalken ist inzwischen bei rund 20% angekommen, dort rührt er sich seit über einer halben Stunde nicht mehr. Restdauer wird inzwischen mit 39 Tagen angezeigt...

Ich denke das kann ich abbrechen - stimmst Du mir zu?
 
Solange er Lebenszeichen von sich gibt, lasse ihn laufen.
Sollte der Rechner sich aufgehängt haben, baue die SSD aus, hänge sie via USB-Adapter an einen anderen Rechner und führe den Scandisk erneut durch.
 
Zeigte am Anfang eine Dauer von knapp 2h an, die sich innerhalb von Sekunden auf unter 1 Minute reduzierte, dann aber beständig wieder anstieg. Der Fortschrittsbalken ist inzwischen bei rund 20% angekommen, dort rührt er sich seit über einer halben Stunde nicht mehr. Restdauer wird inzwischen mit 39 Tagen angezeigt...

Eindeutig ein schwerer Fehler des Dateisystems, und damit auch Ursache für den Fortschrittsbalken...
 
Ich habe den Scandisk laufen lassen, und er hat vor Ablauf der 39 Tage - noch gestern Abend - Fehler angezeigt:thumbsup:. Daraufhin ließ ich die Reparatur laufen (mit Neustart). Das lief dann über Nacht. Soweit ich bisher festgestellt habe, läuft der grüne Balken jetzt immer sehr flott durch. Er taucht zwar weiterhin auf - auch wiederholt im gleichen Verzeichnis, wenn ich da drin runterscrolle - aber immer sekundenschnell.

Hat die Reparatur also geholfen?

So und jetzt noch ein anderes Problem(chen): Heute früh zeigte der Rechner den normalen Desktop, allerdings mit dieser falschen Fehlermeldung:

Screenshot 2019-02-15 07.33.16.png

Diese Fehlermeldung habe ich in den vergangenen Wochen schon öfter mal zu sehen gekriegt. In keinem einzigen Fall hatte ich davor eine USB-Platte einfach abgezogen, sowas mache ich grundsätzlich nicht. Ich habe öfters mit Acronis Backups auf eine externe Platte gemacht, nachdem ich neue Fotos und Videos auf den Computer geladen hatte. Vor Abstöpseln der Platte habe ich aber immer die "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" geklickt und dann auch abgewartet, bis mir der PC meldete "Hardware kann jetzt entfernt werden".

Kennt jemand diese Meldung und weiß woher sie stammt, und wie man sie vermeiden kann?
 
Kennt jemand diese Meldung und weiß woher sie stammt, und wie man sie vermeiden kann?


WINDOWS ist der Ansicht, dass auf der USB-Platte entweder einmal Win-To-Go installiert war, oder irgendein Verweis von "meine Ordner" (Bilder, Dokumente etc.) auf diese Platte existiert.

Das Problem entsteht oft, wenn sich mehrere Rechner eine USB-Platte teilen.
 
Und wie kann man das Problem beheben?
 
Welche Platte meinst Du: meine System-SSD, oder die externe USB-HDD, die ich zur Datensicherung verwende?
 
Ich meine die externe USB-HDD.

Die Sache ist die: "WINDOWS denkt, da hätte jemand eine Platte im laufenden Betrieb abgezogen, auf der ein anderes WINDOWS lief oder auf dem mit dem Desktop-WINDOWS noch gearbeitet wurde."

Man kann die Sache nur bereinigen, dass dies "WINDOWS nicht mehr glaubt", in dem man WINDOWS eine "neue Platte" vorgaukelt, in dem man die alte einfach formatiert und die Daten wieder frisch raufspielt. Das hat auch den Vorteil, dass die Daten kontrolliert und und auch noch "refresht" wurden.
 
Ich habe die Platte - es ist eine 2,5" Samsung M3 Portable mit 4 TB - jetzt neu formatiert. Hat schlappe 12 h gedauert. Bin schon gespannt ob ich die Meldung nochmal zu sehen kriege - ich hoffe natürlich nicht, bin aber etwas skeptisch.

Als erstes werde ich mal einen normalen Neustart machen.
 
Erstes Fazit nach einer Woche: sieht gut aus! Der grüne Balken erscheint zwar nach wie vor, aber nie länger als 1 oder höchstens 2 s.

Das fragwürdige Popup ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
 
Erstes Fazit nach einer Woche: sieht gut aus! Der grüne Balken erscheint zwar nach wie vor, aber nie länger als 1 oder höchstens 2 s. Das fragwürdige Popup ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

Na siehste, Du kannst Dir auf uns verlassen... ;)
 
Leider ist das grüne Balken Problem massiv zurückgekehrt. Da mein Windows 10 Pro aktuell auf Supportende hinweist (habe am T450s noch Version 1803 laufen) und mir wegen anderer Probleme auch schon eine komplette Neuinstallation empfohlen wurde möchte ich das jetzt mal probieren. Ich bin allerdings auf dem Semi-Annual Channel und möchte auch weiterhin nicht MS Versuchskarnickel spielen, also nicht auf die allerneueste Version updaten. Und natürlich weiterhin Pro, nicht Home.

Wie geht man da am sinnvollsten vor? (Links willkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben